Kultur-News KW 03-2018
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Hurra! Und noch ein Stadtarchiv das bloggt! Herzlich Willkommen in der Bloggosphäre liebes Stadtarchiv Darmstadt!
https://dablog.hypotheses.org/
- Bilder, Daten und Datenbanken in der digitalen Welt – eine Nachlese zu DARIAH-DE Cluster 6 Expertenworkshop und DARIAH-Methodenworkshop des Sonderforschungsbereichs 980 „Episteme in Bewegung“ vom 05.-06.10.2017:
http://dhd-blog.org/?p=8959
- Digitale Geisteswissenschaften: Workshop zu Word Embeddings und Distributionellen Modellen in den Geisteswissenschaften auf der DHd 2018 in Köln am 27. Februar 2018:
http://dhd-blog.org/?p=8967
- Wieder einmal eine gute Nachricht aus der digitalen Welt der Bücher, denn „Heritage oft he Printed Book Database“ ist nun frei zugänglich:
https://archivalia.hypotheses.org/69893
- Das Jahr hat gerade erst begonnen und da ist sie auch schon – die erste Blogparade! Sie wird initiiert vom „Siwiarchiv“ und steht unter dem Motto: „Zukunft der Archive – Archive der Zukunft“ und dem Hashtag #ArchivZukunft. Sie läuft bis zum 28. Februar und wendet sich an alle archivischen Blogs, sowie Geschichtsblogs und geschichts- und kulturaffine Blogs:
http://www.siwiarchiv.de/?p=16435
- „Digital Born Sources“ – neuartige Quellen und die Fragen, die sie aufwerfen. Ein Vortrag von Oliver Kiechle, Heinrich-Heine-Universität:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/digimet_2017_digital_born_sources_als_herausforderung_fuer_die_zeitgeschichte?nav_id=7328 - Auf dem Weg zu Open Access – neue Ideen gegen Elsevier und Springer:
https://log.netbib.de/archives/2018/01/21/open-access-via-blockchain/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+netbib%2FDFxV+%28netbib+weblog%29
- Public Domain Bilder benötigen wir alle, die wir veröffentlichen immer wieder. Nicht zuletzt daher sind Public Domain Bilder so wichtig. Eine Liste von Anbietern solcher Bilder findet sich hier:
http://archivalia.hypotheses.org/70005
- Die Kulturfritzen und ihre 7 guten Gründe im Museum ein Selfie zu machen
https://kulturfritzen.wordpress.com/2018/01/17/7-gruende-im-museum-ein-selfie-zu-machen/
Museen
- Mittelalterliche Codices sind immer wieder faszinierend. Ihre Gestaltung, die Farben, die unglaublichen Details, die sie beinhalten. Doch wie entstand ein Codex eigentlich? Wie wurde er gemacht? Auch mit dieser Frage beschäftigt sich die Zisterzienserausstellung im Landesmuseum Bonn, die noch bis zum 28. Januar zu sehen sein wird:
https://lvrlandesmuseumbonn.wordpress.com/2018/01/15/how-to-make-a-codex/
- Das Humboldt-Forum soll 2019 eröffnet werden (wir werden uns überraschen lassen) und das Ziel heißt: 3 Millionen Besucher! Eine mutige Ansage:
https://www.focus.de/regional/berlin/museen-humboldt-forum-rechnet-mit-drei-millionen-besuchern-im-jahr_id_8299822.html
- Manchmal braucht es (einfach nur) engagierte Menschen und Sponsoren, um ein Museum zu retten. Im Fall des Museums Morsbroich scheint dies nun zu funktionieren:
http://www.rp-online.de/kultur/sponsoren-wollen-museum-morsbroich-retten-aid-1.7331480
- Auch das Lehmbruck Museum in Duisburg kann mit Besucherrekorden glänzen und plant spannende Veranstaltungen für 2018:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/zum-ausstieg-schwarzes-gold-machte-auch-die-museen-reich-id213122321.html
- Der Frankfurter Kaiserdom zeigt wieder seine Schätze:
http://www.fr.de/frankfurt/museen-in-frankfurt-neuer-glanz-im-dommuseum-a-1427701
- Was ist eigentlich ein zeitgemäßes Museum? Was bedeuten Cross-over und Transmedialität für Museen? Und was hat es bloß mit dem Hybriden auf sich? Anita Auer über den neuen Weg der Museen:
http://www.stadthochzwei.de/2018/01/15/gedanken-zu-einem-zeitgemaessen-museum/
- Das Historische Museum Frankfurt geht neue Wege in Sachen digitale Museumspraxis:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/digitale-museumspraxis-12-all-together-now/
Ausstellungen
- Neue Besuchergruppen in Museen zu locken, das versucht man immer wieder. Doch wie bekommt man Menschen in einen Kulturpalast, die normalerweise eher in Schrauberwerkstätten unterwegs sind? Das Museum Kunstpalast in Düsseldorf macht es vor: es holt ganz einfach die heißgeliebten Blechkarossen ins Museum:
https://www.focus.de/regional/duesseldorf/museen-museum-kunstpalast-zeigt-sportwagen-als-design-klassiker_id_8316814.html
Bibliotheken/Archive
- Was sind sie eigentlich diese Bibliotheken? Sind sie ein Ort der Bücher, ein Ort des Lernens, ein Ort für Menschen, ein Ort des digitalen Wandels?
http://www.deutschlandfunkkultur.de/bibliotheken-suchen-ein-neues-image-ein-ort-fuer-menschen.976.de.html?dram:article_id=408311
via: http://archivalia.hypotheses.org/69924
- Hierzu passend auch die gerade neue erschienene Broschüre „Portale zu Vergangenheit und Zukunft. Bibliotheken in Deutschland“ von Jürgen Seefeldt und Ludger Syré, die als Download erhältlich ist:
http://www.einsichten-online.de/2018/01/7433/
Ich bin da übrigens furchtbar altmodisch und muss gestehen, dass ich meine heimatliche Bibliothek nur noch sehr selten besuche, seit sie sich zu einem „Zukunftsort“ entwickelt hat und in einen ach so tollen Neubau umgezogen ist.
Geschichte
- Manchmal ist es schon ein wahrhaftes Kreuz mit „Quellenangaben“ in manch altem Buch. Sie klingen zwar schon irgendwie glaubwürdig, aber man findet sie nicht. So auch im Fall des „Bassenheimer Wappenbuchs“:
http://heraldica.hypotheses.org/5980
- Eine Selbstkrönung und ein Schicksalstag – der 18. Januar und seine Bedeutung für Preußen:
https://www.spsg.de/blog/article/2018/01/18/der-18-januar-ein-preussischer-schicksalstag/
Archäologie
- Wenn Archäologen der Harvard University anfangen die Cheops Pyramide zu scannen, dann gibt die (vielleicht) ihre letzten Rätsel preis:
https://derstandard.at/2000072530497/CheopspyramideNeu-entdeckte-Kammer-in-koennte-eisernen-Thron-enthalten
- Wie es aussieht hat Zahi Hawass wieder einmal ein neues Grab entdeckt und es könnte das der Gattin Ejes sein:
https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/die-suche-nach-anchesenamuns-grab-hat-begonnen
- 4.000 Jahre alte Zähne und das Rätsel zweier Brüder:
https://www.derstandard.de/story/2000072473297/raetsel-um-altaegyptische-mumienbrueder-geloest
Lesenswert
- TT wie „toller Trend“ oder auch nicht, den Klaus Graf da aufgespürt hat. Ich jedenfalls hab keine Idee und gebe den Ratestab gerne weiter:
https://archivalia.hypotheses.org/69871
- Wenn Studierende durch die Lande ziehen und Bibliotheken und Kulturdenkmäler durchstreifen auf der Suche nach mittelalterlichen Schätzen, dann gibt es eine Menge zu erzählen:
http://sfb933.hypotheses.org/380
- Kann Literatur Spektakel sein? Mathias Kruse über seine Dissertation über isländische Abenteuersagas:
http://mittelalter.hypotheses.org/11906
- Angelika Schoder sprach mit Ruben Gallé und Urban Beckmann über Probleme, Chancen und Perspektiven für Kulturmanager:
https://musermeku.org/2018/01/17/kulturmanager-beruf/
In eigener Sache
Ich freue mich sehr auf die von den Reiss-Engelhorn Museen angekündigte Ausstellung über Frankenthaler Porzellan über das ich hier auf dem Blog auch schon einiges berichtet habe und das auch eng mit der Region verbunden ist in der ich hier lebe:
MANNHEIM 11.02.-02.12. Museum Zeughaus C5 „Von Pulverdampf und Schlachtidyll. Weißes Gold aus der Frankenthaler Manufaktur“
http://www.rem-mannheim.de/ausstellungen/pulverdampf/ausstellung/
2 Kommentare
Thomas Wolf
Danke für die Aufnahme unserer Blogparade in die Kultur-News! Wir sind gespannt auf die Beiträge zur Zukunft der Archive.
A. Kircher-Kannemann
Gerne!
Auch ich bin sehr gespannt und freue mich auf diese Blogparade.
Herzliche Grüße
Anja Kircher-Kannemann