Kultur-News KW 38-2017

Digitales

 

  • Außerwissenschaftliche Kommunikation – Gefahr oder Chance? Geisteswissenschaftler und ihre Haltung gegenüber Social Media, populärwissenschaftlichen Kanälen und Journalismus:
    https://kristinoswald.hypotheses.org/2125

 

 

  • Der unter anderem für das Urheberrecht zuständige 1. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 21. September entschieden, dass eine Anzeige von urheberrechtlich geschützten Bildern, die von Suchmaschinen im Internet aufgefunden worden sind, grundsätzlich keine Urheberrechte verletzt!
    http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=44408

 

 

 

  • „Eine Projektgruppe der Universität Leipzig wird den berühmten „Stein von Rosette“. Das monumentale Fragment einer steinernen Stele mit einer dreisprachigen Inschrift aus dem Jahr 196 vor Christus soll mit modernen digitalen Analysemethoden erforscht und für jedermann im Internet präsentiert werden.“
    https://idw-online.de/en/news681563

 

 

Museen

 

 

 

Ausstellungen

 

  • Im Zusammenhang mit den Recherchen zur Jubiläums-Ausstellung „480 Jahre Staats- und Stadtbibliothek Augsburg“, die am 19. Oktober eröffnet wird, machten die Beteiligten einen spektakulären Fund: ein illuminiertes Pergament-Blatt einer Gutenberg-Bibel, das als Einband eines Druckes des frühen 17. Jahrhunderts wiederverwendet wurde:
    http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=44402

 

 

 

Archive

 

 

Abtei Sankt Hildegard
Das neue Kloster der Heiligen Hildegard im Rheingau – Foto: A. Kircher-Kannemann

Geschichte

  • Eine Komödie; ein Herzog, der viel zu viel trinkt; ein Bruder, der leider zuhause bleiben musste; zwei Schwestern, die Briefe schreiben und was das alles mit dem Krönungszeremonielle des 17. Jahrhunderts zu tun hat:
    https://kaiserin.hypotheses.org/299

 

  • Der Geschichtsunterricht steckt in einer der tiefsten Krisen, die er je erlebt hat und das nicht etwa, weil es keine guten GeschichtslehrerInnen mehr gäbe oder keine guten Ideen für das Fach als solches, sondern primär deswegen, weil manche Bundeländer dieses Fach quasi abgeschafft haben. Zum „Geschichtsunterricht – einem Schulfach in der Krise“ mehr im neuen LaG-Magazin:
    http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/13734

 

  • Stell Dir vor es ist Wahl und … die Wahlbeteiligung liegt bei 83,0 Prozent! Nein, das sind keine Zahlen aus der ehemaligen DDR, das sind die Zahlen der Reichstagswahl von 1919 bei der erstmals auch Frauen wahlberechtigt waren und 80 Prozent der Frauen dieses Wahlrecht auch wahrnahmen:
    http://blogweimar.hypotheses.org/428

 

  • „Es brennt eine genialische Dichterglut darinnen, und sie stehn in unserer Literatur einzig. Aber alle ehrbaren Frauen sind empört über die bordellmäßige Nacktheit.“ Na, haben Sie eine Ahnung worum es hier geht? Kleiner Tipp: wir schreiben das Jahr 1795 und dieser Kommentar stammt von Carl August Böttiger 😉
    https://blog.klassik-stiftung.de/amor-in-weimar/

 

  • Hildegard von Bingen ist wohl das Paradebeispiel der mittelalterlichen Nonne, die sich mit Heilkunde beschäftigt hat, aber sie ist nur eine von sehr vielen:
    http://mittelalter.hypotheses.org/11158

 

 

Archäologie

 

Römermuseum Xanten
Römermuseum Xanten Archäologischer Park
Foto: A. Kircher-Kannemann

Lesenswert

  • Irgendwie eine Hommage irgendwo zwischen „Historikerin packt aus: ‚Museum hatte für mich immer einen langweiligen Anklang“ und „Mit dem Essen kommt der Appetit: Wie eine Historikerin ihre Liebe zum Museum fand“:
    https://museumscast.com/2017/09/17/episode010/

 

 

 

 

  • Heinz Nixdorf – einer der „Väter“ des Computerzeitalters und irgendwie ein Mythos. Man verknüpft ihn immer mit Computern, aber er konnte sich offenbar auch für Motoren begeistern, zum Beispiel für den des Ro 80:
    http://blog.hnf.de/heinz-nixdorf-und-die-motoren/

 

 

  • Ein Kulturfestival ohne Getränke und ohne Essen dafür mit viel Polizeipräsenz – kurdische Realität in Deutschland 2017 und die eigenartige Medienresonanz:
    https://medienblog.hypotheses.org/552

 

Luther
Porträt Luthers von Johann Michael Püchler – ca. 1680-1702 – Public Domain Metropolitan Museum New York

Lutherjahr

Facebook
Google+
Pintrest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.