Kultur-News KW 46-2017
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- «Nach mehr als drei Jahren intensiver Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Graphik vernetzt hat das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg am 11. November 2017 das Graphikportal veröffentlicht. Erstmals sind damit für jedermann kostenfrei mehr als 300 000 Werke aus dem Bereich der graphischen Künste für eine sammlungsübergreifende Recherche zugänglich». Und Copyfraud gibt’s auch gleich dazu:
https://www.graphikportal.org/
https://archivalia.hypotheses.org/68504
Mehr zum Graphikportal auch hier:
https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2017/11/15/300-000-kunstwerke-jetzt-online-im-graphikportal/
- Eine Fundgrube für Landesgeschichtler ist die „Virtuelle Deutsche Landesbibliothek“ – ein Meta-Katalog zum Nachweis landeskundlicher Literatur in Deutschland. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der AG Regionalbibliographie in Kooperation mit der KIT-Bibliothek Karlsruhe:
https://log.netbib.de/archives/2017/11/19/virtuelle-deutsche-landesbibliographie-vdl/
http://kvk.bibliothek.kit.edu/vdl/
Museen
- Provenienzforschung – aktuell ein überall wichtiges Thema. Dabei steht aber vor allem die NS-Raubkunst im Vordergrund und die konzentriert sich selbstredend primär auf europäische Kunst. Aber Provenienzforschung ist auch ein Thema für Asiatische Kunst, wie das Interview mit Christine Howald und Alexander Hofmann zeigt:
http://blog.smb.museum/der-westen-war-nicht-wuerdig-solche-kunstwerke-zu-haben-provenienzforschung-an-ostasiatika/
- Ein Museum für Kinder! Heute gar nicht mehr so etwas Besonderes, aber vor 45 Jahren sah dies anders aus, wie der Blick auf Europas ältestes Kindermuseum zeigt, das am 17. Februar 2018 in Frankfurt neu eröffnet werden wird:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/wow-das-beste-aus-45-jahren-kindermuseum/
- Migration und Museum – wie stellt man sie dar? Was stellt man dar? Wie bindet man sie ein? Aikaterini Dori über einen Workshop in Frankfurt:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/sammlungs-check-migration-partizipativ-sammeln-ist-gestartet/
Ausstellungen
- Ja, ja, das ist immer wieder so ein Thema (vor allem gerade jetzt): Die Deutschen und ihre Autos! Diesem Thema widmet sich auch eine Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn. Indira Kaffer-Schmickler berichtet darüber:
https://ikafferschmickler.wordpress.com/2017/11/10/hdg-bonn-autos/
- Am 17. November 2017 wurde die Ausstellung „Land bei Nacht. Fotoexpedition in die nächtliche Steiermark“ eröffnet. Christoph Pietrucha berichtet:
https://www.museum-joanneum.at/blog/licht-an-die-nacht-kommt/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Museumsblog+%28Blog+des+Universalmuseums+Joanneum%29
- Faszinierendes Möbeldesign und eine spielerische Welt: Angelika Schoder über die „Faszination für Spiel und Design – Charles und Ray Eames im Vitra Design Museum“:
https://musermeku.org/2017/11/15/charles-und-ray-eames-vitra-design-museum/
Geschichte
- Hätten Sie gedacht, dass vegetarische Ernährung und vor allem auch vegetarische Gastronomie keine wahnsinnig neue Modeerscheinung sind, sondern schon vor über 100 Jahren existierten? Das Blog „veggie.hypotheses“ beschäftigt sich mit der 140 Jahre alten vegetarischen Gastronomie:
https://veggie.hypotheses.org/212
- Stalin und die Oktoberrevolution – Stalin versus Lenin – Stalin und seine 1000 Gesichter, darum geht es in dem Blogbeitrag von Ekaterina Makhotina:
https://erinnerung.hypotheses.org/1541
- Wo wir gerade im Bereich der Oktoberrevolution und kommunistischen Ideen sind, da passt auch dieser Beitrag von Mareike König hervorragend, der sich mit der Frage beschäftigt, welche Adressen Karl Marx während seines Pariser Exils so aufsuchte und ob die Rue Vaneau eine davon war:
http://19jhdhip.hypotheses.org/3008
- Ja, auch Frauen haben sie manchmal gestiftet, die Orden. Im Blogbeitrag „Die Damen der Kaiserin: Der Orden der „Sklavinnen der Tugend“ (Teil 1)“ von Katrin Keller geht es um den von Kaiserin Eleonora Gonzaga-Nevers 1662 gestifteten Orden:
https://kaiserin.hypotheses.org/321
- Endlich wieder einmal ein Blogbeitrag zu einem meiner Leib- und Magenthemen: dem Hofzeremoniell. Mark Hengerer beschäftigt sich auf dem Blog „Hofkultur.hypotheses“ mit dem Hofzeremoniell der Jahrhunderte zwischen 1500 und 1800:
http://hofkultur.hypotheses.org/1283
- “Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit. Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im interdisziplinären Fokus”. Ein schwieriges und weites Thema, dem sich in dieser Woche eine Tagung in Bonn zuwandte. Die Abstracts dazu gibt es online:
http://histrhen.landesgeschichte.eu/2017/11/christen-und-muslime-abstracts/
- Die Pflege der Memoria eines Verstorbenen – immer wieder ein wichtiges und bewegendes Thema und das nicht erst heute. Einen Blick auf die adelige Welt des 16. Jahrhunderts wirft Ernst Koch am Beispiel der Pflege der Memoria Herzog Johann Wilhelms von Sachsen-Weimar durch seine Ehefrau:
http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/die-pflege-der-memoria-herzog-johann-wilhelms-von-sachsen-weimar-durch-seine-ehefrau.html
- „Toilette“ – ein interessantes Wort, ein vielschichtiges Wort, ein Wort mit vielen Bedeutungen, so erinnere ich mich noch genau wie verwirrend ich es als Kind fand, das man sich „Toilettenwasser“ ins Gesicht rieb. Mit der Geschichte des Wortes „Toilette“ und seiner Vielschichtigkeit beschäftigt sich aktuell das Blog „Textilegeschichten“:
https://textilegeschichten.net/2017/11/16/die-wundersame-wandlung-des-wortes-toilette/
- Ach, ich liebe herrliches altes Porzellan; vor allem die Figuren, denn sie erzählen so viel über ihre Zeit und über die Vorstellungs- und Lebenswelt der (zugegeben meist adeligen) Menschen. Ein schönes Beispiel ist hier auch die Kaffeegesellschaft Jean Jacques Desoches, die im Jahr 1770 in der Manufaktur Fürstenberg hergestellt wurde:
http://blog.haum.info/how-to-impress-mit-der-kaffeegesellschaft-von-fuerstenberg-bei-omis-sonntagskaffee/
Archäologie
- Die Archäologie bleibt auch im November 2017 dabei: Es gibt ständig neue spannende Funde! Diesmal ist es ein Isis-Tempel, der bei Bauarbeiten in Athribis (heute: Tell Atrib) in Ägypten gefunden wurde:
https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/isis-tempel-in-athribis-entdeckt?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+selkets-aegypten-news+%28%C3%84gypten-News+auf+Selket%27s+Blog%29
Lesenswert
- „Eines Mannes Mädchenjahre“? Der Titel klingt im ersten Moment ausgesprochen verwirrend, vor allem dann, wenn man berücksichtigt, dass er aus dem Jahre 1907 stammt; aus einer Zeit also, als Intersexualität keinesfalls ein Thema war, über das man sich offen äußerte:
https://intersex.hypotheses.org/4931
- In diesem Falle sehenswert: Das Video auf das Marisa Schiele aufmerksam macht und das zeigt, wie Schutz am Ende auch mal sehr hinderlich und problematisch werden kann:
http://museumswissenschaft.de/ein-portrait-aus-dem-17-jahrhundert-und-200-jahre-alter-lack/