Kultur-News KW 12-2017
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Immer mehr Museen bloggen! Das ist eine erfreuliche Nachricht. Als neuestes Mitglied im Kreis der bloggenden Museen begrüße ich an dieser Stelle das „Sauerland-Museum“. Hier wird fleißig über den Neubau und die entstehende Dauerausstellung gebloggt:
http://blog.sauerland-museum.de/ - Der „Arbeitskreis Landeskunde und Landesgeschichte im Regierungsbezirk Stuttgart“ ist online und stellt auf seiner Seite http://www.projekte-regional.de/ seine Schriftenreihe als Download zur Verfügung:
via http://archivalia.hypotheses.org/63813 - Tanja Praskes #Montagsinterview bekommt langsam so etwas wie Kultcharakter. In dieser Woche interviewte sie die Reisebloggerin Ricarda Hollweg, die den Reiseblog „Hiddentraces“ betreibt und gerne auch mal in Schlossparks lustwandelt:
http://www.tanjapraske.de/kultur-erleben/kulturgenuss/hiddentraces-reiseblog-mit-der-kamera-durch-die-lande-interview/ - Wer sich schon immer einmal mit der Klosterlandschaft in Niedersachsen beschäftigen wollte, der hat nun auch online Gelegenheit ein klein wenig hinein zu schnuppern:
http://www.landesgeschichte.uni-goettingen.de/kloester/Berechtigte Kritik an der Umsetzung des Projekts äußerte Klaus Graf:
http://archivalia.hypotheses.org/63837 - Hexenprozesse sind und bleiben ein wichtiges Forschungsfeld der Historie. Da ist es umso erfreulicher und wichtiger, dass das Stadtarchiv Lemgo nun seine Hexenprozessakten digitalisiert zur Verfügung stellt, um einem breiteren Forscherkreis den Zugang zu ermöglichen:
http://archivalia.hypotheses.org/63866 - Migration ist ein wichtiges Thema in Deutschland. Bereits vor einigen Jahren sollte daher ein virtuelles Migrationsmuseum eingerichtet werden, basierend auf den Exponaten des DOMID – Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland. Dazu gab es auch bereits ein Blog, das über die Arbeit berichtete. Es schlief leider ein, doch jetzt ist es wieder da und das freut:
https://virtuelles-migrationsmuseum.org/start-2/https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
Inzwischen ist es wirklich richtig da: - Sphragistik wird in 3D digitalisiert. Wie das geht zeigt eine PPT auf Slideshare:
via: http://archivalia.hypotheses.org/63959 - Klaus Graf über „Humanities Commons“:
http://archivalia.hypotheses.org/63949 - „Open Access zwischen Revolution und Goldesel. Eine Bilanz fünfzehn Jahre nach der Erklärung der Budapest Open Access Initiative“:
http://archivalia.hypotheses.org/63945
Ausstellungen
- 165 Jahre wird sie in diesem Jahr alt die „Friedrich-Wilhelms-Volksbibliothek“ in Moers. Das ist zwar kein so richtig runder Geburtstag, aber Anlass genug ab dem 25. März eine Ausstellung zu zeigen über die Geschichte der Bibliothek:
http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_m-p/m/Moers/aktuelles/pressemeldungen/StadtarchivMoerszeigtAusstellung_165JahrenBibliothek/index.php
Aufgrund einer Änderung in Seitenstruktur bei „Archive.NRW“ ist dieser Link leider nicht mehr auffindbar. - Johann Joachim Winckelmann – Vater der modernen Archäologie – „Erfinder“ der Kunstgeschichte – das sind die Überschriften, die man mit ihm verbindet. Und offenbar war er auch ein Meister der Selbstdarstellung:
https://blog.klassik-stiftung.de/anton-von-marons-bildnis-winckelmanns/ - Wann hat man schon einmal Alexander von Humboldt, Kaiser Wilhelm II., Thomas Alva Edison, Max Planck, Gustav Stresemann, Willy Brandt, Konrad Adenauer, Max Liebermann und Herbert von Karajan in einem Raum versammelt?
Genauer gesagt sind ihre Briefe versammelt. Briefe, die sie an die Familie Krupp oder auch an Berthold Beitz schrieben.
Eine Kulturgeschichte des (Brief-)Schreibens zeigt zur Zeit die Villa Hügel unter der Überschrift „Humboldt dankt, Adenauer dementiert“:
http://www.villahuegel.de/de/ausstellungen/humboldt/humboldt-ausstellung - Palmyra war in den letzten Monaten der Inbegriff des wahnsinnigen Terrors des IS gegen Kulturgüter. Zu diesem Thema zeigt das Lindenau-Museum vom 2. April bis 2. Juli 2017 eine Ausstellung unter dem Motto „Palmyra – Zerstörte Erinnerung“:
http://www.lindenau-museum.de/index.php?id=874 - Das Leben im alten Ägypten fasziniert die Menschen immer wieder. Zu diesem Thema gibt es nun die Ausstellung „Pharao – Leben im alten Ägypten“. Vom 24. März bis zum 17. Dezember kann man diese Ausstellung im Lokschuppen in Rosenheim betrachten:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ausstellung-in-rosenheim-geheimnisvolle-hochkultur-1.3432169
Geschichte
- Wenn Kaiser Briefe redigieren:
https://dkblog.hypotheses.org/1070 - 550 Jahre ist es her, also wieder ein Jubiläum in diesem Jahr, allerdings ein eher unbekanntes. Vor 550 Jahren wurde Barbara (Caritas) Pirckheimer in Eichstätt geboren: Nonne – Äbtissin – gelehrte Frau:
http://www.stadtarchive-metropolregion-nuernberg.de/es-geschah-vor-550-jahren/ - Ok, so ein 332. Geburtstag ist jetzt nicht wirklich rund, aber da das Universitätsarchiv Leipzig drei unbekannte Handschriften von Johann Sebastian Bach gefunden hat, kann man ja trotzdem mal darauf aufmerksam machen:
https://www.archiv.uni-leipzig.de/archivblog/happy-birthday-johann-sebastian-bach/ - Was Bach mit Luther und dem Kalender zu tun hat:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/persoenliche_bekenntnisse_zu_luthers_reformation?nav_id=6909 - Sind Sie schon einmal über eine recht alte Brücke gelaufen? Wenn ja, dann sind Sie diesem Herrn bestimmt schon einmal begegnet – Johannes von Nepomuk, dem „Brückenheiligen“:
http://blog.histofakt.de/?p=2230
Archäologie
- Im nordenglischen Chester-le-Street (Durham) wurde eine römische Thermenanlage gefunden. Sie stammt offenbar aus hadrianischer Zeit und gehörte zu dem römischen Lager Concangis: http://www.thenorthernecho.co.uk/news/15167613.Roman_bathhouse_discovered_under_County_Durham_town_residents__39__gardens/
- Was man nicht so alles in Weinpressen finden kann:
Die Israel Antiquities Authority vermeldet den Fund von seltenen byzantinischen Münzen aus dem 7. Jh. in einer Weinpresse bei Ein Hemed in der Nähe von Jerusalem:
http://www.jpost.com/Israel-News/Rare-1400-year-old-bronze-Byzantine-era-coins-found-near-Jerusalem-highway-484582 - Man sollte meinen Italien sei schon mindestens dreimal komplett umgegraben worden und es fänden sich keine neuen spektakulären Funde mehr aus Römerzeit. Weit gefehlt! Im antiken Falerii Novi nahe des heutigen Civita Castellana in Latium hat ein Team der Cambridge University einen monumentalen römischen Tempel aus republikanischer Zeit gefunden. Er misst etwa 120 m x 60 m, das sind beeindruckende 7200 m²:
http://www.lefigaro.fr/culture/2017/03/23/03004-20170323ARTFIG00016-un-immense-temple-de-la-republique-romaine-decouvert-en-toscane.php
Lesenswert
- Über Seneca, schlechte Laune und einen Charakterfehler:
http://philophiso.hypotheses.org/1217 - Oder in diesem Fall eigentlich hörenswert … Wie Städte in früheren Jahrhunderten aussahen, das können wir auf alten Bildern sehen, doch wie hörten sie sich an? Eine wirklich spannende Frage:
http://www.deutschlandradiokultur.de/akustische-archaeologie-wie-paris-im-18-jahrhundert-klang.1013.de.html?dram:article_id=381693 - Und jetzt auch hier ein kleiner runder Geburtstag. Der 50. um genau zu sein. Von wem fragen Sie? Vom Taschenrechner:
http://blog.hnf.de/50-jahre-taschenrechner/ - Und wo wir gerade bei hilfreichen Gerätschaften sind: Sie hat zwar keinen Geburtstag zu feiern (zumindest nicht, dass ich wüsste) aber es gibt sie offenbar in skurrileren Versionen als ich es mir hätte vorstellen können – die Schreibmaschine:
http://www.deutsches-museum.de/blog/blog-post/2017/03/24/eine-vollkommen-ungewoehnliche-einhand-schreibmaschine/ - Als die Universität eine Rechnung von Herrn Bach erhielt:
https://www.archiv.uni-leipzig.de/archivblog/johann-sebastian-bachs-rechnung-an-die-universitaet/ - Ein Archiv zieht um und nicht mal ein kleines, sondern ein ganzes Landesarchiv von der einen Stadt am Rhein in die andere. Wie dies genau vonstatten ging, das kann man in einem neuen Buch lesen, dass von den Archiven in Nordrhein Westfalen herausgegeben wurde:
http://www.archive.nrw.de/lav/aktuelles/publikationen/Band_ArchivbauundArchivumzug_erschienen_/index.php - Schon oben im Bereich „Ausstellungen“ kam das Thema zur Sprache: Die Zerstörung von Kulturgut am Beispiel von Palmyra. Neben der oben erwähnten Ausstellung gibt es zwei weitere Nachrichten in diesem Zusammenhang: Am 24. März 2017 hat der UN-Sicherheitsrat eine Resolution zum Kulturgutschutz verabschiedet und in Paris hat eine Geberkonferenz etwa 70 Millionen Euro für einen Rettungsfonds (Aliph) zum Schutz bedrohter Kulturstätten bewilligt:
http://kulturgut.hypotheses.org/513
Sehenswert
- 37 Minuten historische Aufnahmen aus Solingen:
https://archivalia.hypotheses.org/63975
Lutherjahr
- Martin Luther – Kondome – Kommerz und die Probleme von ‚political correctness‘ und der Aktualisierung historischer Ereignisse.
Es schreibt schon eigenartige Geschichten dieses Lutherjahr 2017:
https://meinjahrmitluther.wordpress.com/2017/03/24/kondom-postille/ - Tagung zum Lehrer und Förderer Martin Luthers: „Staupitz, Luther und Salzburg in den Jahren 1517–1524“:
https://fnzinfo.hypotheses.org/1047
In eigener Sache
- Ich habe mich auf meinem regionalgeschichtlichen Blog mal wieder mit einer für die Region wichtigen Person beschäftigt – Heinrich Ferber. Er war Archivar der Grafen von Hoensbroech und der Grafen von Spee und zudem ausgewiesener Kenner der Düsseldorfer Stadtgeschichte:
http://amt-angermund.de/blog/2017/03/20/heinrich-ferber-ein-graeflicher-archivar/
Ein Kommentar
Pingback: