Kultur-News KW 49-2023

Kulturvermittlung digital
Kulturvermittlung digital

Digitalisierung

  • In die Ausgrabung eintauchen – ohne vor Ort zu sein? Klassische Archäologie und das Bonn Center for Digital Humanities der Universität Bonn wollen neue digitale Möglichkeiten wie 3D-Technologien und Virtuelle Realität in Forschung und Lehre nutzen. Im internationalen Projekt “Virtual Worlds in Teaching Archaeology” arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den Universitäten Amsterdam und Oslo sowie der Open University of the Netherlands zusammen. Die Europäische Union ko-finanziert das Vorhaben in den nächsten drei Jahren mit rund 400.000 Euro.” via idw.

Museen

  • Der Deutsche Museumsbund arbeitet an einem neuen Leitfaden zum Thema „Museen Migration und kulturelle Vielfalt“.
  • Auf dem MiQua-Blog geht es um ein neues kulturelles Gesprächsformat mit dem Ziel jüdisches Leben sichtbarer zu machen.
  • Der Blog der Staatlichen Museen zu Berlin hat die Macher:innen des experimentellen Audiowalks interviewt, der im Rahmen der Ausstellung „Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft. Sammlung der Nationalgalerie 1945–2000“ entstanden ist.
  • Ab in die Küche geht es auf dem Marta-Blog und zwar in eine ganz besondere, die Porsche Küche P’7340.
  • Am 30. November und 1. Dezember trafen sich Museumsfachleute, Bildungsforscher:innen und Psycholog:innen aus über 20 Ländern im Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz, um auf der 3. internationalen Tagung des Leibniz Kompetenzzentrums Bildung im Museum (BiM) aktuelle Forschungsfragen zum Thema Vertrauen in Museen und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen zu erörtern. Es wurde deutlich, dass Vertrauen das Fundament und der Schlüssel für gelungene Beziehungen und nachhaltige Bildungsprozesse in Museen ist.” via idw.
  • Whitepaper des Fraunhofer IAO präsentiert Blaupause für Museale Ökosysteme der Zukunft
    Das Whitepaper »Das Museale Ökosystem« des Fraunhofer IAO widmet sich der konzeptionellen Einordnung von Musealen Ökosystemen basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen aus dem »Museum Innovation Network«. Das Forschungsteam prägt damit ein neues Ökosystem-Verständnis für Museen und inspirieren ein innovatives Kollaborationsdenken im kulturellen Bereich.” via idw.
  • Die Wiedereröffnung des Pergamonmuseums könnte sich um bis zu sechs Jahre verzögern wie RBBonline berichtet.
  • Der Grundstein für das neue Museum “berlin modern” soll am 9. Februar gelegt werden, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.
  • Das Neanderthalmuseum verzeichnet mit fast 180.000 Besucher:innen in diesem Jahr einen Besucherrekord, wie der WDR berichtet.
  • Die Hessenschau berichtet über den Wiederaufbau im Gießener Liebig-Museum.
  • Das Römermuseum Augsburg soll nach elf Jahren der Schließung wiederbelebt werden berichtet die Süddeutsche Zeitung.
Museum
Ausstellungsplakat der L'Exposition d'art décoratif der Galeries Poirel in Nancy im Jahr 1894, Entwurf Camille Martin (1861 - 1898)
Ausstellungsplakat der L’Exposition d’art décoratif der Galeries Poirel in Nancy im Jahr 1894, Entwurf Camille Martin (1861 – 1898) [Public domain], via Wikimedia Commons

Ausstellungen

  • L.I.S.A. berichtet über die Vernissage der Wanderausstellung „Gemeinsam sind wir unerträglich. Die unabhängige Frauenbewegung in der DDR“.
  • Der Blog des Siwiarchivs wirft einen Blick in die Ausstellung: „Spandaus Schätze. 40 Jahre Archive des Stadtgeschichtlichen Museums Spandau“.
  • Selbstbestimmung und Gewalt, Trauer und Neuanfang, Wiederaufbau und Emigration – die Ausstellung, die am 11. Dezember 2023 im Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow in Leipzig eröffnet wird, zeigt die Ambivalenzen der Nachkriegsjahre in Bildern. Dabei fragt sie nach der Entstehung, den Leerstellen, der Wirkung und Überlieferung von Fotografien.” via idw.
  • TipBerlin berichtet über die Ausstellung „Belles choses. Art Nouveau um 1900″ im Bröhan-Museum.
  • Die immersive Ausstellung “Tutanchamun”, die aktuell in Hamburg läuft wird bis Ostern verlängert, wie der NDR berichtet.
  • Das Jugendstilforum Bad Nauheim eröffnet am 9. Januar die Ausstellung “Elfenhaft – Friedrich Wilhelm Kleukens”. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen sieben großformatige Bilder, die Kleukens für das Badehaus 2 im Bad Nauheimer Sprudelhof gemalt hat. In dieser Ausstellung werden die Bilder letztmalig öffentlich zu sehen sein. Im Sommer werden sie an ihren ursprünglichen Standort verbracht und sind dann nur noch im Rahmen eines Saunabesuchs in der neuen Sprudelhoftherme zu sehen.

Bibliotheken / Archive

Antike Bibliothek
Antike Bibliothek – Bild: gemeinfrei via Wikimedia Commons
Herzogtum Westfalen
Herzogtum Westfalen – Karte vor 1700 Municipal Library of Trento, Public domain, via Wikimedia Commons

Geschichte

  • Bei L.I.S.A. gibt es einen Vortrag von Tanja Potthoff und Michael Wiehen unter dem Titel “Die Umgestaltung der Stadt: Das jüdische Viertel in Köln nach 1349 und 1424”.
  • “Das Anthropozän als Herausforderung für die Geschichtswissenschaft” lautet der Titel eines weiteren neuen Vortrags bei L.I.S.A.
  • Der Siwiarchiv-Blog stellt die nächste Folge der LWL-Video-Serie „Eine kurze Geschichte Westfalens in der Frühen Neuzeit” vor. Darin geht es um den Westfälischen Frieden.

Archäologie

  • Internationales Forschungsteam unter Leitung von Archäologinnen der Freien Universität Berlin legt 8000 Jahre alte Siedlung in Sibirien frei” via idw.
  • Die Jagd auf den heute ausgestorbenen Waldelefanten (Palaeoloxodon antiquus) war unter Neandertalern weit verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, des Leibniz-Zentrums für Archäologie, ebenfalls in Mainz, und der Universität Leiden in den Niederlanden. Funde in Ostdeutschland zeigen, dass Neandertaler große Mengen an Fleisch und Fett lagerten oder sich zeitweise zu größeren Gruppen zusammenschlossen, um diese zu verzehren. Die Studie wurde gerade in der Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht.” via idw.
  • “Der Nachbau eines römischen Wachturms in Neuss ist umfangreich saniert worden.” berichtet die Süddeutsche Zeitung.
Rekonstruktion Limesturm
Rekonstruktion eines Limesturms nahe Butzbach, Hessen – Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0
Glasturm LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim
Glasturm LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Lesenswerte Kultur-News KW 49-2023

  • Der Schlösserblog Bayern berichtet über die Restaurierungsmaßnahmen an den Skulpturen im Schlosspark Linderhof.
  • Musermeku stellt das Künstlerbuch „Gehorsam“ von Peter Greenaway und Saskia Boddeke vor, das sich mit dem Mythos Abrahams beschäftigt. 
  • Der Blog Hasagpuzzle berichtet über virtuelle Rundgänge im KZ-Außenlager der Produktionsstätten der Hugo Schneider Aktiengesellschaft (HASAG) in Taucha.
  • „Wissen, Handwerkstechniken und Kenntnisse der manuellen Glasfertigung“ haben es auf die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO geschafft. Das Westfalen-Blatt berichtet darüber im Zusammenhang mit der Glashütte Gernheim.
  • Die Hessenschau schlägt vor doch einfach einmal besondere Kulturerlebnisse zu Weihnachten zu verschenken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert