Kultur-News KW 52-2017

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Wer sich über die digitalisierten Archivalien des Tübinger Universitätsarchivs informieren möchte, der kann dies nun einfach auf der Homepage der Universität tun:
    http://archivalia.hypotheses.org/69609
  • Denkmäler gibt es viel in Deutschland, aber sie im Internet zu finden, das ist teilweise ganz schön schwierig. Vorbildich ist hier übrigens ausnahmsweise einmal Nordrhein-Westfalen, wo enorm viele Denkmallisten im weltweiten Netz zu finden sind:
    http://archivalia.hypotheses.org/69617

Schwetzingen Zirkelhäuser
Schloss Schwetzingen Zirkelhäuser
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Museen

  • Ein Schritt in Richtung Zukunft oder einfach nur übertriebene political correctness? Das Museum für Völkerkunde in Hamburg und die Idee der Umbenennung:
    http://www.zeit.de/hamburg/aktuell/2017-12/17/museen-zeitung-museum-fuer-voelkerkunde-soll-umbenannt-werden-17195003
  • Das Dresdner Residenzschloss zum Tasten – ein 3D-Modell für Blinde und Sehbehinderte. Barrierefreiheit, die auch Nicht-Behinderten hilft und Spaß macht:
    https://www.focus.de/regional/hessen/museen-mini-residenzschloss-erlaubt-tast-rundgang-in-dresden_id_7977566.html
  • Mars bringt ja bekanntlich verbrauchte Energie sofort zurück. Manchmal trifft das auch auf ihn selbst zu:
    http://www.residenz-muenchen-blog.de/?p=4596
  • Angelika Schoder und die Frage des Monats: „Werden Museumsbesucher durch Technik abgeschreckt?“:
    https://musermeku.org/2017/12/27/musermeku-nicht-newsletter-22-12-2017/

Tutanchamuns Sarg
Howard Carter am geöffneten Sarg im Grab des Tutanchamun
By Exclusive to The Times [Public domain], via Wikimedia Commons

Ausstellungen


Bibliotheken/Archive

  • 1000 Jahre ist sie alt, die Archivalie des Monats Januar 2018, die das Aachener Stadtarchiv beherbergt und die auch gleichzeitig seine älteste ist. Am 21. Januar feiert sie ihren 1.000. Geburtstag diese Urkunde Kaiser Heinrichs II.:
    https://www.augias.net/2017/12/31/8814/
  • Deutlich kleiner ist die nächste Zahl: 157! Trotzdem ist die Zahl eigentlich doch schon ziemlich groß (obwohl: sie könnte größer sein). Was es mit der 157 auf sich hat möchten Sie wissen? Das ist die Anzahl der online gestellten Findbücher aus den Adelsarchiven Westfalens:
    http://archivamt.hypotheses.org/5797

Käthe Kollwitz
Käthe Kollwitz – Public Domain

Geschichte

  • Übrigens sah es Weihnachten bei Königs in Bayern auch nicht viel weniger opulent aus:
    https://schloesserblog.bayern.de/residenz-muenchen/mars-macht-mobil-ein-immer-noch-jugendlicher-held-kehrt-nach-langer-abwesenheit-heim

Archäologie


Porzellanbossierer
Porzellanbossierer by Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons

Lesenswert

  • Die „mächtigste Frau im Vatikan“ ist 55 Jahre alt und Kunsthistorikerin:
    http://www.zeit.de/news/2017-12/28/museen-eine-frau-an-der-spitze-der-vatikanischen-museen-28105203
  • Porzellan – was ist es eigentlich und was macht es so besonders? Ein Wiki-Eintrag vom Herzog Anton Ulrich Museum:
    http://blog.haum.info/museumswiki-porzellan/

Jahresrückblicke

Ganz klar: die letzte Woche des Jahres ist die Woche der Rückblicke und Ausblicke. Das sieht im Kulturbereich nicht anders aus als sonst irgendwo und deshalb habe ich hier mal ein paar Rückblicke und Ausblicke zusammengetragen, die mir so begegnet sind:

  • Die Kulturflüsterin Lena Kettner über ihr erstes Jahr als Kulturbloggerin:
    https://kulturfluesterin.com/2017/12/29/ein-jahr-kulturfluesterei/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert