Deutsche Oper am Rhein – Austellung

Theater Duisburg - Deutsche Oper am Rhein
Das Stadttheater Duisburg – eine der Spielstätten der Deutschen Oper am Rhein
Foto: Anja Kircher-Kannemann, CC-by-SA 4.0

Die Städte Duisburg und Düsseldorf wagten im Jahr 1956 einen mutigen Schritt: Sie schlossen eine Ehe, genauer gesagt eine Opern- und Theaterehe und so entstand die “Deutsche Oper am Rhein”.
Seither gab es, wie in jeder guten Ehe, gute und auch schlechte Tage, es gab Highlights, es gab unglaublich schöne Stunden, aber natürlich auch die ein oder anderen Streitereien und dennoch hält diese „Opernehe“ nun seit inzwischen 60 Jahren – wir feiern also sozusagen Diamantene Hochzeit! Eine reife Leistung!

Diesem 60-jährigen Jubiläum widmet das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Rheinland in Duisburg nun eine Ausstellung. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, den 26. September 2016 um 18 Uhr im Landesarchiv NRW in Duisburg auf der Schifferstraße statt.

Dr. Martin Schlemmer vom Landesarchiv NRW schreibt zu dieser beinahe unglaublichen Theatergeschichte:

„Im September 1956 wagten die Städte Düsseldorf und Duisburg ein Projekt, das in seiner Art einzigartig in der deutschen Kulturlandschaft war: eine musikalische Theatergemeinschaft, die Oper, Operette und Ballett in einer Gesellschaft vereinigte, jedoch zwei Spielstätten betrieb. Was zunächst als reine Zweckgemeinschaft aus finanziellen Erwägungen begonnen hatte, erwies sich zunehmend als Erfolgsgeschichte. Schon bald nach Beginn der ersten Spielzeit 1956/57 wurde von der Fachwelt eine „bedeutende künstlerische Leistungssteigerung“ bescheinigt. Zwei Jahre später zählte die „Deutsche Oper am Rhein“, wie sich die Theatergemeinschaft fortan nannte, bereits zu den fünf renommiertesten Opernbühnen Deutschlands. Heute ist sie fest im Kulturbetrieb des Rheinlands etabliert und verfügt über das größte Ensemble einer Oper in der Bundesrepublik. Dem Erfolg schadet auch das stete Bangen um den Fortbestand der liebevoll als „Opernehe“ bezeichneten Gemeinschaft nicht; vielmehr ist die Freude beim Publikum jedes Mal groß, wenn die finanziellen Schwierigkeiten wieder einmal überwunden werden konnten.“

Zitatnachweis: Schlemmer, Martin: Vom „Theater-Experiment“ zum „deutschen Spitzeninstitut“. 60 Jahre Theatergemeinschaft Düsseldorf-Duisburg, in: Rheinische Geschichte – wissenschaftlich bloggen, 19.09.2016, http://histrhen.landesgeschichte.eu/2016/09/60jahre-theatergemeinschaft/

Das Landesarchiv NRW nimmt das 60jährige Jubiläum dieses „Theater-Experiments“ zum Anlass, um in einer Gesprächs- und Vortragsreihe und einer kleinen Begleitausstellung gemeinsam mit der Deutschen Oper am Rhein an deren spannende Geschichte zu erinnern.

Bis zum 13. Dezember 2016 werden sich weitere sechs Vortragsabende anschließen zu den Themen „Deutsche Musik in Trümmern. Der Komponist Walter Braunfels 1945“ (04.10.2016), „Walküre in Detmold. Die NRW-Opernlandschaft im deutschen und europäischen Kontext“ (31.10.2016), „Die Niederrheinischen Musikfeste: von der ‚provinciellen Nationalfeier‘ zum Internationalen Musikfestival (1818-1958)“ (15.11.2016), „(Spitzen-)Tanz – Erinnerungen an 60 Jahre Ballett am Rhein“ (22.11.2016), „»Bravissimo – jetzt wird es klappen …« Tanzträume in Düsseldorf und Essen“ (01.12.2016) und „Felix Mendelssohn Bartholdy und das bürgerliche Musikleben Düsseldorfs 1833-1835“.  Die Vorträge beginnen jeweils um 18:00 Uhr. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Flyer.

Dr. Anja Kircher-Kannemann
Dr. Anja Kircher-Kannemann

Promovierte Historikerin, Autorin, Kulturvermittlerin und Bloggerin.
Themen: digitale Kulturvermittlung – #digKV – Social Media – Storytelling – Geschichte(n) erzählen

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert