Kultur-News KW 46-2017

Digitales

 

MetMuseum
Eingangshalle des Metropolitan Museum of Art auf der 14. Straße, Frank Waller ca. 1881, gemeinfrei, Metropolitan Museum

Museen

 

 

 

 

Ausstellungen

 

 

 

Russische Revolution
Plakat der Russischen Revolution, gemeinfrei, Eybl, Plakatmuseum Wien/Wikimedia Commons / , via Wikimedia Commons

Geschichte

  • Hätten Sie gedacht, dass vegetarische Ernährung und vor allem auch vegetarische Gastronomie keine wahnsinnig neue Modeerscheinung sind, sondern schon vor über 100 Jahren existierten? Das Blog „veggie.hypotheses“ beschäftigt sich mit der 140 Jahre alten vegetarischen Gastronomie:
    https://veggie.hypotheses.org/212

 

  • Stalin und die Oktoberrevolution – Stalin versus Lenin – Stalin und seine 1000 Gesichter, darum geht es in dem Blogbeitrag von Ekaterina Makhotina:
    https://erinnerung.hypotheses.org/1541

 

  • Wo wir gerade im Bereich der Oktoberrevolution und kommunistischen Ideen sind, da passt auch dieser Beitrag von Mareike König hervorragend, der sich mit der Frage beschäftigt, welche Adressen Karl Marx während seines Pariser Exils so aufsuchte und ob die Rue Vaneau eine davon war:
    http://19jhdhip.hypotheses.org/3008

 

  • Ja, auch Frauen haben sie manchmal gestiftet, die Orden. Im Blogbeitrag „Die Damen der Kaiserin: Der Orden der „Sklavinnen der Tugend“ (Teil 1)“ von Katrin Keller geht es um den von Kaiserin Eleonora Gonzaga-Nevers 1662 gestifteten Orden:
    https://kaiserin.hypotheses.org/321

 

  • Endlich wieder einmal ein Blogbeitrag zu einem meiner Leib- und Magenthemen: dem Hofzeremoniell. Mark Hengerer beschäftigt sich auf dem Blog „Hofkultur.hypotheses“ mit dem Hofzeremoniell der Jahrhunderte zwischen 1500 und 1800:
    http://hofkultur.hypotheses.org/1283

 

 

 

  • „Toilette“ – ein interessantes Wort, ein vielschichtiges Wort, ein Wort mit vielen Bedeutungen, so erinnere ich mich noch genau wie verwirrend ich es als Kind fand, das man sich „Toilettenwasser“ ins Gesicht rieb 😉. Mit der Geschichte des Wortes „Toilette“ und seiner Vielschichtigkeit beschäftigt sich aktuell das Blog „Textilegeschichten“:
    https://textilegeschichten.net/2017/11/16/die-wundersame-wandlung-des-wortes-toilette/

 

 

Ägypten Mittleres Reich
Block from the Sanctuary in the Temple of Mentuhotep II at Deir el-Bahri, ca. 2010–2000 B.C.
Egyptian; Thebes, Deir el-Bahri, Middle Kingdom
Limestone, paint; H. 36 cm (14 3/16 in); l. 98 cm (38 9/16 in)
The Metropolitan Museum of Art, New York, Gift of Egypt Exploration Fund, 1907 (07.230.2)
http://www.metmuseum.org/Collections/search-the-collections/548212

Archäologie

 

 

Lesenswert

  • „Eines Mannes Mädchenjahre“? Der Titel klingt im ersten Moment ausgesprochen verwirrend, vor allem dann, wenn man berücksichtigt, dass er aus dem Jahre 1907 stammt; aus einer Zeit also, als Intersexualität keinesfalls ein Thema war, über das man sich offen äußerte:
    https://intersex.hypotheses.org/4931

 

Facebook
Google+
Pintrest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.