Kultur-News KW 08-2017
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Um Bloggen, Digitalisierung, Kinder und Kultur geht es diesmal im Montagsinterview von Tanja Praske:
http://www.tanjapraske.de/kinder-kultur/bloggen-ueber-kunst-reisen-mit-kindern/ - Der Mut zu teilen: Einfluss von „Open Access“ auf Galerien, Bibliotheken, Museen und Archive – Chancen und Risiken:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/ueber-uns/aktuelles/bereit-zu-teilen
- Künstliche Intelligenz: Bayerische Staatsbibliothek testet zukunftsweisendes semantisches Recherche-Werkzeug. Mehr dazu:
https://www.bsb-muenchen.de/article/kuenstliche-intelligenz-bayerische-staatsbibliothek-testet-zukunftsweisendes-semantisches-recherche-werkzeug-1668/ - Wer schon immer mal sein Bayerisch optimieren wollte, könnte das nun auch online tun, denn das „Bayerische Wörterbuch“ ist, so die Ankündigung, online gegangen. Die Suchfunktion allerdings ist für Nicht-Sprachwissenschaftler (wie mich) ein wenig gewöhnungsbedürftig und zeigt wohl auch nicht die wirklichen Einträge an:
http://bwb.badw.de/das-projekt.htmlSiehe hierzu auch die Kritik von Klaus Graf:
http://archivalia.hypotheses.org/63282 - Neuigkeiten aus der Digitalen Kultur-Welt im Nicht-Newsletter von musermeku:
https://musermeku.org/2017/02/22/musermeku-nicht-newsletter-12-02-2017/ - Ein Verzeichnis von Privatbibliotheken und Adelsbibliotheken bei Wikisource:
https://archivalia.hypotheses.org/63292
Geschichte
- Einer der bekanntesten und bedeutendsten Historiker, der auch mich und vor allem mein Studium der Frühen Neuzeit geprägt hat, ist am 20. Februar 2017 verstorben. Ein Nachruf auf Peter Blickle:
https://www.nzz.ch/feuilleton/der-historiker-peter-blickle-ist-gestorben-wie-geht-demokratie-ld.146923Zum Tod von Peter Blickle auch der Text von Wolfgang Schmale:
http://wolfgangschmale.eu/peter-blickle-zum-gedenken/ - Der Dreißigjährige Krieg, Söldner, Regimenter und der altbekannte Pappenheimer:
https://dkblog.hypotheses.org/1056 - Es muss nicht immer ein Neubau sein: Das Rathaus, das einmal ein Wohnheim und ein Hotel war:
https://www.revierpassagen.de/40628/ein-rathaus-kuendet-vom-guten-leben-bei-wein-und-gesang/20170220_0835 - Die Wirtschaftsgeschichte Westfalens vom 18. bis zum 20. Jahrhundert – eine Quellensammlung:
http://www.archive.nrw.de/wirtschaftsarchive/WWADortmund/aktuelles/pressemeldungen/HistorischeQuellenausvierJahrhunderten/index.php - Ludwig XIV. ist doch immer wieder ein Buch wert:
http://blog.kohlhammer.de/geschichte/ludwig-xiv/ - Amerika ist älter als gedacht:
http://www.heute.de/siedlungsgeschichte-amerikas-sensationsfund-in-brasilien-die-neue-welt-ist-sehr-viel-aelter-46567730.html - Kleider machen Leute und manchmal auch Kaiser:
http://kaiserin.hypotheses.org/198 - Papst Innocenz VI. und die Register zu seinem 9. Pontifikatsjahr:
http://mittelalter.hypotheses.org/9569
Museen
- Schon in den letzten Wochen ging es in vielen Artikeln, die ich hier bei den Kultur-News zusammengetragen habe um die Missstände in deutschen Museen, um die Art und Weise mit den Menschen in diesen Museen umzugehen, die nur Anlass zum Kopfschütteln geben kann. Hier nun ein weiteres Beispiel aus Stuttgart, genauer aus der Staatsgalerie:
http://www.kontextwochenzeitung.de/kultur/307/sitzen-verboten-4195.htmlAuch der Bayerische Rundfunk nahm sich in dieser Woche des Themas an und stellte letztlich die Frage, ob das „Prekariat der Normalzustand in der Kultur“ sei:br.de/radio/bayern2/kultur/nachtstudio/kulturarbeit-lowbudget-ausbeutung-100.htmlAber nicht nur in Museen, auch an Universitäten liegt so manches im Argen und so mancher der dort arbeitet tut dies an der Armutsgrenze. Mit dem Phänomen und dem Problem der armutsgefährdeten und unter Hartz-IV-Niveau bezahlten Doktoranden beschäftigte sich nun sogar der Spiegel:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/deutschland-doktoranden-arbeiten-in-prekaeren-arbeitsverhaeltnissen-a-1133923.htmlAuch die Süddeutsche hat sich des Themas angenommen:
http://www.sueddeutsche.de/bildung/wissenschaftliche-mitarbeiter-risiko-inbegriffen-1.3383090 - Der Große Kurfürst und ganz aus Gips. Wie das geht, erfährt man hier:
http://blog.smb.museum/abenteuer-in-der-gipsformerei-die-geburt-des-grossen-kurfuersten/ - „Virtueller Rundgang durch die Vatikanischen Museen“ lautet die Überschrift: In der Tat ist es nicht der „klassische“ virtuelle Rundgang, aber auf der Internetseite der Vatikanischen Museen gibt es dennoch eine Menge zu sehen und zu entdecken:
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/virtueller-rundgang-durch-vatikanische-museen
http://www.museivaticani.va/content/museivaticani/de.html - Sein Geburtstag jährt sich bald zum 220. Mal – er war einer der Gründerväter des Neuen Museums in Berlin und doch ist er fast vergessen: Guiseppe Passalacqua:
https://blog.smb.museum/giuseppe-passalacqua-vom-pferdehaendler-zum-aegyptenforscher/
Ausstellungen
- Howgh – ich habe gesprochen! Um Cowboys und Indianer Made in Germany geht es ab dem 9. April in einer Sonderausstellung im Landesmuseum Koblenz:
http://landesmuseum-koblenz.de/index.php?id=43020Hierzu passt natürlich vor allem eins: Der 175. Geburtstag von Karl May:
https://www.revierpassagen.de/40861/packende-reisen-in-der-fantasie-vor-175-jahren-wurde-der-erfolgreichste-deutsche-autor-geboren/20170225_1331
Archive
- Auch Archive haben eine Geschichte. Wie die des Bayerischen Hauptstaatsarchives aussieht, findet sich hier:
http://www.gda.bayern.de/archive/hauptstaatsarchiv/geschichte-organisation-und-bestaendestruktur/
via: http://www.einsichten-online.de/2017/02/6963/
Archäologie
- Gerade gibt es eine große Ramses-Ausstellung und passend dazu die Nachricht, dass es bald einen neuen alten Ramses gibt:
http://blog.selket.de/tourismus-aegypten/luxor-tempel-restaurationsarbeiten-an-kolossalstatue-von-ramses-ii?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+selkets-aegypten-news+%28%C3%84gypten-News+auf+Selket%27s+Blog%29 - Erkunden sie doch mal eine fiktive archäologische Stätte auf Youtube:
http://archaeologik.blogspot.de/2017/02/unterhaltsam-aber-ernst.html
Lesenswert
- Und auch hörenswert sind die beiden Reden, die auf dem Jahresempfang der Klassik Stiftung Weimar gehalten wurden. Allerdings sollte man ein wenig Zeit einplanen, wenn man sie sich anhören möchte, denn mit einer Gesamtlänge von etwas über 59 Minuten schafft man das nicht in der Mittagspause:
https://blog.klassik-stiftung.de/hellmut-seemann-jahresempfang-2017/ - Spam-Mails – eine Erfindung des 19. Jahrhunderts? Die Frage stellt sich in der Tat, wenn man diese Geschichte liest:
http://hvos.hypotheses.org/177
Aufreger der Woche
- Ich gebe mich mal der Hoffnung hin, dass ich diese Rubrik einmalig aufnehme:
Grund dafür ist eine Form unwissenschaftlichen Verhaltens von der ich bisher immer dachte es könne sie nicht geben. Ich wurde eines Besseren belehrt und das noch von jemandem, der zufällig (zumindest, was seine Dissertation und auch leider seine derzeitige Tätigkeit anbelangt) an der gleichen Universität beheimatet ist, wie ich es war. Es handelt sich um einen Historiker, der offenbar mit Kritik nicht umgehen kann und anstatt auf eine Rezension schlicht wissenschaftlich sachlich zu antworten, sich entschloss dagegen Klage zu erheben und den Rezensenten bzw. das die Rezension publizierende Organ so lange mit Unterlassungs- und Streichungsklagen zu überziehen, bis diese schließlich kapitulierten und die Rezension aus dem Netz nahmen. Nur gut, dass das Internet im Grunde nie etwas vergisst …
Die Originalrezension findet sich hier:
http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=47143Ein ausführlicher Kommentar zur Lage und zum Vorgehen des Herrn Kollegen hier:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/geisteswissenschaften/reitzenstein-gegen-flachowsky-klage-auf-rezension-14889110.htmlInzwischen gibt es bei H-Soz-Kult eine, wie ich finde, sehr gute Reaktion auf das Vorgehen:
http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-23622Sowie eine Stellungnahme zu Buch und Vorgehen:http://www.hsozkult.de/text/id/texte-4060
Siehe hierzu auch das Statement von Klaus Graf von „Archivalia“:
Schmunzler der Woche:
- Zum guten Schluss ein Schmunzler, weil ich Sie so mit einem Aufreger, einfach nicht in den Sonntag bzw. in die neue Woche ziehen lassen möchte:
Ein Heim für Brexit-Flüchtlinge, das musste ja kommen, nur wer hätte es in Krefeld vermutet?
http://www.rp-online.de/kultur/brexitus-in-krefeld-aid-1.6621739?utm_content=bufferacfda&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer
In eigener Sache
- Irgendwie haben mich Kalender in letzter Zeit viel beschäftigt, deshalb gibt es in dieser Woche eine kleine Kalendergeschichte inklusive einer PDF zum Download eines französischen Hofkalenders für das Jahr 1818:
http://tour-de-kultur.de/2017/02/23/kalender-kalender-kalender-und-kein-ende/