Kultur-News KW 17-2017
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Viele spannende Artikel hat wieder einmal Jan H. Sachers auf seinem Blog „histofakt“ zusammengetragen:
http://blog.histofakt.de/?p=2259 - „App oder nicht App“, das ist ja irgendwie inzwischen bei allem und jedem die Frage und so natürlich auch im Museums- und Kulturbereich:
https://kulturmanagement.wordpress.com/2017/04/24/apps-im-kulturbereich-das-sollten-kulturbetriebe-wissen/ - Von Instagramern, #Instawalk, #Instameet und Kultur. Tanja Praskes Montagsinterview:
http://www.tanjapraske.de/kultur-erleben/kulturgenuss/instagramer-in-muenchen-was-machen-sie-die-igersmunich/ - Zwar schon von 2016 aber dennoch immer wieder einen Blick wert: 566 Seiten Geschichtswissenschaft und Internet – Der Clio-Guide:
http://archivalia.hypotheses.org/64661 - Hach, auch für mein Lieblingsjahrhundert gibt es jetzt ein Verzeichnis der Deutschen Drucke:
http://zkbw.blogspot.de/2017/04/verzeichnis-deutscher-drucke-des-18.html - Fans von Sakralkunst werden jetzt glücklich sein: Der Genter Altar wurde von Google Arts and Culture digitalisiert:
http://archivalia.hypotheses.org/64669 - Wenn Wikipedia auf ein Museum trifft, dann entstehen spannende Projekte:
https://miqua.blog/2017/04/24/wikipedia/ - Von Lessing, Winckelmann und ganz vielen Notizen und Gedanken:
https://blog.klassik-stiftung.de/materialisierte-winckelmann-lektueren/ - Um Instagram, Twitter, Tumblr und Co. geht es im „Nicht-Newsletter“ von Musermeku:
https://musermeku.org/2017/04/26/musermeku-nicht-newsletter-14-04-2017/ - Spannend und hilfreich für alle, die sich mit dem Ende des 1. Weltkriegs und den damit einhergehenden Umbrüchen beschäftigen. Das Landesarchiv NRW bietet nun über 2.000 Archiveinheiten und viele Digitalisate zu Revolution und Systemwechsel in den Jahren 1918 und 1919 an. Sie werden in einem Sachthematischen Inventar online präsentiert:
http://www.archive.nrw.de/lav/aktuelles/pressemitteilungen/Sachthematisches-Inventar-II/index.php - Bei so mancher Bibliotheksseite werde ich mich fortan nicht mehr fragen warum sie so aussieht, wie sie aussieht nachdem ich die Checklisten des „Berufsverbandes Information Bibliothek“ gesehen habe. Denn wenn das der Stand der Dinge ist, dann komme ich wohl aus der Zukunft:
http://www.bib-info.de/kommissionen/kopl/publikationen/checklisten.html - Die Zeitschrift für Lübeckische Geschichte (ZVLGA) ist nun bis zum Jahrgang 2011 online:
http://archivalia.hypotheses.org/64714 - Eine Zusammenstellung neuer und auch älterer Webressourcen für Nordische Geschichte findet sich beim „Nordic History Blog“:
http://nordichistoryblog.hypotheses.org/3517 - Instagram geht nicht nur für Museen und Theater. Instagram geht auch für Archive, das beweist der Instawalk zur Tagung „Offene Archive 2.3“, der in Duisburg stattfinden wird. Eingeladen sind nun alle Archive unter dem Hashtag #InstaArchive20, ihre Pforten visuell zu öffnen. Man darf also gespannt sein:
http://archive20.hypotheses.org/4320 - Die Digitalisierung der Geisteswissenschaften schreitet immer weiter voran, zu sehen ist dies auch an immer neuen Studiengängen, die aufgelegt werden, wie hier an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen – Nürnberg:
https://idw-online.de/de/news673695 - „Sharing is caring“ – wenn sich die Digitalisierungszene trifft:
http://www.kulturtussi.de/das-digitale-und-die-teilhabe/ - Die Russische Revolution in einer virtuellen Fachbibliothek:
https://ostbib.hypotheses.org/1580 - Das digitalisierte Ende der Welt:
http://blogs.bl.uk/digitisedmanuscripts/2017/04/its-the-end-of-the-world-as-we-know-it.html - Geisteswissenschaften in den Social Media oder wo sind eigentlich die Menschen?
http://kristinoswald.hypotheses.org/1987 - In der vergangenen Woche Kultur-news KW hatte ich bereits auf einen Artikel von Angelika Schoder über Chatbots hingewiesen, die sich mit der Frage beschäftigte wie man solche Chatbots erstellen kann. In dieser Woche beschäftigte sich Axel Kopp ebenfalls mit diesen Chatbots, denen allgemein eine große Zukunft vorausgesagt wird:
http://www.axelkopp.com/2017/04/chatbots-fuer-kultureinrichtungen/
- #perlenfischen – eine Übersicht der bisherigen Perlen, die gefischt wurden:
- Auf den Artikel von Angelika Schoder über die Villa Stuck hatte ich bereits hingewiesen, er war der erste, der in dieser Blogparade einging:
https://musermeku.org/2015/07/29/villa-stuck-muenchen/ - Auch Anke von Heyls Artikel hatte ich bereits erwähnt, der sich mit einem sehr persönlichen Blick auf Tintoretto beschäftigt:
http://www.kulturtussi.de/der-tintoretto/ - Nach Tirol entführt uns die Perle von Christian Gries, der sich der Wunderkammer Schloss Ambras (in Tirol) auf dem Blog Iliou Melathron annimt:
http://blog.iliou-melathron.de/index.php/2017/04/museumsperle/ - Ebenfalls nach Tirol geht es mit Christian Opitz:
https://baudenkmaeler.wordpress.com/2017/04/18/getafelte-stube-aus-dem-ansitz-thierburg-fritzens-tiroler-volkskunstmuseum-innsbruck-Tirol/ - Auch die Archäologie darf natürlich nicht fehlen. Bei Jutta Zerres geht es um eine Gussform in einem Grab:
https://www.archaeozeit.de/2016/05/20/ausstellung/ - Karls des Großen Talisman beschäftigte Eva Muster auf dem Blog museumundmehr:
http://www.museumundmehr.com/der-talisman-karls-des-grossen/ - Und noch einmal geht es um die Villa Stuck – diesmal vorgestellt von Tanja Praske:
http://www.tanjapraske.de/kultur-erleben/museum/villa-stuck-kuenstlergarten-altar-der-suende-travestie-eines-museums/ - Anita Thanhofer erzählt von Salzburger Perlen und einem fotografierfreundlichen Museum:
http://www.kunst-durchblick.at/durchblick-blog/ - „Gestatten, Henning!“, den hatten wir auch schon in der letzten Woche – vielleicht erinnern Sie sich, wenn nicht, dann können Sie es hier noch einmal nachlesen:
https://museumscast.com/2017/04/22/episode007/ - Anke Gröhner war eher zufällig #perlenfischen und zwar im Ägyptischen Museum in München:
http://www.ankegroener.de/?p=26781 - Das Berta-Hummel-Museum in dem es nicht nur um kleine rosige Kinderfiguren geht war der Grund auf dem Anja Gebauer Perlen fischte: https://aktuellkulturell.wordpress.com/2017/04/27/eine-niederbayrische-museumsperle-das-berta-hummel-museum/
- Als bis dato letzte Perle ging Jaelle Katz in Oberfranken die Kaiserpfalz in Forchheim ins Netz:
http://www.jaellekatz.de/allgemein/regentag-ist-museumstag-perlenfischenIn der nächsten Woche werde ich dann auch mal #perlenfischen gehen. Ich habe da schon so einige im Auge 😉
Ausstellungen
- Das Bucerius Kunst Forum in Hamburg zeigt noch bis zum 1. Mai die Sonderausstellung „Paula Modersohn-Becker. Der Weg in die Moderne„. Ein Bericht zur Ausstellung findet sich auf dem Blog „museumswissenschaft“:
http://museumswissenschaft.de/paula-modersohn-becker-im-bucerius-kunst-forum/ - Von einem musealen Gästebuch und der Jagd nach einem Autogramm Kaiser Sigismunds I. – eine Ausstellung auf der Cadolzburg:
https://schloesserblog.bayern.de/geheimnisse/gastbeitrag-ein-gaestebuch-fuer-die-cadolzburg-von-der-spaetmittelalterlichen-high-society-und-ungeahnten-rechercheergebnissen - Am 29. April eröffnete die Ausstellung „Pückler. Babelsberg. Der grüne Fürst und die Kaiserin“ – ein herrlicher Einblick in Leben und Werk des Fürsten:
https://www.potsdam.de/event/sonderausstellung-pueckler-babelsberg-der-gruene-fuerst-und-die-kaiserin - Der Kampf um die Seelen in der Frühen Neuzeit – eine Ausstellung der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein:
http://studpro.hypotheses.org/1338Ergänzend gibt es zu dieser Ausstellung auch noch eine virtuelle Ausstellung:
https://projekte.uni-erfurt.de/im-kampf-um-die-seelen/
Museen
- Das „subjektive“ Museum – was ist das, was bedeutet es und welche Folgen hat es? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich eine Konferenz in Frankfurt:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/the-subjective-museum/ - Kann man Museen eigentlich auch knutschen und gibt es nicht sowieso viel zu wenig Liebe auf der Welt? Irgendwie schon! Wie das geht erfährt man bei #Schmuseum. Leider aber anscheinend eine reine Münchener Aktion … schade!
http://schmuseum.org/====> wie es scheint, ist auch das Schmuseum-Blog ein Opfer der DSGVO geworden. Schade! - In den letzten Kultur-News hatte ich ja einige Beiträge zum #BigWirbel empfohlen. Nun ist er rum und was so alles passiert ist kann man hier nachlesen:
https://www.museum-joanneum.at/blog/das-war-der-bigwirbel-2017-in-bildern/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Museumsblog+%28Blog+des+Universalmuseums+Joanneum%29
Geschichte
- Geschichte spielt sich nicht immer nur im sichtbaren und oberirdischen Raum ab, manchmal liegt sie auch verborgen, wie etwa in diesem Fall der Münchener Residenz: Christa Syrer schildert eine Exkursion zu den Überresten der Neuveste des 15. und 16. Jahrhunderts unter der Münchener Residenz:
https://hofkultur.hypotheses.org/696 - Humor in Zeiten des Großen Krieges:
http://blog.arthistoricum.net/beitrag/2017/04/24/die-demokratie-bringt-dir-frieden-und-brot-josef-wiener-braunsberg-in-der-ulk-1916-1928/ - Das 20. Jahrhundert als Zeitalter der Revolutionen? Wie blutig waren sie? Was hat sie verursacht und wozu haben sie geführt?:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/revolutionen_im_20._jahrhundert_und_was_kommt_dann?nav_id=6878 - Die Rätsel mancher Bilder im Charlottenburger Schloss:
http://recs.hypotheses.org/1284 - Beinahe unglaublich, aber scheinbar dennoch wahr: In München wurde eine bislang unbekannte Handschrift von Gottfried Wilhelm Leibniz entdeckt:
https://idw-online.de/de/news673512 - Sport und Nationalsozialismus – eine pseudoaristokratische Geschichte:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/sport_mit_pseudoaristokratischem_ethos?nav_id=6986 - April 1417 – ein heißer Tag? Ein kalter vielleicht? Wer weiß. Auf jeden Fall aber ein spannender, ein politisch entscheidender Tag, denn an eben jenem 28. April 1417 wurde Graf Adolf II. von Kleve auf dem Konzil von Konstanz zum Herzog erhoben:
http://histrhen.landesgeschichte.eu/2017/04/600-jahre-herzogtum-kleve/ - Des Hofmeisters Reisebericht und eine Nobilitierung:
http://www.stadtarchive-metropolregion-nuernberg.de/es-geschah-vor-300-jahren/
Archäologie
- Des Kaisers Sommerhaus – Marc Aurels Ferienparadies in Kleinasien:
http://www.haaretz.com/archaeology/1.783703
Lesenswert
- Rainer Schreg über den Earth Day und eine Wissenschaft, die nicht schweigen darf:
http://archaeologik.blogspot.de/2017/04/die-wissenschaft-darf-nicht-schweigen.html - Wenn ein Weinlager zum Literaturhaus wird – dann verspricht das hoffentlich etwas Gutes, zumindest für die verödete Oberhausener Innenstadt:
https://www.revierpassagen.de/42752/neben-dem-pflaster-der-buecherstrand-das-literaturhaus-oberhausen-ist-eroeffnet-und-was-kann-daraus-werden/20170423_1324 - Als Computer Musik machten. Eine kleine Geschichte:
http://blog.hnf.de/wir-machen-musik/ - Vom Vater des Chatbots, von Dienern, Herren und einer spannenden Persönlichkeit:
http://blog.hnf.de/diener-oder-herrscher/ - Zum 100. Geburtstag von Ella Fitzgerald:
https://www.revierpassagen.de/42747/unsterbliche-stimme-des-jazz-vor-100-jahren-wurde-ella-fitzgerald-geboren/20170425_1358 - Natur- Ideal und Schönheit am Beispiel eines Eis – von Winckelmann inspiriert:
https://blog.klassik-stiftung.de/anna-heyde-edle-einfalt-stille-groesse/ - Doch ein „Clash of Civilizations“?
https://kure.hypotheses.org/225 - Höflichkeit ist eine Zier … und Sprache ist pragmatisch:
https://wub.hypotheses.org/79 - Indiana Jones – Babylon – König Salomon und eine Gymnasialbibliothek:
http://histgymbib.hypotheses.org/2597 - Der Welttag des Buches und (Frauen-)Literatur in Wien:
http://chicklit.hypotheses.org/737
Lutherjahr
- Besprechung einer Lutherausstellung in der ehemaligen Zisterzienserabtei Maulbronn:
http://cistercium.blogspot.de/2017/04/reformationsausstellung-in-ehemaliger.html
2 Kommentare
Pingback:
Pingback: