Kultur-News KW 30-2017

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Die Diskussion um Wissenschaftsblogs als Publikationsorte und ihre Bedeutung geht weiter. Jürgen Finger mit Zwei Anmerkungen zu Karoline Dörings Beitrag:
    http://moraleconomy.hypotheses.org/532
  • Sich dem Mythos Leonardo Da Vincis zu entziehen ist fast unmöglich und auch wenn manches gar nicht so originär genial war, so ist es doch faszinierend. Wie faszinierend, das kann man nun genau betrachten, denn seine legendären Skizzenbücher sind endlich online:
    http://www.openculture.com/2017/07/leonardo-da-vincis-visionary-notebooks-now-online-browse-570-digitized-pages.html
  • Upps, da wäre mir doch beinahe ein offenbar neues Museumsblog durchgegangen! Die Städtischen Museen Villingen-Schwenningen haben ein interessantes Blog unter dem Titel „stadthochzwei“:
    http://www.stadthochzwei.de/
  • Rom, seine Ausgrabungen, seine historischen Gebäude im 19. Jahrhundert und das aus der Sicht eines Archäologen. Ganz schön schön und jetzt auch in voller Pracht zu bewundern, dank der Stanford University und einiger Sponsoren. Allerdings sind mir die Nutzungsbedingungen noch nicht 100% klar geworden, da sie nicht auf CCby beruhen:
    https://exhibits.stanford.edu/lanciani
  • Die Beiträge des Herbstkurses „Historische Grundwissenschaften“ sind online. Grundsätzlich stimme ich der Kritik Kalus Grafs bzgl. der Präsentation zu http://archivalia.hypotheses.org/66291. Dazu aber ein kleiner Tipp: einfach die erste PDF öffnen, dort findet sich eine Liste aller Vortragenden und Vorträge, so dass man dann bei Interesse den passenden Beitrag gezielt öffnen kann:
    https://www.dfh-ufa.org/forschung/wissenschaftliche-veranstaltungen-fuer-nachwuchswissenschaftler/herbstkurs-historische-grundwissenschaften/
  • Der #Hohenzollernwalk zieht weiter seine Kreise: aktuell findet sich ein interessanter Artikel auf dem Hypotheses-Blog „Hofkultur“ unter dem Titel: „Erlebnis Cadolzburg – Mittelalter zum Sehen, Fühlen, Riechen, Hören & Mitmachen!“:
    http://hofkultur.hypotheses.org/775

MetMuseum
Eingangshalle des Metropolitan Museum of Art auf der 14. Straße, Frank Waller ca. 1881, gemeinfrei, Metropolitan Museum

Museen


Winckelmann
Johann Joachim Winckelmann, Porträt von Anton von Maron, 1768
Kunstsammlungen Weimar [Public domain], via Wikimedia Commons

Ausstellungen

  • Johann Joachim Winckelmann – der Ganymede und ein Problem, so könnte man sagen. Denn darf dieses Thema in einer Ausstellung aufgerollt werden? Und wenn ja, wie? Das Schwule Museum Berlin hat sich getraut und zeigt noch bis Oktober die Ausstellung „Winckelmann – das Göttliche Geschlecht“:
    https://blog.klassik-stiftung.de/winckelmann-das-goettliche-geschlecht/

Archive

  • Wenn ein Archiv umzieht, dann ist das ein riesiger Akt. Wie es geht und was so alles passiert, kann man hier am Beispiel des Archivs des Bistums Aachen sehen, das nach Düsseldorf zieht:
    http://kirchenzeitung.kibac.de/detail/im-reich-der-akten/bd2c7a37-3e8c-4e37-85ae-1b8fd586b813?mode=detail

Temple Neuf - Saint Etienne Metz
Temple Neuf und Saint Etienne – Metz Lothringen
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Geschichte

  • 1000 Worte Forschung auf dem Mittelalterblog informieren diesmal über eine gerade erschienene Dissertation zum Thema „Mittelalterliche Glossen und Texte aus Trier. Studien zur volkssprachigen Trierer Überlieferung von den Anfängen bis zum Ende des 11. Jahrhunderts im lateinischen Kontext“:
    http://mittelalter.hypotheses.org/10314

Archäologie


Foto Robert Schumann
Foto Robert Schumanns von Johann Anton Völlner, Hamburg 1850 [Public domain], via Wikimedia Commons

Lesenswert

  • Immer wieder faszinierend ist die Geschichte des Computers, vielleicht und vor allem, weil sie so rasant ist. In einem neuen Artikel des HNF-Blogs geht es um den ersten „Kleincomputer“ von der Größe einer Tiefkühltruhe:
    http://blog.hnf.de/der-erste-kleincomputer/
  • Für die Freunde der Musikgeschichte – ein kurzes Porträt über den Komponisten Robert Schumann:
    http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/S/Seiten/RobertSchumann.aspx
  • Eines der berühmtesten Bilder des 20. Jahrhunderts – das nackte Mädchen Kim Phuc nach einem Napalm-Angriff auf ihr Dorf. Dass dieses Bild des vietnamesischen Fotografen Nick Ut je veröffentlicht wurde, das verdankte er seinem Kollegen Johan Morris, der am Freitag im Alter von 100 Jahren in Paris verstorben ist:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/john-morris-ist-tot-a-1160350.html

In eigener Sache

  • „Kultur-Geschichte(n)-Digital“ gibt’s jetzt auch auf Instagram. Es sind noch nicht so viele Bilder, aber bekanntlich ernährt sich das Eichhörnchen ja mühsam und weil dies nicht nur ein reiner „Blog-Account“ ist, findet auf Instagram auch hin und wieder ein eher privates Bild Platz:
    https://www.instagram.com/kulturgeschichtendigital/

2 Kommentare

  • Museum Burg Posterstein

    Hallo!
    Vielen Dank für den Link zu unseren bedeutendsten Burgherrn. Interessant ist dazu im Reformationsjahr auch die Ausstellung über Julius Pflugk auf Schloss Moritzburg in Zeitz, nur eine halbe Stunde von Burg Posterstein entfernt.
    Den neuen Instagram-Account werden ich gleich mal suchen!
    Viele Grüße,
    Marlene Hofmann / Museum Burg Posterstein

    • A. Kircher-Kannemann

      Hallo Marlene,
      die Ausstellung klingt sehr interessant, ich werde gleich mal recherchieren. Danke für den Tipp und auf ein Wiedersehen bei Instagram!
      Herzliche Grüße
      Anja

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert