Kultur-News KW 46-2017

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Eine Fundgrube für Landesgeschichtler ist die „Virtuelle Deutsche Landesbibliothek“ – ein Meta-Katalog zum Nachweis landeskundlicher Literatur in Deutschland. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der AG Regionalbibliographie in Kooperation mit der KIT-Bibliothek Karlsruhe:
    https://log.netbib.de/archives/2017/11/19/virtuelle-deutsche-landesbibliographie-vdl/
    http://kvk.bibliothek.kit.edu/vdl/

MetMuseum
Eingangshalle des Metropolitan Museum of Art auf der 14. Straße, Frank Waller ca. 1881, gemeinfrei, Metropolitan Museum

Museen


Ausstellungen


Russische Revolution
Plakat der Russischen Revolution, gemeinfrei, Eybl, Plakatmuseum Wien/Wikimedia Commons / , via Wikimedia Commons

Geschichte

  • Hätten Sie gedacht, dass vegetarische Ernährung und vor allem auch vegetarische Gastronomie keine wahnsinnig neue Modeerscheinung sind, sondern schon vor über 100 Jahren existierten? Das Blog „veggie.hypotheses“ beschäftigt sich mit der 140 Jahre alten vegetarischen Gastronomie:
    https://veggie.hypotheses.org/212
  • Wo wir gerade im Bereich der Oktoberrevolution und kommunistischen Ideen sind, da passt auch dieser Beitrag von Mareike König hervorragend, der sich mit der Frage beschäftigt, welche Adressen Karl Marx während seines Pariser Exils so aufsuchte und ob die Rue Vaneau eine davon war:
    http://19jhdhip.hypotheses.org/3008
  • Ja, auch Frauen haben sie manchmal gestiftet, die Orden. Im Blogbeitrag „Die Damen der Kaiserin: Der Orden der „Sklavinnen der Tugend“ (Teil 1)“ von Katrin Keller geht es um den von Kaiserin Eleonora Gonzaga-Nevers 1662 gestifteten Orden:
    https://kaiserin.hypotheses.org/321
  • Endlich wieder einmal ein Blogbeitrag zu einem meiner Leib- und Magenthemen: dem Hofzeremoniell. Mark Hengerer beschäftigt sich auf dem Blog „Hofkultur.hypotheses“ mit dem Hofzeremoniell der Jahrhunderte zwischen 1500 und 1800:
    http://hofkultur.hypotheses.org/1283
  • Die Pflege der Memoria eines Verstorbenen – immer wieder ein wichtiges und bewegendes Thema und das nicht erst heute. Einen Blick auf die adelige Welt des 16. Jahrhunderts wirft Ernst Koch am Beispiel der Pflege der Memoria Herzog Johann Wilhelms von Sachsen-Weimar durch seine Ehefrau:
    http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/die-pflege-der-memoria-herzog-johann-wilhelms-von-sachsen-weimar-durch-seine-ehefrau.html
  • „Toilette“ – ein interessantes Wort, ein vielschichtiges Wort, ein Wort mit vielen Bedeutungen, so erinnere ich mich noch genau wie verwirrend ich es als Kind fand, das man sich „Toilettenwasser“ ins Gesicht rieb. Mit der Geschichte des Wortes „Toilette“ und seiner Vielschichtigkeit beschäftigt sich aktuell das Blog „Textilegeschichten“:
    https://textilegeschichten.net/2017/11/16/die-wundersame-wandlung-des-wortes-toilette/
  • Ach, ich liebe herrliches altes Porzellan; vor allem die Figuren, denn sie erzählen so viel über ihre Zeit und über die Vorstellungs- und Lebenswelt der (zugegeben meist adeligen) Menschen. Ein schönes Beispiel ist hier auch die Kaffeegesellschaft Jean Jacques Desoches, die im Jahr 1770 in der Manufaktur Fürstenberg hergestellt wurde:
    http://blog.haum.info/how-to-impress-mit-der-kaffeegesellschaft-von-fuerstenberg-bei-omis-sonntagskaffee/

Ägypten Mittleres Reich
Block from the Sanctuary in the Temple of Mentuhotep II at Deir el-Bahri, ca. 2010–2000 B.C.
Egyptian; Thebes, Deir el-Bahri, Middle Kingdom
Limestone, paint; H. 36 cm (14 3/16 in); l. 98 cm (38 9/16 in)
The Metropolitan Museum of Art, New York, Gift of Egypt Exploration Fund, 1907 (07.230.2)
http://www.metmuseum.org/Collections/search-the-collections/548212

Archäologie


Lesenswert

  • „Eines Mannes Mädchenjahre“? Der Titel klingt im ersten Moment ausgesprochen verwirrend, vor allem dann, wenn man berücksichtigt, dass er aus dem Jahre 1907 stammt; aus einer Zeit also, als Intersexualität keinesfalls ein Thema war, über das man sich offen äußerte:
    https://intersex.hypotheses.org/4931

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert