Kultur-News KW 26-2024

Kulturvermittlung digital
Kulturvermittlung digital

Digitalisierung

  • Informationen zur Digitalisierung von audiovisuellen Medien liefert der Blog Text+.
  • Ein Forschungsprojekt der Professur Computergrafik an der HTWD zusammen mit dem Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung entwickelt eine innovative Methode zur digitalen Dokumentation geschichtswissenschaftlicher Argumentation am Fallbeispiel der Stätten nationalsozialistischer Institutionen in Dresden” via idw.

Museen

  • Anna Beselin erzählt auf dem Blog der Staatlichen Museen zu Berlin “wie eine seidene Wirkerei sich den Zwängen des nationalsozialistischen Regimes und den Nachkriegswirren widersetzt und doch den Weg zurück nach Berlin” gefunden hat.
  • Musermeku stellt das Museum of Trans Hirstory & Art und die dortige Ausstellungsreihe „Trans Hirstory in 99 Objects“ vor.
  • Im neuen Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden gab es zur Eröffnung großen Andrang wie die Hessenschau berichtet.
Museum
Bronzeporträt des römischen Kaisers Marc Aurel - Louvre
Bronzeporträt des römischen Kaisers Marc Aurel – Louvre gemeinfrei, via Wikimedia Commons

Ausstellungen

  • Der Blog des Lindenau-Museums gibt einen Einblick in die Ausstellung “Feuer und Farbe – Gemälde und Grafiken von Walter Jacob” und das Leben des Künstlers.
  • Mit der Kasseler Ausstellung “Alte Meister que(e)r gelesen” hat sich der Blog The ARTicle beschäftigt.
  • Der Blog des Siwiarchivs weist auf die Ausstellung “Mythen und Monster” im Museum Wilsndorf hin.
  • Wie der SWR berichtet, dreht sich in der kommenden Landesausstellung in Trier alles um den römischen Kaiser Marc Aurel.
  • Das Kinderwagenmuseum in Zeitz eröffnet ein neues Schaudepot wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Bibliotheken / Archive

Leider konnte ich in dieser Woche keine interessanten Bibliotheks- oder Archivneuigkeiten finden.

Antike Bibliothek
Antike Bibliothek – Bild: gemeinfrei via Wikimedia Commons
Jagdgruppe Frankenthaler Porzellan
„Jagdgruppe“ von Johann Friedrich Lück, Frankenthal um 1760; Foto by User:FA2010 [Public domain], via Wikimedia Commons

Geschichte

  • Der Archivtag-Blog berichtet über ein Seminar an der Universität des Saarlandes mit dem Titel „KI-geschaffene Texte und ihre Verwendung in den Geisteswissenschaften. Chancen und Grenzen“ in dem digitale Text- und Übersetzungstools erfasst und auf ihren Einsatz in der geschichtswissenschaftlichen Lehre analysiert wurden.

Archäologie

  • Viktoria Heinemann befasst sich auf dem Berliner Antike-Blog mit “Archäologie in Krisenzeiten” am Beispiel der Ukraine.
  • Bejagung und klimatische Veränderungen führten zum Verschwinden der Steppenbewohner vor 10.000 Jahren. Ein internationales Forschungsteam mit Prof. Dr. Hervé Bocherens vom Senckenberg Centre for Human Evolution and Palaeoenvironment (SHEP) an der Universität Tübingen hat die Ursachen für das Aussterben des Wollnashorns nach dem Ende der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren untersucht. Ihre Studie zeigt, dass die konstante Bejagung durch den Menschen gemeinsam mit Temperaturveränderungen die Populationen der Tiere nachhaltig schwächte, wodurch sie nicht mehr in günstigere Lebensräume ausweichen konnten. Ihr Verschwinden mache auch die Gefährdung heutiger großer Wildtiere deutlich.” via idw.
  • Der Nachbau eines römischen Patrouillenbootes ist in Xanten die (Süd-)see gestochen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet.
Modelle römischer Schiffe in der Ausstellung "Der Limes am Niederrhein" in Xanten
Modelle römischer Schiffe in der Ausstellung “Der Limes am Niederrhein” in Xanten Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Lesenswerte Kultur-News KW 26-2024

  • Christoph Deeg möchte sich mit uns noch einmal über Gamification unterhalten.
  • Achim Landwehr hat sich auf seinem Blog Von Welt mit der dritten Silbe der Gegenwart befasst.

Kultur-News KW 26-2024 – In eigener Sache

Die Kultur-News verabschieden sich – anders als ich – in eine kleine Sommerpause. Der Grund: Es gibt viel Arbeit!
Am 6. September 2024 eröffnen im Bad Nauheimer Jugendstilforum gleich zwei neue Ausstellungen, die von mir und dem Sammler Manfred Geisler kuratiert werden:

Die Ausstellung “Die Welt um 1900” bietet die Gelegenheit in den Facettenreichtum der Jugendstil-Welt einzutauchen, eine Zeitreise in die Belle Époque zu machen und mehr über die Geschichte der Jugendstilbauten in Bad Nauheim zu erfahren.

Die Sonderausstellung „Wege in die Moderne – Schaufenster zur Welt“ entführt in das bunte Treiben der großen Weltausstellungen und die vielfältige Welt der um 1900 entstehenden Spezialausstellungen rund um Kunst, Kultur und Technik. Hier kann man sich auf so manche skurrile und spannende Geschichte freuen.

Natürlich wird die Sommerpause nicht bis zum September dauern, aber drei bis vier Wochen werden es schon werden, um die letzten Texte zu schreiben, den Audio- und Videoguide auf den Weg zu bringen und noch fehlende Exponate nach Bad Nauheim zu bringen.

In der Zwischenzeit gibt es natürlich auch weiter Neuigkeiten. Die finden sich dann auf der Facebook-Seite von Kultur-Geschichte(n)-Digital.
Bis zum Wiederlesen wünsche ich allen Leser:innen eine schöne Zeit!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert