Kultur-News KW 05-2018
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Digitalisierung als Chance – eine Erkenntnis, die in letzter Zeit auch bei Museen Einzug hält. Eine Umfrage bei den Museen Südwestfalens ergab, dass Digitalisierung gerade kleine Häuser mit Sparzwang oft vor unlösbare Probleme stellt:
https://www.wp.de/region/sauer-und-siegerland/digitalisierung-museen-in-suedwestfalen-mit-unterschiedlichen-konzepten-id213306177.html
- Bleiben wir beim Thema Digitalisierung in Museen: Das Klever Museum Haus Koekkoek beginnt nun das Mammutprojekt seine Bilder, Zeichnungen und Möbel zu digitalisieren und für das Internet aufzubereiten:
https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/das-klever-museum-haus-koekkoek-digitalisiert-seine-bestaende-id213260777.html
- Es wächst und wächst und wächst – das Historische Lexikon Bayerns. Inzwischen umfasst es 1075 Artikel zu den Epochen Spätmittelalter, Weimarer Republik und Zeitgeschichte nach 1945. Ab diesem Jahr wird es dann um die Epoche des Frühmittelalters ergänzt:
http://histbav.hypotheses.org/5567
- „Ein einfaches Denkmodell für die Betrachtung von sich verändernden Wissenschaftspraktiken“ oder auch „Koordinaten zur Digitalität“ liefert Fabian Cremer auf dem Hypotheses-Blog „editorial“:
https://editorial.hypotheses.org/28
- Mehr Gedanken und Überlegungen zu Digital Humanities und dem Wissenschaftswandel im digitalen Zeitalter findet sich bei Tessa Gengnagel auf dem ebenfalls bei Hypotheses zu findenden Blog „parergon“ unter dem provokanten Titel „Ist das Wissenschaft oder kann das weg?“:
https://parergon.hypotheses.org/386
- In diesen Zusammenhang passt auch sehr gut die Nachricht, dass das Bundesland Thüringen Open Access konsequent vorantreiben möchte:
https://wisspub.net/2018/01/31/thueringen-will-open-access-konsequent-vorantreiben/
- Digital Born Sources werden in den nächsten Jahrzehnten sicherlich immer wichtigere Quellen für HistorikerInnen werden; doch welche Quellen, welche Informationen aus dem weltweiten Netz sind es wert archiviert zu werden und vor allem wie?
https://irights.info/artikel/internet-archivierung-was-bleibt-vom-web/28906
- Ist Digitale Technik ein Vermittlungskonzept in Museen? Macht Virtual Reality wirklich Sinn? Oder sollten wir alle lieber ein gutes Hörbuch hören? – Axel Kopp und seine Sicht aufs digitale Storytelling:
https://www.axelkopp.com/2018/01/virtual-reality-im-museum-kultur-erleben/
- Mehr zum Thema „Public History und Virtual Reality“ gibt es auch bei „Public History Weekly“ von Christian Bunnenberg:
https://public-history-weekly.degruyter.com/6-2018-3/public-history-and-virtual-reality/
Museen
- #MeToo erreicht die Museen und stellt sie vor Fragen und Probleme, denn soll „die Tugendhaftigkeit des Künstlers zum Maßstab“ dafür werden, ob seine Werke ausgestellt werden oder nicht?
https://diepresse.com/home/kultur/kunst/5364251/MeToo_Warnung-vor-sittsam-leeren-Museen - Mehr zum Thema findet sich auch hier:
- http://www.sueddeutsche.de/politik/museen-im-zweifel-fuer-die-freiheit-1.3846154
- Kleine Museen stehen oft, wie bereits oben im Zusammenhang mit der Digitalisierung erwähnt, vor nahezu unlösbaren Problemen. Eine Zusammenarbeit mit anderen Häusern kann da eine Lösung darstellen. Probieren tun dies nun die Bergischen Museen:
https://www.rga.de/lokales/remscheid/bergischen-museen-gehen-aufeinander-9576396.html
- Museum wird zu „Newseum“ – was so alles passiert, wenn SchülerInnen sich mit Museen auseinandersetzen, das kann man am Beispiel eines Oldenburger Projekts aus dem Kunstunterricht sehen:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/bildung/oldenburg-projekt-von-oldenburger-schuelern-aus-museum-wird-newseum_a_50,0,3252526801.html
- Der Countdown läuft und die Wiedereröffnung der Neuen Galerie der Museen Hessen-Kassel steht kurz bevor:
https://blog.museum-kassel.de/2018/01/24/moderne-kunst-neu-erleben-die-wiedereroeffnung-der-neuen-galerie-ii/
- Eine Bombe als kulturelles Erbe:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/metall-mit-geschichte/
Ausstellungen
- Sollten Sie, so wie ich, Art déco Fan sein, dann sollten Sie sich dies hier schon einmal vormerken: Von Juli bis Oktober 2019 plant das Museum im Schloss Wernigerode eine große Art-déco-Schau mit über 300 Exponaten:
https://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/museen-bauhaus-jubilaeum-art-deco-schau-im-schloss-wernigerode_id_8375374.html
- Anke von Heyl über die noch bis zum 8. April in der Kunstsammlung NRW zu bewundernde Ausstellung über eine starke Frau und faszinierende Künstlerin Carmen Herrera:
http://www.kulturtussi.de/carmen-herrera-lines-of-sight/
Geschichte
- Am 1. Februar gab es ihn wieder einmal, den Geschichtstalk im Super 7000. Thema diesmal war die Bundeswehr. Diskutiert haben Antje Flüchter, Professorin für Frühe Neuzeit an der Universität Bielefeld, Marko Demantowsky, Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen (ISEK) an der Pädagogischen Hochschule FHNW und Martin Zimmermann, Professor für Alte Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/heute_20_00_uhr_bei_l.i.s.a.live_der_geschichtstalk_im_super7000?nav_id=7454
- Sie tauchten ja schon ein paarmal in den Kultur-News auf, die „Personalschriften“, die sich vor allem mit Trauerschriften und Leichenpredigten berühmter und weniger berühmter Menschen beschäftigen. Wie spannend diese Quellen sind sieht man auch wieder in diesem Beitrag in dem es um die Informationen geht, die man aus Trauerschriften bezüglich der Reformen Peters des Großen entnehmen kann:
http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/peter-i-1672-1725.html
Archäologie
- Die Neuentdeckungen in Ägypten gehen munter weiter: in der westlichen Nekropole von Gizeh haben Archäologen nun das Grab einer Priesterin namens Hetepet gefunden, die am Ende der 5. Dynastie vor etwa 4.000 Jahren lebte:
https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/grab-einer-hohen-dame-in-gizeh-entdeckt
- Nicht nur in Ägypten gibt es zahlreiche Neuentdeckungen, auch in Deutschland werden jede Woche neue historische Objekte entdeckt, so jetzt in Attendorn, wo die Grundmauern mehrerer Gebäude aus dem 15. und 16. Jahrhundert zum Vorschein kamen:
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/attendorn-ausgrabung-mittelalter-100.html
- Auch Swimming-Pools kann man neu entdecken – gelungen ist dies nun Archäologen am Rande von Jerusalem. Die Pools sind immerhin 1.500 Jahre alt:
https://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-archaeologen-entdecken-1500-jahre-alte-pools_id_8393478.html
- Wie war das eigentlich mit dem Leben und dem Sterben in römischer Zeit? Archäologen des Landesmuseums in Trier haben 140 Gräber aus den Jahren 40 bis 250 n. Chr. entdeckt und dabei zum Teil erstaunliche Erkenntnisse gewonnen:
https://www.volksfreund.de/region/trier/archaeologie-trier-grabung-roemerzeit-graeberfeld_aid-7126013
- Versuchen Sie mal eine furchtbar alte Schriftrolle aus 60 erhaltenen Fragmenten wieder zusammenzusetzen – das ist ein Puzzle der besonderen Art mit ganz besonderen Herausforderungen. Gelungen ist dieses Puzzle nun einigen israelischen Archäologen mit einer Schriftrolle vom Toten Meer:
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/archaeologie/archaeologen-entschluesseln-hebraeische-schriftrolle-vom-toten-meer-13372507
- Manchmal ist es auch gut, wenn neue ICE-Trassen gebaut werden; so etwa in Sachsen-Anhalt, denn der Bau der Trasse Erfurt – Leipzig – Halle bot den Archäologen die Chance auf eine sehr lange Grabung:
https://idw-online.de/de/news688229
- Also, wenn ich so in meinem Vorgarten buddle, dann finde ich meist Steine, teilweise die des Hauses, das hier mal stand (aber lange nicht alt genug war, um wirklich spannend zu sein) und teilweise mehr oder minder nette Rheinkiesel, denn ich sitze hier in einem alten Rheinarm. Den Fund, den Abdul Karim al-Kafarnah nun in seinem Vorgarten gemacht hat, den hätte ich allerdings auch gerne mal gemacht (die Wahrscheinlichkeit allerdings ist eher gering):
https://www.derstandard.de/story/2000073221993/gazastreifen-mann-entdeckte-antike-grabstaette-in-seinem-garten
- Kulturgüter haben es in Kriegen nicht leicht. Das konnten wir vor allem in den letzten Jahren in Sachen IS zu Hauf erleben. Nun allerdings war es die türkische Armee, die einen hittitischen Tempel „angriff“:
https://www.welt.de/newsticker/news2/article172953707/Archaeologie-Tuerkische-Luftangriffe-beschaedigen-hittitischen-Tempel-in-Afrin.html
Lesenswert
- Offenbar immer öfter und in immer mehr Ländern (vor allem solchen, die sich selber als demokratisch und westlich bezeichnen) schlägt vor allem den Geisteswissenschaften ein kalter Wind ins Gesicht und sie müssen mit zum Teil massiver politischer Einflussnahme rechnen – ein Interview mit Harald Rosenbach:
http://gab.hypotheses.org/4226
- Angelika Schoders „Nicht-Newsletter“ ist wie immer gespickt voll mit spannenden und interessanten Themen, wie zum Beispiel dem Ende von Facebook, wie wir es kennen:
https://musermeku.org/2018/01/31/musermeku-nicht-newsletter-23-01-2018/
- Es ist Februar und da gibt es ganz klar auch ein neues mittelalterliches Kalenderblatt. Diesmal ganz passend (für mich) mit ein bisschen Wein:
http://blogs.bl.uk/digitisedmanuscripts/2018/02/a-calendar-page-for-february-2018.html
- Die wissenschaftlichen Volontärinnen am MiQua – Malin Drees und Samantha Bornheim – geben einen Einblick in ihre Arbeit und erklären was ein wissenschaftliches Volontariat ist:
https://miqua.blog/2018/02/01/miquadventure-episode-1-auftritt-der-volontaerinnen/
- Jesus Christus und Chibinda Ilunga zwei ganz unterschiedliche „Helden“ schauen einander an:
http://blog.smb.museum/mythische-figuren-jesus-christus-und-der-chibinda-ilunga-im-bode-museum/
- Starke Frauen – weibliche Macht – Afrika und Europa Auge in Auge im Bode Museum:
http://blog.smb.museum/weibliche-macht-starke-frauenbilder-aus-afrika-und-europa-im-bode-museum/
- Von Harmonifluten und Mélophonen – eigentümliche Musikinstrumente im Deutschen Museum:
http://www.deutsches-museum.de/blog/blog-post/2018/02/02/fotoblog-musik-liegt-in-der-luft/
- Eine kleine Reihe Bauhaus-Lieblinge:
https://blog.klassik-stiftung.de/bauhaus-lieblinge-peter-keler-und-johannes-itten/
Älter
Kultur-News KW 04-2018
Neuer