Kultur-News KW 09-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Open Access ist ein wichtiges Thema in den Wissenschaften und es wird immer wichtiger. Wer sich dafür interessiert, der sollte unbedingt in das Video schauen: https://vimeo.com/257457003
  • JUBEL! Für alle Mediävisten und Mittelalteraffinen Menschen: Zwei Jahre nach Erscheinen der Printausgabe werden die Ausgaben der „Mittelalter-Forschungen“ des Thorbecke Verlags nun digital zur Verfügung gestellt:
    http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/mf
  • Da ist er: der zweite Teil von Nico Noldens Thesen zum GeschichtsTalk am 8. März. 10 Thesen darüber, wie sich der geschichtswissenschaftliche Umgang mit digitalen Spielen ändern sollte:
    http://www.niconolden.de/keimling/?p=3114
  • Geschichte lebendig zu machen, das ist Ziel von vielen Menschen; von HistorikerInnen, ArchivarInnen und Museumsmenschen. Jetzt wird Geschichte auf eine ganz besondere Art lebendig werden: Es ist die Geschichte von Venedig, die bald in 4D zu erleben sein wird – Big Data sei Dank:
    https://www.arte.tv/de/videos/RC-015617/geschichte-in-zeiten-von-big-data/
  • Die BBC entdeckt 3D und bringt zahlreiche Artefakte mittels App in die Wohnzimmer dieser Welt:
    https://vrodo.de/das-museum-im-eigenen-wohnzimmer-bbc-veroeffentlicht-hochwertige-augmented-reality-app/
  • http://www.bbc.co.uk/programmes/p05xxp5j

Museen

  • Ludwig I. und sein Königsbau, der bald seine Wiedereröffnung erleben wird:
    http://www.residenz-muenchen-blog.de/?p=4656

Ausstellungen

  • Wenn Sie es bisher vielleicht nicht wussten: Buchstaben können Leben retten! Wie das geht? Schauen Sie sich einfach die Ausstellung „Es wird To(r)te geben!“ an. Zusehen vom 1. März bis 29. Juli in Nürnberg:
    http://www.mfk-nuernberg.de/es-wird-torte-geben/

Bibliotheken/Archive

  • „The Guardian“ stellt fünf beinahe unglaubliche Bibliotheken vor, die sich gegen Krieg, Terrorismus und Wetterextreme durchsetzen:
    https://archivalia.hypotheses.org/70798

Aachen Dom
Aachener Dom
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Geschichte

  • Die Hofkultur ist ja eh mein absolutes Steckenpferd, da freut es mich besonders, dass Christina Sebastian eine Vorschau liefert auf das in Sachen „Höfe“ ereignisreiche Jahr 2018:
    http://hofkultur.hypotheses.org/1349
  • Von wandernden Armeen, Winterquartieren und Korrespondenzen im Dreißigjährigen Krieg:
    https://dkblog.hypotheses.org/1292
  • „Unser Friedrich“ lautet der Beginn einer Überschrift und NEIN! diesmal ist nicht „der alte Fritz“ gemeint sondern der Stauferkaiser, jener Bewohner des Kyffhäusers und seine Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert:
    http://mittelalter.hypotheses.org/12128
  • Am 23. März jährt sich der Todestag des Landgrafen Carl von Hessen-Kassel zum 288. Mal. Eva Bender erzählt, was seine Leichenpredigt alles über ihn verrät:
    http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/carl-landgraf-von-hessen-kassel-1654-1730.html

nordische Runen
Von 4th edition of Meyers Konversationslexikon (1885–90), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=543635

Archäologie

  • In Nienborg, zwischen Gronau und Ahaus gelegen, werden Archäologen im Sommer auf die Suche nach einem Römerlager gehen:
    https://www.muensterlandzeitung.de/Staedte/Heek/Ausgrabungen-sollen-200000-Euro-kosten-1261892.html

Lesenswert

  • Wir haben unsere „kleine Eiszeit“ offenbar gerade überstanden und dürfen uns auf die ersten frühlingshaften Tage freuen. Wer aber nicht genug bekommen kann von Eis und Schnee, der hat hier noch ein paar schöne Bilder:
    http://blog.smb.museum/zehnerpack-die-kleine-eiszeit/

Kellnerei Angermund
Schloss Angermund, gen. Kellnerei
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

In eigener Sache

  • Das Quellenverzeichnis für das Amt Angermund enthält nun alle Angaben, die in den für das ehemalige Amt relevanten Urkundenbüchern, zu finden waren. Als nächste Arbeit steht nun an entlegenere Urkundenbücher u. ä. zu durchstöbern und in einem letzten Schritt dann die Archivbestände zu sichten:
    http://amt-angermund.de/quellen-zum-amt-angermund/

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert