Kultur-News KW 31-35-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Das Münzkabinett des Archäologischen Museums der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg ist nun digital zugänglich und bietet rund 5.000 Münzen aus Athen, Byzanz und Rom:
    https://idw-online.de/de/news700305
  • Wie archiviert man das Internet und welche Daten sind überhaupt für kommende Wissenschaftlergenerationen relevant? Mit dieser Problematik beschäftigt sich nun ein DFG-Projekt der Universität Passau in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek:
    https://idw-online.de/de/news700566
  • Nachlass von Annette von Droste-Hülshoff wird im Westfälischen Literaturarchiv in Münster untergebracht, dort digitalisiert und dann über ein Internetportal zugänglich gemacht, meldete Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz:
    https://twitter.com/kulturzeit/status/1032213691985485825
  • Open-Access scheint sich auch bei den Verlagen langsam aber sicher zu etablieren – eine Übersicht über ganz verschiedene Angebote:
    http://blog.cibera.de/2018/08/29/open-access-angebote-von-verlagen/
    via: https://archivalia.hypotheses.org/79482

Robert und Clara Schumann (geb. Wiek) Lithographie von Eduard Kaiser, 1847
Robert und Clara Schumann (geb. Wiek) Lithographie von Eduard Kaiser, 1847 [Public domain], via Wikimedia Commons

Museum

  • Quarzsand, Pottasche, Kalk und ein bisschen Farbe – Verglaste Fenster in den Zeiten Karls des Großen:
    https://www.kaiserpfalz-paderborn.de/blog/glas-fenster-in-der-kaiserpfalz
  • Gekochtes Leder und die Frage: Wie macht man eigentlich eine Rüstung?
    https://schloesserblog.bayern.de/hinter-den-kulissen/cuir-bouilli-gekochtes-leder-cadolzburg
  • Historistische Bauten und die Frage: Was macht ein Telefon im Mittelalter?
    https://schloesserblog.bayern.de/geheimnisse/ludwigs-modernes-mittelalter
  • 2020 wird es in Düsseldorf ein neues Museum geben. Dem Musikerehepaar Clara und Robert Schumann wird sich dieses Museum im ehemaligen Wohnhaus des Paares widmen:
    https://www.focus.de/kultur/kunst/museen-schumann-haus-in-duesseldorf-wird-museum_id_9512582.html
  • Und noch ein neues Museum! In Sachsen, im Schloss Dippoldiswalde gibt es nun ein Museum, das sich spezielle dem mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge widmet:
    https://www.focus.de/regional/dresden/museen-neues-museum-fuer-mittelalterlichen-bergbau-in-sachsen_id_9435811.html
  • Die größte Literaturgedenkstätte Brandenburgs, das Kleistmuseum in Frankfurt/Oder wird ab 2019 zur Landessstiftung:
    https://www.focus.de/regional/brandenburg/museen-kleist-museum-wird-landesstiftung_id_9494651.html
  • Illumination im Schloss – Schloss Linderhof und die erste fest installierte Beleuchtungsanlage Bayerns:
    https://schloesserblog.bayern.de/tipps-aktuelles/ludwig-linderhof-und-das-licht-die-beleuchtung-in-linderhof-als-vorreiter-ihrer-zeit

Europa auf dem Stier
Europa auf dem Stier Public Domain, via wikimedia commons

Ausstellungen

  • Willkommen im #SalonEuropa! sagt das Museum Burg Posterstein und sammelt Gedanken und Bilder zum Thema Europa auf einer eigens eingerichteten Webseite:
    https://salon-europa.eu/
  • Der Landschaftsmaler Friedrich Albert Schmidt und seine „Sehnsucht nach dem Süden“. Antje Neumann über den Maler und die Ausstellung »Sehnsucht nach dem Süden. Der Weimarer Landschaftsmaler Friedrich Albert Schmidt (1846–1916)« in der Kunsthalle ›Harry Graf Kessler‹ in Weimar:
    https://blog.klassik-stiftung.de/landschaftsmaler-friedrich-albert-schmidt/
  • „Unbekanntes Neuschwanstein“ – Eine Studioausstellung im König Ludwig II.-Museum:
    https://schloesserblog.bayern.de/tipps-aktuelles/unbekanntes-neuschwanstein-studioausstellung-koenig-ludwig-ii-museum

Bibliotheken/Archive


Diederich Graminaeus (1550-1610). Beschreibung derer Fürstlicher Güligscher ec. Hochzeit (Johann Wilhelm von Jülich-Kleve-Berg ∞ Jakobe von Baden-Baden, Hochzeit in Düsseldorf im Jahre 1585), Köln 1587
Diederich Graminaeus (1550-1610). Beschreibung derer Fürstlicher Güligscher ec. Hochzeit (Johann Wilhelm von Jülich-Kleve-Berg ∞ Jakobe von Baden-Baden, Hochzeit in Düsseldorf im Jahre 1585), Köln 1587 – Public Domain, via Wikimedia Commons

Geschichte

  • „‘das ist mein Glaube von Jugend auf, und sol es bis an mein Ende seyn‘ – Zur Darstellung eines waldeckischen Fürsten in seiner Gedächtnispredigt“ – Karl August Friedrich Fürst von Waldeck (1704-1763):
    http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/karl-august-friedrich-fuerst-von-waldeck-1704-1763.html
  • Die politische Rolle einer Monarchengattin oder auch Bismarck und sein Widerpart. Caroline Galm über ihr Dissertationsprojekt „Augusta – „Visionärin ohne Macht“? Eine politische Biografie der ersten deutschen Kaiserin (Arbeitstitel)“:
    https://recs.hypotheses.org/2823
  • Sie sind froh, dass es endlich ein wenig kühler geworden ist? (ich übrigens auch) Aber wir sind wohl lange nicht so froh wie die Damen und Herren an den Höfen der frühen Neuzeit mit ihren Perücken, Korsetts und dick bestickten Roben:
    https://schloesserblog.bayern.de/residenz-muenchen/kein-hitzefrei-bei-hofe
  • „Statt duftendem Heu nur Braten, Forellen und Rotwein… König Ludwig II. und die Pferde“ oder auch „Es steht ein Pferd am Mittagstisch“:
    https://schloesserblog.bayern.de/lieblingsstuecke-unserer-autoren/statt-duftendem-heu-nur-braten-forellen-und-rotwein-koenig-ludwig-ii-und-die-pferde

Archäologie


Lesenswert

  • Man hört es immer wieder murren und grummeln auf den Fluren der Universitäten. In Seminaren, in denen eigentlich vertieft gelernt werden sollte, in denen auf vorhandenem Wissen aufgebaut und durchaus auch Neues entwickelt werden sollte, wird stattdessen ein Herodot-Text Zeile für Zeile gelesen und … so mancher anwesende Studierende versteht ihn nicht (im 6. Semester) und überhaupt hat dieser Text-Auszug ja 25 Seiten …
    Es ist kein Sommerloch-Thema, das Andreas Frings in seinem Artikel aufgreift. Es ist ein ernstzunehmendes Problem! AbiturientInnen, die nicht fähig sind Texte zu lesen und zu verstehen, die administrative Probleme nicht alleine bewältigen können. Und ein Problem ist auch die Antwort der Universitäten darauf, denn sie fordern und fördern nicht, sondern schrauben einfach ihre Ansprüche herunter. Studium light sozusagen.
    https://geschichtsadmin.hypotheses.org/556

In eigener Sache

Ganz untätig war ich in meiner wissenschaftlichen Sommerpause auch hier nicht und habe fleißig die Liste der Ausstellungen in diesem und im nächsten Jahr erweitert. Also einfach mal reinschauen und Ideen für de nächsten Kultur-Ausflug holen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert