Kultur-News KW 11-2017
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Auch in dieser Woche gab es das #Montagsinterview von Tanja Praske. Diesmal ging es ums Bloggen, genauer gesagt um den „Bloggerclub e.V.“, sozusagen die erste Standesvertretung für Blogger in Deutschland:
http://www.tanjapraske.de/digitale-kommunikation/bloggen/bloggerclub-e-v-warum-verein-fuer-blogger/ - Hashtag #visionengestalten hierzu hatte schon Angelika Schoder einen sehr interessanten Artikel geschrieben. Nun folgt ihr Anika Meier zur Frage „Was muss und wird sich in den nächsten Jahren im Bereich Social Media und Kunst verändern?“:
http://www.artefakt-sz.net/essay/was-sich-aendern-darf-ueber-museen-und-social-media - Auch Tanja Praske hat sich des Hashtags #visionengestalten angenommen und sich mit dem Disney-Effekt beschäftigt:
http://www.tanjapraske.de/wissen/diskussion/visionen-gestalten-ist-das-eine-mission-disney-effekt/Hierzu eine kurze aber, wie ich finde wichtige Anmerkung von Klaus Graf:
https://archivalia.hypotheses.org/63708 - Influencer-Marketing – sinnvoll oder Geldvernichtung; verstanden oder sinnlos? Überlegungen und kritische Anmerkungen von Angelika Schoder:
https://musermeku.org/2017/03/15/influencer-marketing/ - Open Access ist ja eigentlich eine tolle Sache und eigentlich sollte er gefördert werden. Manchmal aber, da treibt er Blüten, siehe die von Klaus Graf aufgedeckte Geschichte:
https://archivalia.hypotheses.org/63704 - Digitalisierung ist eine tolle Sache, grundsätzlich. Die Digitalisate der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen eine noch bessere. So wie dies etwa die Deutsche Fotothek tut:
http://blog.arthistoricum.net/beitrag/2017/03/14/neu-in-der-deutschen-fotothek/ABER:
Copyfraud macht doch immer wieder Freude …
Copyfraud verursacht Unsicherheiten und führt im Zweifel dazu, dass auch wichtige Inhalte sich nicht verbreiten können, weil einfach irgendwer ein Urheberrecht erhebt, dass ihm gar nicht zusteht, wie hier zum Beispiel:
https://archivalia.hypotheses.org/63710 - Aber es gibt auch erfreuliche Meldungen im Digital-Dschungel: Diesmal stammen sie aus Skandinavien. Hier gibt es eine große Digitalisierungswelle:
https://nordichistoryblog.hypotheses.org/3467
via
https://archivalia.hypotheses.org/63718 - Man sollte meinen sie seien „digital natives“ die Studierenden von heute und dennoch stehen sie der digitalen Welt in Sachen Lernen oftmals skeptisch gegenüber. Dies gilt offenbar vor allem für Lehramtsstudierende:
https://idw-online.de/de/news669675 - Und wieder eine Sammlung, die endlich digitalisiert wird: Unter Leitung des Braunschweiger Hainhofer-Spezialisten Michael Wenzel werden die Reise- und Sammlungsbeschreibungen des Augsburger Kunstagenten Philipp Hainhofer (1578–1647) erstmals als kommentierte Edition vollständig und digital herausgegeben:
https://idw-online.de/de/news669499 - Neuer Name und neues Blog! Herzlich willkommen MiQua – das Jüdische Museum im Archäologischen Quartier Köln!:
https://miqua.blog/ - Warum bloggen Archive? Was wollen sie erreichen, was vermitteln? Mit diesen Themen beschäftigt sich ein Blogbeitrag des Bundesarchivs. Ein verspäteter Beitrag zum 5. Geburtstag von #siwiarchiv:
https://blogweimar.hypotheses.org/283 - Instagram-Walks sind eine spannende Geschichte. Alles über den #StadtLandBild Walk:
http://herbergsmuetter.de/stadt-land-duisburg-leverkusen-wesseling/ - Am 3. April gibt es auf Twitter den ersten BibChat zum Motto: „Wozu noch Bibliotheken? Es gibt doch Google!“ unter dem Hashtag #BibChatDE:
https://archivalia.hypotheses.org/63781 - Zwischen 700 und 1200 sind die 100 Handschriften entstanden, die die British Library nun online zur Verfügung gestellt hat:
https://archivalia.hypotheses.org/63787
Museen
- Sie kennen Henriette Davidis nicht? Keine Sorge, damit sind Sie wahrscheinlich in guter Gesellschaft. Henriette Davidis war eine Pfarrerstochter, die das Kochen gelernt hat und ihr Wissen in Buchform weitergeben wollte und das im 19. Jahrhundert. Ihr Heimatort Wengern, ein Ortsteil von Wetter, hat ihr und den Kochbüchern daher ein Museum gewidmet:
https://www.revierpassagen.de/41269/ein-kleines-museum-mit-kuechen-und-mehr-als-700-kochbuechern/20170312_1118 - Von Kaisern, Königen, Rahmen und Restauratoren handelt dieser interessante Beitrag vom Historischen Museum Frankfurt:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/kaiser-statt-koenig/ - Der internationale Museumstag steht bevor. Am 21. Mai ist es soweit. Viele Infos gibt’s auf der eigens eingerichteten Webseite:
https://museumstag.de - Und auch einen Hashtag gibt’s zum Internationalen Museumstag zu dem auf Twitter bereits eifrig gezwitschert wird. #SpurenSuchen heißt er diesmal:
https://kulturkonsorten.de/imt17/spurensuchen-im-museum - Na, das ist mal eine gute und berechtigte Frage: „Wie entstaubt man ein Kunstmuseum?“:
http://www.zeit.de/news/2017-03/13/museen-wie-entstaubt-man-ein-kunstmuseum-13105603 - Zwar noch ein bisschen hin, aber trotzdem interessant: IN der Schweiz eröffnet 2018 ein Hexenmuseum:
http://www.burgerbe.de/2017/03/14/schweizer-hexenmuseum-zieht-auf-schloss-liebegg/ - Die Geschichte eines sehr alten Bildes und seines Rahmens – zwei Königskinder, die sich dann doch gefunden haben:
https://www.museum-joanneum.at/blog/wieder-vereint-die-grazer-engelspieta-in-der-alten-galerie-erhaelt-ihren-originalrahmen-zurueck/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Museumsblog+%28Blog+des+Universalmuseums+Joanneum%29 - „Zahl, was Du willst“ – eine Idee um Solingens Museen mehr Besucher zu bescheren:
https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/museen-bald-ohne-festen-eintrittspreis-7781959.html - Museen – Kunstgeschichte – Barrierefreiheit – Zukunft. Das sind in etwa die Schlagworte mit denen sich der 34. Deutsche Kunsthistorikertag beschäftigt hat. Ein Bericht darüber:
http://museumswissenschaft.de/kunstgeschichte-und-museum-museum-in-zukunft/ - „Regionale Jugend- und Musikkultur“ im Museumsdorf Cloppenburg:
https://archivalia.hypotheses.org/63808 - „Dr. Judith Prokasky führt als Verantwortliche für das „Museum des Ortes“ in dessen Entstehung sowie in die Baugeschichte des Humboldt Forums ein.“:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/judith_prokasky_das_museum_des_ortes?nav_id=6725 - Sollten Sie in Bayern bzw. Franken wohnen oder aber einen Urlaub dort planen, dann gibt es hier die passenden Kulturtipps für kleinere und größere Ausflüge in Freilichtmuseen:
http://blog.museumsperlen.de/2017/03/19/freilichtmuseen-in-bayern/ - Museen müssen sich verändern, sie müssen sich am Nutzer oder freundlicher formuliert – am Publikum – ausrichten:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/digitale-museumspraxis-9-use-the-museum/
Archive
- Grundsteinlegung für Europas modernstes Archiv in Köln:
http://www.vda-blog.de/blog/2017/03/16/grundsteinlegung-fuer-das-stadtarchiv-und-das-rheinische-bildarchiv-in-koeln/
via:
https://archivalia.hypotheses.org/63734 - Archive und ihre Gebühren sind immer wieder ein Streitthema. Regelmäßig äußert sich Klaus Graf zu diesem Thema:
https://archivalia.hypotheses.org/63737 - Endlich gibt es das Oberrheinische Adelsarchiv. Es ist Teil des Staatsarchivs Freiburg und beinhaltet „neben herausragenden Einzelstücken wie etwa Herrscher-, Bischofs- und Abtsurkunden“ auch eine umfangreiche Fotosammlung:
https://archivalia.hypotheses.org/63790
Ausstellungen
- Vom Chiffrieren, Dechiffrieren und der Enigma:
http://blog.hnf.de/das-amt-am-rhein/ - „200 Jahre rheinische und westfälische Kreise“. Hierzu zeigt der Kreis Soest ab dem 23. März eine Ausstellung:
http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_q-t/s/SoestKreis/aktuelles/ausstellungen/Ausstellung200JahrerheinischeundwestfaelischeKreise/index.php
EDIT: Leider hat das Portal archive.nrw seine Seitenstruktur geändert. Infolge dessen dieser Beitrag nicht mehr auffindbar ist. - Ursula Magdalena Reinheimer – kennen Sie wahrscheinlich nicht. Keine Sorge, sie dürfte heute wohl nur noch wenigen Menschen bekannt sein. Im 18. Jahrhundert sah dies anders aus, denn sie war eine nicht unbekannte Historien-, Porträt – und Landschaftsmalerin:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/zwischen-landschaften-und-portraets-ursula-magdalena-reinheimer/ - Die Geschichte von Bad Cannstatt neu erstanden:
http://www.stadtmuseum-stuttgart.de/blog/stadtmuseum/2017/03/15/alle-leckereien-eines-nachtisches/ - Ach schön, endlich mal wieder eine Römerausstellung! Und zwar in Carnuntum, in Österreich. Thema: „Die Adler Roms. Carnuntum und die Armee der Cäsaren“:
http://www.carnuntum.at/de/wissenschaft-geschichte/aktuelle-meldungen-aus-der-wissenschaft/neue-ausstellung-2017-2/1-neue-ausstellung-2017
Geschichte
- Wir schreiben gerade die Fastenzeit und irgendwie ist es ja seit einigen Jahren (oder fast schon Jahrzehnten) chic diese Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern auch wirklich wieder als Fastenzeit zu nutzen. Aber wie sind die Menschen in vergangenen Jahrhunderten damit umgegangen? Wie haben sie gefastet? Antworten auf diese Fragen liefert Max Emanuel Frick:
https://curiositas-mittelalter.blogspot.de/2017/03/fastenzeit-essen-trinken.html - Die „Pragmatische Sanktion“ vor Maria Theresia:
http://kaiserin.hypotheses.org/210 - Herrschaftspraxis und Propaganda – zwei Schlagworte, die sich nicht nur ganz offensichtlich in Reden, Gesetzen und anderem „herrscherlichen“ Tun widerspiegeln, sondern auch im Sport. Auch diese „Nebensache“ wurde immer gerne genutzt, man nehme nur die Olympischen Spiele im Jahr 1936:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/sport_als_faktor_nationalsozialistischer_herrschaftspraxis?nav_id=6875 - Sie jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal die Februarrevolution:
http://erinnerung.hypotheses.org/1238 - Ich bin ja ein bekennender Fan von Linklisten. Klar gibt es da viele Links, die immer wieder auftauchen, aber manchmal eben auch spannende und unbekannte, die es zu entdecken gilt. eine spezielle Linkliste für Historiker findet sich hier:
http://www.einsichten-online.de/2017/03/6974/
Archäologie
- 700 Jahre ist er alt und nun erstrahlt er in neuem Glanz, der Tempel im äthiopischen Yeha:
https://www.dainst.org/presse/pressemitteilung/-/article-display/L11mBpjClzu5/2782621 - So kann man sich irren! Letztlich gefundene Kolossalstatue war dann doch nicht Ramses II.:
https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/koloss-aus-heliopolis-ist-doch-nicht-ramses-ii
ergänzend hierzu auch
https://www.welt.de/geschichte/article162928595/Pharao-ist-nicht-Ramses-sondern-eine-Sensation.html - Nein, Freiburg stammt nicht aus dem 12. Jahrhundert! Das zumindest belegen neue archäologische Grabungen, die Funde aus dem 11. Jahrhundert zutage förderten. 100 Jahre älter also ist die Stadt … oder bietet vielleicht jemand mehr?:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/grabungen-im-stadtteil-neuburg-foerdern-aelteste-weinpresse-sueddeutschlands-zutage
Lesenswert
- „Anekdoten von den Reisen der Kurfürstin Dorothea von Brandenburg, besonders als sie ihren Gemahl Friedrich Wilhelm den Gr. in seinen letzten Feldzügen begleitete“ und ein Bild:
https://recs.hypotheses.org/1131 - Wer – zumindest in meiner Generation – erinnert sich nicht an ihn und die faszinierenden Bilder der Serengeti: Grzimek und sein „Platz für Tiere“:
http://www.zeitgeschichte-online.de/film/grzimeks-afrika - Als Uhren noch Geschichten erzählten:
https://schloesserblog.bayern.de/lieblingsstuecke-unserer-autoren/glaenzender-start-in-den-tag-mit-vier-ps-einmal-um-die-welt - Von Streichholzheftchen, Dante und Umberto Eco:
https://www.revierpassagen.de/41360/selten-satanisch-meistens-aufklaererisch-umberto-ecos-kurzweilige-kolumnen-zur-fluessigen-zeit-der-gegenwart/20170316_1519 - Was erzählt eine Privatbibliothek eigentlich über ihren Besitzer?:
http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=43067
Sehenswert
- Nicht alle Bücherwürmer sind tolle Typen:
http://anonymea.tumblr.com/post/142037901826/erikkwakkel-awesome-bookworms-a-discussion-on - Tolle Bilder, Bibliotheken und ein CCby:
https://log.netbib.de/archives/2017/03/13/libraries-are-for-everyone/ - Luther und Maria Theresia sind nicht die einzigen Jubilare des Jahres 2017. Auch Heinrich Böll hätte einen runden Geburtstag zu feiern – den 100.! Die Stadt Köln nimmt dies zum Anlass Heinrich Böll gleich ein ganzes Veranstaltungsjahr zu widmen, inklusive Ausstellung im Museum Ludwig ab September:
http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/kultur/100-geburtstag-von-heinrich-boell
Aufreger der Woche
- Inzwischen seit einigen Wochen immer wieder an dieser Stelle: das UrhG. In dieser Woche nun eine Stellungnahme von Wikimedia:
https://archivalia.hypotheses.org/63753 - Nun hat es der Herr Trump doch tatsächlich auch in meine News geschafft:
https://archivalia.hypotheses.org/63805 - Neues zur Causa Reitzenstein:
https://erbloggtes.wordpress.com/2017/03/17/zur-causa-reitzenstein-wissenschaft-vor-gericht/
Lutherjahr
- Die 4. These zur Geschichtskultur von Achim Landwehr:
https://meinjahrmitluther.wordpress.com/2017/03/15/unsere-vergangenheit-soll-schoener-werden-vierte-these-zur-geschichtskultur/ - 123 Exponate – 1 Ausstellung und das natürlich zu Martin Luther und … und das ist das Besondere: virtuell. Schnappen Sie sich also einfach ihren Tablet, gehen Sie raus in Ihr Lieblingscafé, genießen Sie das herrliche Frühlingswetter und gleichzeitig eine Lutherausstellung:
https://tour-de-kultur.de/2017/03/18/virtuelle-ausstellung-zu-martin-luther-und-der-reformation-in-bayern/#more-573 - Kaum eine Stadt und kaum ein historisch orientiertes Kulturinstitut lässt sich das Lutherjahr entgehen, so auch das „Institut für Stadtgeschichte Recklinghausen“. Hier gibt es eine kleine Ausstellung mit Schriften Martin Luthers und der Reformation in historischen Druckwerken der Sammlung Peter Borggraefe:
https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Ruhrfestspiele_Kultur/Institut_fuer_Stadtgeschichte/Veranstaltungen/index.asp
In eigener Sache
- Ich bin wieder einmal spazieren gegangen. Mein Sonntagsspaziergang führte mich diesmal in den Schlosspark von Schwetzingen:
https://tour-de-kultur.de/2017/03/19/9-sonntagsspaziergang-schlosspark-schwetzingen/ - Außerdem habe ich mir in dieser Woche die neue virtuelle Ausstellung von bavarikon über Martin Luther und die Reformation in Bayern angeschaut:
https://tour-de-kultur.de/2017/03/18/virtuelle-ausstellung-zu-martin-luther-und-der-reformation-in-bayern/