• Kultur-News KW 03-2021

    Logo Kultur-News

    Digitalisierung „Digitalisierung ist mehr als Technik … es geht viel um Offenheit für Veränderung“. Magdalena Bork, Projektmanagerin beim ZiviZ im Programm „Die Verantwortlichen #Digital“ über wissenschaftliche Erkenntnisse zu digitalen Strategien. Das Interview gibt es bei „so-geht-digital“. Wenn ein Museum seine Bestände digitalisiert, digitale Angebote konzipiert und digitale Projekte an den Start bringt und dann auch noch Teile seine Sammlung bei Google Arts & Culture einstellt, dann steckt meist ein Konzept dahinter. Doch welches? – Anny Gnyp und Christian Gries über das digitale Konzept des Landesmuseums Württemberg. Besser spät als nie: „Seit es das Internet gibt, hat jede Institution, die etwas…

  • Logo Kultur-News

    Kultur-News KW 02-2021

    Digitalisierung Happy Birthday Wikipedia! – Wikipedia feiert 20. Geburtstag und die Welt schaut hin. Die Blogparade von Jörn Brunotte unter dem Hashtag #museumforfuture nimmt Fahrt auf. In der letzten Woche erschienen drei Beiträge: „Zeit, sich zu verändern“ – ein Beitrag…

  • Logo Kultur-News

    Kultur-News KW 01-2021

    Vorab: Allen ein Frohes Neues Jahr! Starten wir in ein hoffentlich gesundes und glückliches 2021! Digitalisierung Jörn Brunotte ruft zu einer neuen Blogparade auf. Thema: #museumsforfuture!In der Blogparade soll es um folgende Fragestellungen gehen: „Heute wissen wir, die Pandemie ist…

  • Logo Kultur-News

    Kultur-News KW 50-2020

    Digitalisierung Die Blogparade #femaleHeritage ist in dieser Woche zu Ende gegangen. Sie war ein riesiger Erfolg und erbrachte bisher sage und schreibe 158 Beiträge. Ein Ende ist damit aber noch nicht erreicht, denn es stehen noch Beiträge aus, die nachgereicht…

  • Logo Kultur-News

    Kultur-News KW 49-2020

    Digitalisierung „Unter welchen Bedingungen dürfen Fotos von Personen veröffentlicht werden, insbesondere von Kindern und Jugendlichen? Wann muss man eine Einwilligung einholen? Welche Informationspflichten sind zu beachten? Auf die wichtigsten Fragen zu Persönlichkeitsrecht und Datenschutz geht Fabian Rack in einem zweiteiligen…

Scroll Up