Kultur-News KW 18-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Vorweg

Am 2. Mai hat die neue große Blogparade #SchlossGenuss begonnen!
Der Verein „Schlösser und Gärten Deutschland“ sucht in Zusammenarbeit mit Tanja Praske  Geniesser-Tipps rund um Schlösser, Burgen, Klöster und historische Gärten. Themenvorschläge gibt es auch:

  • Was gefiel Dir warum bei Deinem Schloss-, Burg- oder Klosterbesuch? Was Deinen Freunden, Familie und Kindern?
  • SchlossGenuss – was verbindest Du damit?
  • Welche Geschichten, Personen oder Sprüche faszinierten Dich bei einer Führung, Veranstaltung, in einem Buch oder vor Ort?
  • Lifestyle-Wandel – Esskultur damals und heute
  • Theaterstück mit SchlossGenuss-Bezug, höfische Völlerei …
  • fesselndes Konzert in historischer Umgebung
  • Natur- und Tierwelt von #SchlossGenuss


Viele Beiträge sind schon geschrieben und veröffentlicht, aber es gibt bestimmt noch ganz viele Genussmomente rund um Schlösser, Burgen und Klöster zu erzählen. Also ran an die Tasten und losgeschrieben!
Im Zuge des Kulturerbejahres und des Projekts „Zu Tisch“ habe ich ja bereits vor einer Weile angefangen mich mit #Tischzuchten zu beschäftigen und die nächsten sind auch bereits in Arbeit.
Bald geht es hier weiter mit einer neuen Reihe „Zu Tisch durch die Weltgeschichte“!

SAVE THE DATE!
Am 18. Mai ist internationaler Museumstag mit vielen Veranstaltungen und freiem Eintritt in viele Museen!
https://www.museumstag.de/

Digitales

  • Sie ist online! Die Sammlung des Wilhelm Busch Museums in Hannover, zumindest die ersten Teile und die Sammlung wird wachsen. Versehen mit einer CC-by Lizenz kann man sie sogar nutzen! Wunderbar und ein gutes Vorbild für andere Museen:
    http://sammlungonline.karikatur-museum.de/eMP/eMuseumPlus
  • Wie wichtig Digitalisierung ist, das sieht man nun an den Qumran-Rollen: Ihre Digitalisierung machte es möglich, dass ein israelischer Forscher nun neue Schriftzeichen identifizieren konnte:
    http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/panorama/qumran-rollen-offenbaren-neue-schriftzeichen;art46441,1245195
  • Den Löwenmenschen virtuell begreifen, das kann man nun dank einer Entwicklung von Informatik-Studierenden. (Interdisziplinarität ist eben doch wichtig!):
    https://idw-online.de/de/news693583

Sophie von Hatzfeldt
Sophie von Hatzfeldt Stadtmuseum Düsseldorf [Public domain], via Wikimedia Commons

Museen


Ausstellungen

  • 2018 ist ein Jahr, dass in die Geschichte eingehen wird, denn es ist das Jahr in dem der Steinkohlebergbau in Deutschland sein Ende finden wird. Insgesamt 17 Museen widmen sich diesem Thema mit eigenen Ausstellungen:
    http://www.coolibri.de/redaktion/aktuelles/mai-2018/kunst-kohle.html
  • „Echt alt!“ Sieht es ab heute im LWL Freilichtmuseum in Hagen aus und das ist gar nicht schlimm, denn so lautet der Titel der neuen Sonderausstellung zum mittelalterlichen Handwerk und seinen archäologischen Überbleibseln. Das Schöne: es gibt sogar ein passendes Blog zur Ausstellung!
    http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum_Hagen/blog

Bibliotheken/Archive

  • 2018 ist Kulturerbejahr, auch in der Schweiz und hier heißt es „Regarde! Schau hin!“ Das Motto soll vor allem auf Gebäude hinweisen, die Kulturgut sind und die man besichtigen und erleben kann. Aber auch weniger auffallendes Kulturgut soll angeschaut werden und deshalb gibt es jetzt eine Reihe des Staatsarchivs Basel. Alle 14 Tage gibt es einen neuen Beitrag:
    https://blog.staatsarchiv-bs.ch/kulturerbe-fuer-die-zukunft-beitraege-aus-dem-archiv/

Geschichte

  • Man sollte meinen sie seien so alt wie der Weinbau, zumindest aber so ein paar hundert Jahre: die Wein- und Winzerfeste. So stellen sie sich auch selber gerne dar als wichtiger Teil von Heimat und Kultur. Realiter aber stammen sie aus der Zeit des Nationalsozialismus, zumindest viele von ihnen:
    http://histrhen.landesgeschichte.eu/2018/04/winzerfeste/
  • Eine kluge Fürstin mit christlicher Tugend und weltlicher Gelehrsamkeit: Anna Elisabeth Herzogin von Württemberg-Oels-Bernstadt:
    http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/anna-elisabeth-herzogin-von-wuerttemberg-oels-bernstadt-geb-prinzessin-von-anhalt-bernburg-1647-1.html

römische Fundmünzen
Abgüsse römischer Fundmünzen aus Gelduba
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Archäologie

  • Sie ist nicht neu, sie ist altbekannt und steht seit mehr als 100 Jahren im Museum – eine ganz schön große Holzskulptur gefunden 50 km nördlich der Stadt Shigir-Moor. Warum man jetzt über sie redet? Göttinger Forscher haben nun herausgefunden, dass sie die älteste bekannte Holzskulptur der Welt ist und 11.500 Jahre alt!
    https://idw-online.de/de/news693474
  • Vielleicht ist er ja bald Weltkulturerbe – der „nasse Limes“, also der Rhein, der einst hier im Gebiet des Niederrheins bis hinein in die Niederlande die Grenze des römischen Reiches bildete und mit Orten wie Köln und Xanten glänzen kann:
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/xanten/nasser-limes-kandidat-fuer-das-weltkulturerbe-aid-1.7552243

Lesenswert

  • „Es geht darum, dass du innerhalb des Regelsystems der Wissenschaftskultur andere dazu bringst zu glauben, du könntest deine Sache, auch wenn du selbst mit deinem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bist.“ – Michael Brandmayr über das Schicksal eines jungen Post-Doc und das Dilemma der Wissenschaft:
    https://soziologieblog.hypotheses.org/11028
Freimaurer mit Mops
Johann Joachim Kaendler (Entwurf), Freimaurergruppe mit Mops, um 1743, Meissenen Porzellan, Metropolitan Museum of Art, New York, Copyright und Foto: The Metropolitan Museum of Art, New York, Public Domain
  • Genauer gesagt in diesem Fall „Hörenswert“ und sicher ein schöner Abschluss für’s Wochenende: Der ganz besondere Traum über eine Geburtstagsparty für Karl Marx:
    https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/163/1639602/wdr2kabarett_2018-05-06_rensteinbergsirresistmenschlichmarxgeburtstagsparty_wdr2.mp3

In eigener Sache

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert