Kultur-News KW 52-2017

Digitales

 

 

  • Wer sich über die digitalisierten Archivalien des Tübinger Universitätsarchivs informieren möchte, der kann dies nun einfach auf der Homepage der Universität tun:
    http://archivalia.hypotheses.org/69609

 

  • Denkmäler gibt es viel in Deutschland, aber sie im Internet zu finden, das ist teilweise ganz schön schwierig. Vorbildich ist hier übrigens ausnahmsweise einmal Nordrhein-Westfalen, wo enorm viele Denkmallisten im weltweiten Netz zu finden sind:
    http://archivalia.hypotheses.org/69617

 

Schwetzingen Zirkelhäuser
Schloss Schwetzingen Zirkelhäuser – Foto: A. Kircher-Kannemann

Museen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tutanchamuns Sarg
Howard Carter am geöffneten Sarg im Grab des Tutanchamun
By Exclusive to The Times [Public domain], via Wikimedia Commons

Ausstellungen

 

Bibliotheken/Archive

  • 1000 Jahre ist sie alt, die Archivalie des Monats Januar 2018, die das Aachener Stadtarchiv beherbergt und die auch gleichzeitig seine älteste ist. Am 21. Januar feiert sie ihren 1.000. Geburtstag diese Urkunde Kaiser Heinrichs II.:
    https://www.augias.net/2017/12/31/8814/

 

  • Deutlich kleiner ist die nächste Zahl: 157! Trotzdem ist die Zahl eigentlich doch schon ziemlich groß (obwohl: sie könnte größer sein). Was es mit der 157 auf sich hat möchten Sie wissen? Das ist die Anzahl der online gestellten Findbücher aus den Adelsarchiven Westfalens:
    http://archivamt.hypotheses.org/5797

 

Käthe Kollwitz
Käthe Kollwitz – Public Domain

 

Geschichte

 

 

 

 

 

 

 

 

Archäologie

 

Porzellanbossierer
Porzellanbossierer by Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons

Lesenswert

 

 

  • Porzellan – was ist es eigentlich und was macht es so besonders? Ein Wiki-Eintrag vom Herzog Anton Ulrich Museum:
    http://blog.haum.info/museumswiki-porzellan/

Jahresrückblicke

Ganz klar: die letzte Woche des Jahres ist die Woche der Rückblicke und Ausblicke. Das sieht im Kulturbereich nicht anders aus als sonst irgendwo und deshalb habe ich hier mal ein paar Rückblicke und Ausblicke zusammengetragen, die mir so begegnet sind:

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.