Kultur-News KW 44-2017
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Zum 75. Todestag der Schriftstellerin, Reporterin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach, hat die Nationalbibliothek der Schweiz mehr als 3000 ihrer Fotografien online gestellt! Eingesehen werden können die Bilder via Wikimedia Commons:
https://archivalia.hypotheses.org/68263
- Auch in Sachsen bewegt sich was in Sachen Digitalisierung, wenn auch noch nicht zur Gänze, aber immerhin die Handschriftendigitalisate der UB Leipzig sind nun gut erreich- und lesbar:
https://archivalia.hypotheses.org/68285
- Tanja Praske über ihren Weg, ihre Erlebnisse und ihre Pläne in Sachen Kultur und digitaler Welt:
https://www.tanjapraske.de/digitale-kommunikation/bloggen/kulturverrueckt-bloggen-pro-kultur-chancen/
- Und überhaupt werden die Geisteswissenschaften langsam aber sicher der digitalen Wende gegenüber aufgeschlossen. So beschäftigt sich das Stakeholdergremium „Wissenschaftliche Sammlungen“ seit einem Jahr intensiv mit der Digitalisierung von Kulturgut:
http://dhd-blog.org/?p=8714
- Social Media und Museen oder überhaupt Kulturinstitutionen, das ist ja immer wieder so ein Thema. Und die Probleme gerade mit Facebook und Instagram sind nicht nur bekannt, sondern nehmen immer mehr zu (ich habe gerade auch so meine liebe Not mit einem zickenden FB). Doch was kann man stattdessen tun? Welche Möglichkeiten gibt es jenseits von Zuckerberg und Co?
https://www.axelkopp.com/2017/10/social-media-strategien-gegen-den-strom/
- Eine Toolsammlung der besonderen Art findet sich bei der Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland. Hier findet sich ein Werkzeugkasten, der eine Fundgrube für alle Wissenschaftler darstellt rund um Themen wie Peer Review, Open Access und Forschungsdatenmanagement:
https://log.netbib.de/archives/2017/11/03/toolbox-wissenschaftliches-arbeiten/
Museen
- Der Herbst und der Winter werden heiß, zumindest in den deutschen Museen, denn es gibt zahlreiche neue Ausstellungen und Sonderschauen, die es zu entdecken gilt. Da kommt garantiert keine Langeweile auf und die EU hilft dabei:
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/10/2017-10-27-gefoerderte-museen.html
- Berlin ist eine Reise wert – immer wieder und das natürlich auch wegen der vielen wunderbaren Museen, die es dort gibt. Die großen auf der Museumsinsel, die kennt jeder, aber es gibt auch viele kleine Museen in Berlin, die definitiv einen Besuch lohnen:
https://www.derwesten.de/reise/spionage-und-co-berlins-unbekannte-museen-id212419237.html
- Lust auf ganz besondere Advents- und Weihnachtsmärkte; auf Advents- und Weihnachtsmärkte in historischem Ambiente mit ganz besonderem Kunsthandwerk? Dann sollten Sie die Weihnachtsmärkte der LVR Museen nicht verpassen:
http://www.lvr.de/de/nav_main/kultur/museen/advent_im_museum/inhaltsseite_5.jsp
- Private Kunstmuseen sprießen weltweit aus dem Boden wie die Pilze und sie gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nicht allein deswegen widmet sich ihnen nun eine internationale Konferenz unter dem Titel „The Global Power of Private Museums: Arts and Publics – States and Markets“:
https://www.fokum.org/conference-2017/
- Es gibt sie eigentlich zuhauf, die versteckten kleinen Museums perlen, die nicht jeder kennt und auf die man so schnell eigentlich auch nicht kommt, die einen Besuch aber allemal lohnen. Solche Museumsperlen finden sich zum Beispiel auch in Hattingen:
https://www.waz.de/staedte/hattingen/diese-kuriositaeten-finden-sich-in-hattinger-museen-id212434223.html
- Spannendes erwartet den Museumsbesucher nächstes Jahr in Frankfurt, denn von Peter Paul Rubens bis hin zu Jean-Michel Basquiat sind verschiedenen Ausstellungen geplant:
http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/museen-rubens-basquiat-kentridge-frankfurter-highlights_id_7798961.html
- Barrierefreiheit in Museen. Ein Thema, das immer wichtiger wird. Mit der Frage wie sie gelingen kann beschäftigt sich Angelika Schoder:
https://musermeku.org/2017/11/01/barrierefreiheit-im-museum/
Ausstellungen
- 11 Künstler – ein Monat und eine Kapelle. Erlebnisse in der Schlosskapelle des Weimarer Stadtschlosses:
https://blog.klassik-stiftung.de/die-kapelle-und-das-spezifische-gewicht-der-zeit/
Archive / Bibliotheken
- Auch ich habe mich schon manches Mal darüber geärgert und arm geworden bin ich spätestens während meiner Dissertation – Archivgebühren. Ein dauerhaftes Ärgernis, das abgeschafft gehört:
http://archivalia.hypotheses.org/68332
Geschichte
- Das Leben eines unbekannten Notars – von Notariatszeichen und Einblattdrucken im 15. Jahrhundert:
https://archivalia.hypotheses.org/68256
- „Europäische Netzwerke der geistlichen Ritterorden an der Kurie im 13. Jahrhundert“ – 1000 Worte Forschung über ein Habilitationsprojekt von Karoline Döring:
https://mittelalter.hypotheses.org/11268
- Kongresse sind ein großes Thema in der Geschichte, das werden wir spätestens nächstes Jahr feststellen, wenn sich der Westfälische Friede wieder einmal jährt. Oder denken wir auch an den tanzenden Kongress dereinst in Wien. Was es so auf sich hat mit historischen und auch aktuellen Kongressen vor allem in der einstigen so herrlichen Hauptstadt Bonn, das verrät Jonas Bechtold:
http://histrhen.landesgeschichte.eu/2017/11/diplomatie-vor-der-haustuer/
Archäologie
- Thor Heyerdahl ist tot und dies bereits seit 15 Jahren, aber es gibt sie noch die Experimentalarchäologen, die sich auf abenteuerlich anmutenden Schilfbooten durch die Meere wagen:
https://hiltibold.blogspot.de/2017/11/interview-goerlitz-abora.html
- Die Stufenpyramide in Sakkara soll noch in diesem fertig restauriert werden:
https://blog.selket.de/aus-der-forschung/restarationsarbeiten-an-stufenpyramide-in-sakkara-sollen-ende-2017-beendet-sein?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+selkets-aegypten-news+%28%C3%84gypten-News+auf+Selket%27s+Blog%29
- Das Weberhandwerk ist ein uraltes, aber einen Webstuhl aus dem ersten nachchristlichen Jahrtausend zu finden, das ist schon etwas ganz Besonderes und genau das gelang einem Team von Frankfurter Archäologen in der irakisch-kurdischen Provinz Sulaimaniyah:
https://idw-online.de/de/news684019
- Wozu Elementarteilchen nicht gut sein können: Nun haben sie geholfen ein weiteres Rätsel der Cheops-Pyramide zu entschlüsseln und gleichzeitig ein neues Geheimnis zu schaffen, nämlich einen 30 Meter langen Hohlraum dessen Zweck noch völlig unklar ist:
http://www.deutschlandfunk.de/archaeologie-mit-myonen-riesiger-hohlraum-in-cheops.676.de.html?dram:article_id=399709
- Es konnte kaum anders sein nach einer solchen Meldung: Es gibt direkt Streit um den Hohlraum:
https://blog.selket.de/aus-der-forschung/streit-um-hohlraum-in-der-cheops-pyramide?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+selkets-aegypten-news+%28%C3%84gypten-News+auf+Selket%27s+Blog%29
Lesenswert
- Mehr Barcamps braucht die Wissenschaft fordert Karoline Döring, wenn auch (zumindest) in der Überschrift mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Mehr Barcamps also, also mehr Treffen, die offen, kreativ und auch ein wenig rebellisch sind. Das klingt gut. Nur warum werden dann die Regeln so sehr betont nach denen ein solches Barcamp ablaufen muss?
https://mittelalter.hypotheses.org/11451
- Der philosophische Nachlass von Ludwig Wittgenstein und die historischen Dokumente zum Bau der Semmeringbahn gehören ab nun zum UNESCO-Weltdokumentenerbe, wie hier zu lesen:
http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=44770
- Ein kritischer Kommentar hierzu von Klaus Graf: http://archivalia.hypotheses.org/68218
- Sehnsuchtsort London – offenbar nicht nur für mich, sondern auch für Kulturtussi Anke von Heyl:
http://www.kulturtussi.de/london-calling/
Lutherjahr
Zu früh gefreut … Das Lutherjahr wirkt immer noch nach, auch wenn der 31. Oktober vorbei ist. Hier also nochmal ein paar Beiträge zum Lutherjahr:
- Susanne Haaf, Axel Herold, Kay-Michael Würzner, Christian Thomas haben sich mit dem aus dem Jahr 1522 stammenden Septembertestament Martin Luthers beschäftigt, das nun im Deutschen Textarchiv digitalisiert zu finden ist:
https://sprache.hypotheses.org/470
- Auch Google Arts and Culture kam am Reformationsjahr nicht vorbei und hat eine virtuelle Schau der frühen Schriften Martin Luthers zusammengestellt, darunter natürlich auch die 95 Ablassthesen:
https://idw-online.de/de/news683916
- Und wo wir gerade dabei sind: Den Thesenanschlag gab’s nicht! Auch wenn ich ihn in den letzten Tagen in mindestens 20 Dokus gesehen habe:
http://archivalia.hypotheses.org/68209
- Was man dem Herrn Luther nicht so alles nachsagt … den Weihnachtsbaum hat er also offenbar auch erfunden (zumindest einer Legende nach. Ich warte noch darauf, dass er der Erste war, der Bratkartoffeln gemacht hat):
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hat-luther-den-weihnachtsbaum-erfunden-15273265.html
- Ja, ja, so kennt man ihn … mein lieber DV konnte es sich dann doch nicht ersparen sein eigentlich schon für geschlossen erklärtes Blog noch einmal zu öffnen und Lutherland für abgebrannt zu erklären:
https://meinjahrmitluther.wordpress.com/2017/10/30/lutherland-ist-abgebrannt/
- Das musste natürlich eine Reaktion hervorrufen und die kam prompt von Matthias Krämer:
https://gts7000.hypotheses.org/334
- Und für alle, die noch nicht genügend Bilder von Martin Luther in den vergangenen 12 Monaten gesehen haben, gibt’s hier einen kleinen Nachschlag:
http://blog.smb.museum/reformation/
- Das Städel Museum stellt auf Youtube die Cranach-Bilder von Martin Luther und Philipp Melanchthon vor:
In eigener Sache
Wer mich aktuell auf Facebook vermisst, dem sei gesagt, dass mein dortiges Konto angeblich aufgrund eines Phishing-Versuchs gesperrt wurde. Wiederholte Versuche das Konto zu entsperren sind leider bislang fehlgeschlagen.
Social Media sind doch eine tolle Sache, oder …
Ich gebe den lieben Mitarbeitern von Facebook, all den Amelies, Gustavs und den anderen, die ich in den letzten Tagen mit Mails bombardiert habe noch eine letzte Chance, wenn auch die keine Erfolg mit sich bringt, dann wird es wohl einen neuen Account geben müssen.
Somit seien alle meine Freunde und Follower auf Facebook schon einmal vorgewarnt, dass sie dann wohl eine Reihe von Freundschaftsanfragen und Bitten um Folgen erhalten werden.