Kultur-News KW 42-2017

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • „4359 Fotografien und 1311 Plakate zur Weimarer Republik aus der Zeit von 1919-1924 können bereits jetzt im Digitalen Bildarchiv des Bundesarchivs online recherchiert werden“:
    https://blogweimar.hypotheses.org/446
  • Eine semi gute Nachricht für alle an Burgen interessierten vermeldet Klaus Graf: Es gibt inzwischen einige Burgenzeitschriften, die digitalisiert sind; allerdings nur sehr alte Jahrgänge und wenn Sie in die USA fliegen, dann bekommen Sie auch die neuen Jahrgänge, nur hier nicht. Das verstehe wieder einmal wer will:
    http://archivalia.hypotheses.org/67841
  • Nach dieser nur semi guten Nachricht nun eine deutlich bessere: Die Reihe „Mittelalter-Forschung“ wird von der Universitätsbibliothek Heidelberg online bereit gestellt und zwar immer zwei Jahre nach Erscheinen der Printausgabe:
    http://archivalia.hypotheses.org/67844
  • Eine gute Nachricht für alle Kunsthistoriker und Denkmalbegeisterten: Manches geht dann eben doch auch mal Open-Access, so das neue Buch über „Das Digitale und die Denkmalpfege“:
    https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/263

Schloss Charlottenburg
Schloss Charlottenburg
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Museen

  • „Kunst kommt von Können“ – über Gerhard Marcks, Auguste Rodin und was das alles mit dem Bauhaus zu tun hat:
    https://blog.klassik-stiftung.de/arie-hartog-ueber-gerhard-marcks/
  • „Agiles Projektmanagement“??? zugegeben ich habe erst einmal gestutzt, frei nach dem Motto: Die Worte verstehe ich schon, doch was sollen sie bedeuten? – Wie „agil“ ein Museum sein kann und was „agiles“ Arbeiten dort bedeutet, welche Hilfsmittel es braucht und wie es funktionieren kann, das erläutert Angelika Schoder:
    https://musermeku.org/2017/10/18/agiles-projektmanagement/
  • Ein Museum finanziert sich selbst und heißt nicht Louvre oder so? Kann das gehen? Offenbar schon, zumindest dann, wenn das Museum mit seinen Besuchern zusammenarbeitet und sich an ihnen orientiert. Das zumindest beweist das Neanderthal Museum:
    http://www.museumsbund.de/13781-2/
  • Wie „Vegetariosaurus“ (Sie erinnern sich? … Jurassic Park) nach Berlin kam und warum er nun tatsächlich auch (zumindest erst einmal) bleiben darf:
    http://www.focus.de/kultur/diverses/museen-wie-der-riesen-dino-nach-berlin-kam_id_7739053.html

Rheingau Goetheblick
Rheingau- der “Goethe-Blick”
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Ausstellungen

  • Die Wehrmachtsjustiz ist ein immer wieder schwieriges Thema. Daran dies zu bearbeiten wagte sich nun ein Studierendenprojekt. Das Ergebnis ist in Form einer Ausstellung vom 27. Oktober bis 9. Dezember 2017 im Foyer der Universitätsbibliothek von Osnabrück zu sehen:
    https://hvos.hypotheses.org/404
  • Wir, die Betrachter, die Besucher einer Ausstellung, wir stehen dem Bild gegenüber – eine Tatsache, die uns einen ganz bestimmten Blick beschert. Diesem Blick widmet sich nun eine Ausstellung in der Draiflessen-Collection: „die Ausstellung anhand ausgewählter Kunstwerke aus unterschiedlichen Jahrhunderten die Perspektive darauf lenken, was der flüchtige, schwer fassbare, individuell oder kollektiv erlebte Augenblick der Betrachtung von Kunst bewirken kann.“ Ein ganz praktischer #KultBlick also: BILDER
    http://www.draiflessen.com/articles/144
  • Noch so weit weg und doch schon wieder so nah: Weihnachten! Da kommt es gelegen, dass sich gleich zwei Lübecker Museen dem Weihnachtsgeschenk im Wandel der Zeiten, vor allem dem Spielzeug, widmen:
    http://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/9725484/zwei-luebecker-museen-zeigen-spielzeug-im-wandel-der-zeiten/
  • Adolf Frohner – ein Vertreter des Wiener Aktionismus der 1960er Jahre. Sein Werk findet sich seit seinem Tod im Jahr 2007 im „Forum Frohner“ – Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wird hier nun eine sonst private Sammlung von Frohner Werken zu sehen sein:
    http://www.forum-frohner.at/de

Archive

  • Es ist zum Heulen und auch zum Schreien und eigentlich möchte man direkt an die Türen klopfen, wenn eine jahrhundertealte Klosterbibliothek unter die Räder gerät und in alle Winde zerstreut wird:
    http://archivalia.hypotheses.org/67899

Alter Markt Duisburg
Alter Markt Duisburg
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Geschichte

  • Wissensmanagement in Zeiten ohne Internet oder Wie zwei Männer versuchen das Wissen der Welt auf Karteikarten zu bannen:
    http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/geschichte/922877_Die-Urahnen-des-Internet.html
  • Echt – authentisch – akkurat oder doch nichts davon? Die Diskussion um geschichtshaltige Computerspiele, Serien und anderes aus dem populären Genre:
    https://gts7000.hypotheses.org/264

Archäologie


Bachsignatur
Calov-Bibel mit Signatur von Johann Sebastian Bach.
The picture is from the American Bach Society [Public domain], via Wikimedia Commons

Lesenswert

  • Wer im Rest des Oktobers oder im November noch nach Kulturunternehmungen sucht, die den Herbstblues vertreiben können und sich zufällig oder auch weniger zufällig gerade in und um München befindet, der sollte sich unbedingt die Kulturtipps der Kulturflüsterin anschauen:
    https://kulturfluesterin.com/2017/10/15/sonntagsgefluester-kulturtipps/
  • Ein Bildungsverständnis jenseits von passiv und kontemplativ – aktiv und reflexiv. Eine Begrüßungsrede an die Erstsemester der Universität Witten/Herdecke und ein tiefer Blick in das eigene Wissenschaftsverständnis:
    http://kure.hypotheses.org/336
  • Sollte jemand auf der Suche nach passenden Geschenken für Architekturfans sein, dann unbedingt mal auf dem Blog „stadtsatz“ vorbeischauen:
    https://www.stadtsatz.de/die-10-besten-architekturbuecher-2017/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+stadtsatz+%28stadtsatz.de+%7C+Architektur-Blog%29

Theater Stadt Duisburg
Theater der Stadt Duisburg
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

In eigener Sache

In dieser Woche habe ich es endlich auch einmal wieder geschafft selber ein paar Zeilen von mir zu geben:

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert