Kultur-News KW 06-2018

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Mittelalter goes Open Access könnte man platt formulieren  – das Mittelalterblog wird mit Hilfe der DFG erweitert und wird ab Oktober 2018 „an der Entwicklung eines Fachrepositoriums für Open Access-Publikationen arbeiten, das zusammen mit [dem Mittelalterblog] als zweiter Komponente eine innovative Publikationsinfrastruktur für die Mittelalterforschung bereitstellen wird.“ Man darf gespannt sein:
    http://mittelalter.hypotheses.org/12026
  • Die Stiftungsurkunde der Universität Bonn ist online und Jonas Bechtold und Michael Rohrschneider erläutern das Projekt und die Geschichte dahinter. Unerwähnt jedoch bleibt, dass die Universität Bonn auf den Ruinen einer anderen Universität errichtet wurde und ihre Insignien sowie die Basis ihrer Bibliothek der Schließung der alten Universität Duisburg verdankt:
    http://histrhen.landesgeschichte.eu/2018/02/digitale-stiftungsurkunde-uni-bonn/
  • Eine Sammlung für alle, das wird es zumindest bald in Bremen geben in Sachen Paula Modersohn-Becker:
    https://www.focus.de/regional/bremen/museen-museen-boettcherstrasse-digitalisiert-sammlung_id_8430341.html

Winckelmann
Johann Joachim Winckelmann, Porträt von Anton von Maron, 1768
Kunstsammlungen Weimar [Public domain], via Wikimedia Commons: http://kunstfreunde-weimar.de/kusa/web/de/presse/down/fotos/winkelmann.jpg

Museen

  • Kleinkinder mit ins Museum nehmen? Für viele Eltern eher eine Horrorvorstellung denn eine Idee für einen gelungenen Sonntag. Wie das aber trotzdem gut funktionieren kann, das ist auf dem Blog „Museumsperlen“ nachzulesen:
    http://blog.museumsperlen.de/2018/02/08/mit-kleinkind-ins-museum/
  • Ein Museum für Johann Joachim Winckelmann in Stendal:
    https://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/museen-winckelmann-museum-oeffnet-erst-im-september-wieder_id_8419542.html

Ausstellungen

  • Am 18. März wird die Ausstellung „Expedition Custine – Rheinland-Pfalz, Hessen und die gescheiterte Freiheit 1792/93“ in Darmstadt eröffnet. Sie läuft bis 18. Mai dieses Jahres:
    https://dablog.hypotheses.org/388
  • Das LWL Museum für Archäologie in Herne plant eine Ausstellung zum Thema „ ‚Als ob Pfeile vom Himmel flögen‘ – eine globale Geschichte der Pest“. Im Vorfeld der Ausstellung wird es ein interdisziplinäres Kolloquium zum Thema geben:
    http://mittelalter.hypotheses.org/12005
  • Gehen ein Jude, ein Christ und ein Muslim zusammen ins Jüdische Museum … Nein! Das wird kein dummer Witz, das wird eine Ausstellung, die am 20. Februar eröffnet wird:
    https://www.juedisches-museum-blog.de/2018/02/08/ein-muslim-ein-christ-und-ein-jude/

Geschichte

  • Wenn ein Mann mit französischem Namen, geboren in den Niederlanden in München stirbt, dann gibt es garantiert eine spannende Geschichte zu erzählen:
    https://schloesserblog.bayern.de/residenz-muenchen/ausgekocht-francois-cuvillies-revolutioniert-die-kuechentechnik

Archäologie

  • Burglind war ein verheerender Sturm, einer der sogar Menschenleben kostete, da fällt es schwer zu glauben, dass er auch nur etwas Gutes mit sich brachte. Aber das tat Burglind, zumindest aus Sciht der Archäologen in Schaffhausen, wo Burglind ein Fenster in die Altsteinzeit öffnete:
    http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/panorama/sturm-burglind-oeffnet-fenster-in-steinzeit;art46441,1195212

Lesenswert

  • Wenn König Friedrich II. von Preußen Bilder kaufte, dann war das Thema recht egal, was zählte waren der Maler und die Komposition des Bildes. So zumindest scheint es bei der „Unbefleckten Empfängnis“ gewesen zu sein:
    http://recs.hypotheses.org/2287
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert