Kultur-News KW 24-2024

Kulturvermittlung digital
Kulturvermittlung digital

Digitalisierung

  • Der DHd-Blog stellt das neue Webportal Polifonia vor bei dem sich alles um Musikdokumentation und Musikinformation dreht.
  • Freie Lizenzen und Paywalls schließen sich leider nicht gegenseitig aus. i-Rigths erklärt das Prinzip.
  • Der Blog Digitales Netzwerk Sammlung schaut sich die bestehenden Online-Angebote mit Informationen zu den Berliner Universitätssammlungen und ihren Objekten an.

Museen

  • Der Deutsche Museumsbund stellt einzelne Erfolgsgeschichten aus dem Programm “Museum macht stark vor”.
  • Einen Röntgenblick in den Roentgenschrank mittels eines 3D-Animationsvideo stellt der MAK-Blog vor.
  • Der Antikensammlung im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg droht der Verlust zahlreicher bedeutender Leihgaben. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen jetzt eine Spendenaktion gestartet.” via idw.
Museum
Hochzeitsturm Darmstadt Mathildenhöhe
Hochzeitsturm Darmstadt Mathildenhöhe – Bild: gemeinfrei

Ausstellungen

  • Ins Netz der Emotionen auf der Biennale d’Aix geht es mit Musermeku.
  • “Drei Ausstellungen in den Worpsweder Museen zeigen die Vielfalt des expressionistischen Künstlers Bernhard Hoetger”. Weltkunst berichtet über die Ausstellung.

Bibliotheken / Archive

  • Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) feiert 2024 den 100. Jahrestag der Eröffnung des Archivgebäudes in Berlin-Dahlem – des ersten Archivzweckbaus dieses altehrwürdigen Archivs, dessen Anfänge bis ins Mittelalter zurückgehen.” via idw.
Antike Bibliothek
Antike Bibliothek – Bild: gemeinfrei via Wikimedia Commons

Geschichte

  • Die Geschichte der Reise eines Maurischen Kiosks von der Pariser Weltausstellung 1867 nach Bayern erzählt der Schlösserblog Bayern.
  • Um Gewalt in der Antike geht es bei vhs.wissen live mit Martin Zimmermann bei L.I.S.A.
  • Mit der Geschichte jüdischer Jugendheime und dem von Hugo Hahn und Erich Mendelsohn geschaffenen “Haus der jüdischen Jugend” in Essen hat sich der Blog Deutsch-Jüdische Geschichte Digital beschäftigt.

Archäologie

  • Über die Konservierung und Notsicherung der Wandmalereifragmente in der Grabkammer von Ramses III. im Tal der Könige berichtet L.I.S.A.
  • Nach dem Zusammenbruch des klassischen Maya-Reichs stieg Chichén Itzá zur Macht auf und gehörte fortan zu den größten und einflussreichsten Städten der alten Maya. In einer aktuellen Studie berichtet ein internationales Forschungsteam über rituelle Menschenopfer in Chichén Itzá, die sich ausschließlich auf männliche Kinder konzentrierten. Enge verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den geopferten Jungen, darunter zwei eineiigen Zwillingspaaren, deuten auf eine Verbindung zum Schöpfungsmythos der Maya hin. Ein Vergleich der Genome von damaligen mit heutigen Maya belegte zudem die genetischen Auswirkungen von Epidemien aus der Kolonialzeit auf die heutigen Einwohner der Region.” via idw.
  • In einer neuen Studie in der Fachzeitschrift Nature rekonstruierte ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig die Evolutionsgeschichte und die globale Ausbreitung der Malaria in den letzten 5.500 Jahren und identifizierte Handel und Kolonialismus als wichtige Katalysatoren für ihre Verbreitung.” via idw.
  • In den vergangenen drei Jahren wurden, ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie unter der Marke ›Archaeofilm‹, Themenspektrum und Umfang des frei verfügbaren Filmangebots des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle (Saale) bedeutend ausgebaut. In mittlerweile mehr als 210 Videos werden die Dauerausstellung und die Sammlung des Landesmuseums sowie bedeutende archäologische Stätten und Funde Sachsen-Anhalts vorgestellt. Nun präsentiert sich dieses Angebot in neuem Gewand: Eine eigens für das Filmprogramm des Landesmuseums konzipierte Mediathek bietet Nutzerinnen und Nutzern auf einer ästhetisch gestalteten Online-Plattform einen barrierearmen, intuitiven und DSGVO-konformen Zugang zu den Videos.” via idw.
Ägypten Mittleres Reich
Block from the Sanctuary in the Temple of Mentuhotep II at Deir el-Bahri, ca. 2010–2000 B.C.
The Metropolitan Museum of Art, New York

Lesenswerte Kultur-News KW 24-2024

  • Kann die Steinzeit uns neue Wege weisen? Können wir aus der Steinzeit etwas lernen, um unser heutiges Leben besser zu gestalten? – Diese und viele weitere Fragen hat man sich im Neanderthal-Museum gestellt. In Workshops heißt es nun: Lernen aus der Steinzeit! Was in diesen Workshops so alles passiert, erfährt man auf dem Blog des Neanderthal-Museums.
  • Der eine war ein weltbekannter Literat. Der andere der Initiator einer Pädagogik, die sich weltweit verbreitet hat. Hermann Hesse und Emil Molt – der eine bleibt durch seine Romane unvergessen, der andere durch die Begründung der allerersten Waldorfschule in Stuttgart. Jetzt wurde Prof. Dr. Tomáš Zdražil auf ihren intensiven Briefwechsel aufmerksam und wertete ihn aus. Gemeinsam mit der fundierten Hesse-Kennerin Elke Schlösser, Dipl. Sozialarbeiterin und Fachbuchautorin zur interkulturellen Pädagogik, veröffentlichte er jetzt im Jahrbuch der int. Herman Hesse Gesellschaft die „Kindheits- und Jugenderlebnisse von Hesse und seine Freundschaft mit dem Schulbegründer und Hesse-Mäzen Emil Molt“.” via idw.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert