Kultur-News KW 19-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Sie ist aktuell das wohl wichtigste Thema für alle, die sich irgendwie mit Daten beschäftigen, die Webseiten betreiben oder im Bereich Forschung und Bildung arbeiten: die DSGVO! Für alle, die es ganz genau wissen wollen gibt es nun ein kostenloses MOOC:
    https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=44
  • Vorsicht beim Posten von Fotos aus einer Ausstellung war schon immer geboten; jetzt allerdings gibt es ein konkretes Urteil, das dies auch für eine geschlossene Facebookgruppe als Urheberrechtsverletzung ansieht:
    https://archivalia.hypotheses.org/72058

Innenansicht Louvre Paris
historische Postkarte des Museums Louvre – Innenansicht

Museen

  • Das digitale und virtuelle Museum ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr und nun auch in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Ab dem 13 Mai werden Exponate aus 16 Kunst- und Heimatmuseen zum Teil sogar in einer 360-Grad Ansicht zu bestaunen sein:
    https://www.focus.de/regional/schwerin/museen-virtuelles-landesmuseum-ab-13-mai-auch-fuer-vorpommern_id_8884710.html
  • Hier geht es direkt zum virtuellen Museum:
    https://www.landesmuseum-mecklenburg.de/index.html

Ausstellungen

  • Und hier geht es direkt zur Ausstellung: „Die Grande Kur – Prinz Friedrich Christian von Sachsen auf der Suche nach Heilung und Kultur in Italien, 1738–1740“:
    https://gruenes-gewoelbe.skd.museum/ausstellungen/die-grande-kur/

Geschichte


Archäologie


Wasserfontänen Schwetzingen
Schlosspark Schwetzingen – Arionbrunnen
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Lesenswert

  • Sollten Sie noch auf der Suche nach dem passenden Urlaubsziel sein, dann machen Sie doch einfach diesen Test von Creative Europe (ich soll demnach übrigens nach Südeuropa: Malta, Italien, Zypern, Griechenland … gar keine schlechte Idee):
    https://www.facebook.com/CreativeEuropeEU/app/489107954569299/?app_data=%7B%7D

In eigener Sache

Die aktuelle Liste der Ausstellungen an deutschen Museen wächst und gedeiht und es ist wohl für Jede und Jeden etwas dabei!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert