Kultur-News KW 21-2017

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Manchmal ist ein Thema so wichtig, dass ich es den News voranstelle. Auch in der KW 21-2017 gibt es ein solches Thema und zwar die bewusst provokativ gestellte Frage von Tanja Praske: „Braucht es das Museum oder kann es weg?“
http://www.dhm.de/blog/2017/05/19/braucht-es-das-museum-oder-kann-es-weg/
In den Social Media rief dieser Artikel ein breites Echo hervor, von Entrüstung bis hin zu vehementen Verteidigungen der Museumslandschaft war alles dabei. Oder doch nicht ganz, denn die Nicht-Museums-Besucher beteiligten sich nicht an der Diskussion:
http://www.tanjapraske.de/projekte/museen-braucht-das-land-was-koennen-sie-fuer-uns-tun/
Das verwundert im Grunde auch nicht, denn wie hätten sie von eben dieser Diskussion erfahren sollen? Haben sie etwa die passenden Feeds abonniert? Folgen sie den entsprechenden Menschen in den Social Media? Schauen sie sich die jeweiligen Hashtags an?
Wohl kaum!
Will man Menschen, die eher bildungs- und kulturfern sind in eine solche Diskussion einbeziehen – und das wäre mehr als wünschenswert – dann muss man andere Wege gehen, andere Möglichkeiten nutzen. Wie genau das gelingen soll ist auch mir im Moment noch nicht wirklich klar und ich habe keine Patentlösung für dieses Problem anzubieten. Ich weiß nur, dass es in Zeiten von Fake-News und Co. notwendiger ist denn je gerade diese Menschen für Kultur und Bildung zu interessieren und sie da abzuholen wo sie sind.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Digitales


Papyri
Papyri Fragments – Date: 7th century – Geography: Made in Thebes, Byzantine Egypt
Public Domain – Metropolitan Museum New York

Ausstellungen

  • Gestaltung und Bewahrung von Texten vor der Erfindung des Buchdrucks – eine Ausstellung des Papyrusmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek 19.5.2017 – 14.1.2018:
    https://www.onb.ac.at/museen/papyrusmuseum/sonderausstellungen/handschriften-und-papyri-wege-des-wissens-vorschau/#c55112via: http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=43484
  • „Tour de France“ mehr als Sport und Wettbewerb. Die Tour de France ist ein Mythos. Diesem Mythos geht das NRW-Forum Düsseldorf in einer Ausstellung auf den Grund:
    https://www.revierpassagen.de/43458/mythos-tour-de-france-ja-wo-radeln-sie-denn/20170520_1059
  • Otto Dix, ein Maler an dem sich bis heute die Geister scheiden. Ich selbst kann mir seine Bilder nur anschauen, wenn ich gerade gute Laune habe, denn irgendwie deprimiert er mich immer ein klein wenig. Anke von Heyl schildert ihre Eindrücke rund um Otto Dix und die Ausstellung in Düsseldorf:
    http://www.kulturtussi.de/der-boese-blick/
  • Digitale Kodikologie im virtuellen Raum – eine Ausstellung über Maschinen und Manuskripte:
    http://dhd-blog.org/?p=8025
  • Max Pechstein von Paris bis in die Südsee – eine Ausstellung im Hamburger KunstForum:
    https://musermeku.org/2017/05/24/max-pechstein-bucerius-kunst-forum/

Cromford – Herrenhaus
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Museen


Fortifikation
Recto: “Libro Primo, Chapo Quarto…” (Vitruvius, Book 1, Chapter 4); Verso: The Fortification of City Walls (Vitruvius, Book 1, Chapter 5). Attributed to a member of the Sangallo family (Florence, ca. 1530–1545) – Original Treatise Written by Marcus Pollio Vitruvius (Roman, active late 1st century B.C.) Public Domain – Metropolitan Museum New York

Geschichte


Luther
Porträt Luthers von Johann Michael Püchler – ca. 1680-1702 – Public Domain Metropolitan Museum New York

Archive


Ägypten Mittleres Reich
Block from the Sanctuary in the Temple of Mentuhotep II at Deir el-Bahri, ca. 2010–2000 B.C.
Egyptian; Thebes, Deir el-Bahri, Middle Kingdom
Limestone, paint; H. 36 cm (14 3/16 in); l. 98 cm (38 9/16 in)
The Metropolitan Museum of Art, New York, Gift of Egypt Exploration Fund, 1907 (07.230.2)
http://www.metmuseum.org/Collections/search-the-collections/548212

Archäologie


Das Essen
The Afternoon Meal (La Merienda) – Luis Meléndez (Spanish, Naples 1716–1780 Madrid) – ca. 1772 – Public Domain – Metropolitan Museum New York

Lesenswert


Luther
Porträt Luthers von Lucas Cranach der Ältere [Public domain], via Wikimedia Commons

Lutherjahr

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert