Kultur-News KW 14-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung in Kraft (ich hatte bereits darauf hingewiesen). Angelika Schoder fasst zusammen, was sich für Betreiber von Webseiten, insbesondere für Museen, Vereine und Kulturinstitutionen ändert und was zu beachten ist:
    https://musermeku.org/2018/04/04/dsgvo-fuer-museen/

Berliner Nationalgalerie - Postkarte
Berlin Nationalgalerie – historische Postkarte

Museen

  • Die Publikationsreihe des Österreichischen Museumsbundes „Neues Museum“ steht digitalisiert zum Download zur Verfügung bis einschließlich Ausgabe 3-2017. Darin geht es übrigens um Museen im digitalen Raum:
    https://www.museumsbund.at/neues_museum.php
  • Digitalisierung in Museen – gekommen, um zu bleiben. Und jetzt müssen wir erst einmal üben:
    https://www.museums-blog.de/digitale-medien-in-ausstellungen/

Ausstellungen

  • 2019 wird Bauhaus-Jahr. Hierzu gibt es das NRW-Verbundprojekt 100 Jahre Bauhaus im Westen. Im Rahmen dieses Projektes wird 2019 mit Ausstellungen und Veranstaltungen an die Gründung des Bauhauses im Jahre 1919 erinnert. Informationen zum Verbundprojekt finden Sie übrigens unter bauhaus100.de https://www.bauhaus100.de/de/index.html. In diesem Zusammenhang wird bereits jetzt die Dauerausstellung in der 5. Etage des Peter-Behrens-Baus in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen neu konzipiert. Zu sehen sein wird sie ab dem 28. April. Peter Behrens zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten und war ein Pionier des modernen und sich am Bauhaus-Stil orientierenden Designs:
    http://www.industriemuseum.lvr.de/de/oberhausen/ausstellungen_1/peter_behrens/peter_behrens.html
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Bibliotheken/Archive


Prager Fenstersturz
Darstellung des Prager Fenstersturzes aus “Theatrum Europaeum”, Bd. 1; gemeinfrei

 Geschichte

  • Temperatursturz im April – der Winter kehrt zurück! Nein, keine Sorge, das ist nicht der aktuelle Wetterbericht. Der hier ist 107 Jahr alt :
    https://dablog.hypotheses.org/831
  • Manchmal kann der Tod eines Juristen zu einem wahrhaften Politikum werden – zumal in religiös und konfessionell aufgeheizten Zeiten. Das Beispiel des Matthäus Wesenbeck (1531-1586):
    http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/matthaeus-wesenbeck-1531-1586.html

mykenische Vase - Metropolitan Museum
Terracotta chariot krater – Period: Late Helladic IIIA:1
Date: ca. 1375–1350 B.C. Met-Museum

Archäologie

  • Ok, Erdbeben waren es wohl nicht, die die mykenischen Paläste zerstört haben. Der Archäoseismologe Klaus-Günter Hinzen und der Archäologe Joseph Maran haben dies untersucht:
    https://idw-online.de/de/news691823#

Lesenswert

  • Rückzug – Zukunft – Open Access und ein Wissenschaftssystem das vor dem Aus steht?!
    http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=45812
  • Internet kills the Weltalmanach
    http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=45810

Stundenbuch Hg. v. Berry
Stundenbuch des Herzogs von Berry [Public domain], via Wikimedia Commons

In eigener Sache

  • Die #Tischzuchten haben auch bereits eine Fortsetzung erlebt mit flüchtenden Gefangenen und welschen Gästen sind wir im Hochmittelalter angekommen:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert