Kultur-News KW 17-2017

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales


Modersohn-Becker
Paula Modersohn-Becker – Zeichnung: 7 Bäume
Gemeinfrei; Metmuseum

Ausstellungen

  • Das Bucerius Kunst Forum in Hamburg zeigt noch bis zum 1. Mai die Sonderausstellung „Paula Modersohn-Becker. Der Weg in die Moderne„. Ein Bericht zur Ausstellung findet sich auf dem Blog „museumswissenschaft“:
    http://museumswissenschaft.de/paula-modersohn-becker-im-bucerius-kunst-forum/
  • Von einem musealen Gästebuch und der Jagd nach einem Autogramm Kaiser Sigismunds I. – eine Ausstellung auf der Cadolzburg:
    https://schloesserblog.bayern.de/geheimnisse/gastbeitrag-ein-gaestebuch-fuer-die-cadolzburg-von-der-spaetmittelalterlichen-high-society-und-ungeahnten-rechercheergebnissen
  • Am 29. April eröffnete die Ausstellung “Pückler. Babelsberg. Der grüne Fürst und die Kaiserin” – ein herrlicher Einblick in Leben und Werk des Fürsten:
    https://www.potsdam.de/event/sonderausstellung-pueckler-babelsberg-der-gruene-fuerst-und-die-kaiserin
  • Der Kampf um die Seelen in der Frühen Neuzeit – eine Ausstellung der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein:
    http://studpro.hypotheses.org/1338Ergänzend gibt es zu dieser Ausstellung auch noch eine virtuelle Ausstellung:
    https://projekte.uni-erfurt.de/im-kampf-um-die-seelen/

Museen


Schloss Charlottenburg
Schloss Charlottenburg
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Geschichte

Archäologie


Lesenswert


Luther
Porträt Luthers von Lucas Cranach der Ältere [Public domain], via Wikimedia Commons

Lutherjahr

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up