Kultur-News KW 02-2018
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Die Thüringer Museen und das Internet – Marlene Hofmann hat sich einmal umgeschaut und versucht herauszufinden welche Thüringer Museen sich so im Internet herumtreiben und auf welchen Plattformen sie dies tun:
http://www.marlenehofmann.de/blog/2018/01/08/update-thueringer-museen-im-internet-2017/
- Neues Jahr – neue Internetseite. Das passt ja immer wieder gut zusammen. Auch das Haus der Kunst hat einen Relaunch fast pünktlich zum Jahreswechsel hingelegt. Über die entsprechende Technik hinter dieser Seite und was sie so kann informiert Christian Gries:
http://blog.iliou-melathron.de/relaunch-beim-haus-der-kunst/
- Die Drucke des 16. Jahrhunderts und ihre Auffindbarkeit im weltweiten Netz:
https://cinquecentine.wordpress.com/2018/01/07/zum-stand-des-vd16-und-des-wiki-der-drucke-des-16-jahrhunderts-dezember-2017/
- Mecklenburg-Vorpommern und die Ausgaben zur Sicherung des schriftlichen Kulturguts:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Aktuell/?id=134256&processor=processor.sa.pressemitteilung
- Die Erschließung von Quellen, insbesondere in digitalisierter Form ist unglaublich wichtig. Dies gilt auch für monastische Quellen. Ein Projekt, das sich dieser Erschließung monastischer Quellen gewidmet hat ist die Topothek, die primär von Lokalhistorikern bzw. Heimatforschern bestückt wird:
http://cistercium.blogspot.de/2018/01/topothek-erschliet-bislang-unbekannte.html
- Die Wichtigkeit der Digitalisierung archivalischer Quellen unterstreicht auch die erneute Ausschreibung der DFG, die eine solche Digitalisierung auch weiterhin fördert:
http://www.vda-blog.de/blog/2018/01/10/erneute-ausschreibung-der-dfg-zur-digitalisierung-archivalischer-quellen/
- Christian Henner-Fehr über die Herausforderungen in Sachen Digitalisierung im Kunst- und Kulturbereich – ein Blick auf die nächsten 12 Monate:
https://kulturmanagement.wordpress.com/2018/01/10/kultureinrichtungen-und-die-digitalisierung/
- Die digitale Welt und der digitale Wandel stellen vor allem die Geschichtswissenschaften vor neue Herausforderungen und werfen neue Fragestellungen auf – die Digimet 2017 mit Fragen, Ideen, Anregungen und Antworten:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/digimet_2017_digitale_quellen_digitale_werkzeuge_und_die_notwendigkeit_der_erweiterung_der_historischen_quellenkritik?nav_id=7352
- Ein weiteres interessantes Digitalisierungsprojekt: Die Ratsprotokolle von Wismar:
https://archivalia.hypotheses.org/69834
- Kristin Oswald über Podcasts und ihre Bedeutung für Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation:
http://kristinoswald.hypotheses.org/2081
Museen
- Das Jahr 2018 steht ganz unter dem Motto „Zu Tisch“ zumindest in den deutschen Schlössern. Der Verein der Schlösser und Gärten Deutschlands hat das Themenjahr „Zu Tisch“ Genießen in Schlössern und Gärten“ ausgerufen und es in den Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres eingebettet. Zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen erwarten die Besucher in den nächsten 12 Monaten, so auch im Bereich Hessen-Kassel:
https://blog.museum-kassel.de/2018/01/05/2018-ein-neues-jahr-mit-neuen-angeboten/
- Orientierung am Besucher, Budgetfreiheit, Organisationsfreiheit, wissenschaftliche Freiheit und ein klein wenig Gucci – der Weg der Uffizien in die museale Zukunft:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/eike-schmidt-zu-italiens-museumsrevolution-kein-hort-der.1013.de.html?dram:article_id=407839
- Auch deutsche Museen können manchmal positive Besucherzahlen verkünden, so zum Beispiel die Kunsthalle Schirn und das Städel Museum:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Schirn-Staedel-und-Liebighaus-Mehr-als-834-000-Besucher;art675,2873429
- Und auch die Bundeskunsthalle kann mit positiven Zahlen aufwarten, nämlich mit einer Steigerung der Besucherzahl um beinahe 10 Prozent:
https://www.focus.de/regional/bonn/museen-bundeskunsthalle-steigert-besucherzahl-um-zehn-prozent_id_8279409.html
- Wenn ein Museum die Technik über den Inhalt und vor allem über die Art der Vermittlung stellt, dann kann das offenbar schon einmal so richtig nach hinten losgehen, wie Angelika Schoder am Beispiel des Hansemuseums in Lübeck aufzeigt:
https://musermeku.org/2018/01/10/storytelling-im-museum/
- Wer eine Museumsreise nach Duisburg plant, der muss in den nächsten Monaten auf ein wichtiges Haus verzichten, denn das Museum Küppersmühle schließt für insgesamt vier Monate:
https://www.focus.de/regional/duisburg/museen-bauarbeiten-museum-kueppersmuehle-schliesst-vier-monate_id_8286457.html
- Der Archäologische Park Xanten (APX) expandiert und wird noch in diesem Jahr viel Neues bieten. Man darf gespannt sein!
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kleve/antike-baustelle-am-apx-aid-1.7312590
- Was können und was sollen Museen alles leisten? Eine komplexe und herausfordernde Frage, auf die eine Veranstaltungsreihe des Museums Joanneum Antworten zu finden versucht. Auf der Seite befinden sich auch Links zu Podcasts der bisherigen Podiumsdiskussionen:
https://www.museum-joanneum.at/blog/was-koennensollenmuessen-museen-leisten/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Museumsblog+%28Blog+des+Universalmuseums+Joanneum%29
- Freier Eintritt in Museen ist seit einiger Zeit ein heißes Thema und immer mehr Museen machen mit. Dies gilt nun auch für Württemberg mit dem Museum Schloss Waldenbuch und dem Landesmuseum Stuttgart:
http://blog.landesmuseum-stuttgart.de/wenn-traeume-in-erfuellung-gehen/
- Ein goldenes Tee-Geschirr und die Forschung über Ländergrenzen hinweg:
http://blog.landesmuseum-stuttgart.de/besuch-aus-moskau/
- Das Depot der Neuen Nationalgalerie und seine Schätze:
Ausstellungen
- Ja, auch 2018 ist ein großes Jubiläumsjahr, denn es jähren sich das Ende des 1. Weltkriegs (zum 100. Mal) und das Ende des 30-jährigen Krieges (zum 400. Mal). Dem Ende des letzteren widmet das Museum „Humpis-Quartier“ bereits seit November eine Sonderausstellung, die nich bis zum 1. April zu sehen sein wird:
http://www.museum-humpis-quartier.de/mhq/museumswelten/sonderausstellungen.php
- Für alle Menschen in und um München und für alle, die in nächster Zeit dorthin reisen möchten, hat Tanja Praske eine kleine Ausstellungsvorschau zusammengestellt:
https://www.tanjapraske.de/kultur-erleben/ausstellungen/11-ausstellungen-in-muenchen-die-dich-verfuehren-fruehjahr-2018-kunstmuc/
- „Grey ist he new pink!“ – klingt spannend und wird eine Ausstellung sein, die sich mit dem Alter beschäftigt. Zu sehen sein wird sie ab Oktober im Weltkulturen Museum in Frankfurt und die Ausstellung wird eine große Überraschung sein – nicht nur für die BesucherInnen, sondern auch für die Macher der Ausstellung. Der Grund? Die Ausstellung wird auf dem basieren, was die Menschen einsenden:
http://www.weltkulturenmuseum.de/de/ausstellungen/vorschau/9963
- Kulturtussi Anke von Heyl über eine Ausstellung im Museum Ostwall in Dortmund und die analoge und interaktive Welt:
http://www.kulturtussi.de/analog-und-interaktiv-anregende-neu-praesentation-im-museum-ostwall/
Geschichte
- Ich habe es ja bereits unter der Rubrik „Ausstellungen“ erwähnt: auch 2018 ist ein Jubiläumsjahr und das nicht nur bundes- bzw. europa- und weltweit, sondern auch für Bayern. Daher widmet sich das Blog der Residenz München einmal der Geschichte des Königreichs:
https://schloesserblog.bayern.de/residenz-muenchen/krone-ja-kroenung-nein-prunkvolle-insignien-der-bayerischen-monarchie-in-der-warteschleife
- Das Deutsche Museum erzählt die Geschichte des Radfahrens vom ersten Laufrad des Karl Drais bis zu den Hightech-Rädern der heutigen Zeit:
http://www.deutsches-museum.de/blog/blog-post/2018/01/11/200-jahre-radfahren/
Archäologie
- Na, das haben sich sicher auch nicht viele Menschen gegönnt: einen Grabstein in Form eines Tempels. Ein solcher aus griechisch-römischer Zeit wurde unlängst in Alexandria gefunden:
https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/griechischer-grabstein-in-tempelform-bei-alexandria-entdeckt?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+selkets-aegypten-news+%28%C3%84gypten-News+auf+Selket%27s+Blog%29
- Zugegeben, Amenophis III. ist nicht unbedingt der bekannteste aller Pharaonen, dennoch ist es eine Meldung wert, dass ein Teil einer Statue eben dieses Amenophis bei Bauarbeiten in Achmim gefunden wurde:
https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/teil-einer-statue-von-amenophis-iii-in-achmim-entdeckt?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+selkets-aegypten-news+%28%C3%84gypten-News+auf+Selket%27s+Blog%29
- Klimawandel und CO2-Ausstoß – Themen, die uns alltäglich beschäftigen. Nun haben sie auch die Archäologie erreicht, denn offenbar zerstört der CO2-Ausstoß die wichtigste Datierungsmethode: die C14-Datierung:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/der-c14-radiokarbonmethode-droht-das-aus-100.html
- Er ist ein Art Mythos – der Karlsgraben – doch fertig gestellt wurde er nie:
https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/karlsgraben-blieb-unvollendet-3778/
- Bis sie ihren 2.000. Geburtstag feiern dürfen wird es noch ein Weilchen dauern – nun weiß man es genauer: Die Stadtmauer Triers und das berühmte „Schwarze Tor“ wurden um 170 nach Christus gebaut:
https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/trierer-stadtmauer-und-porta-nigra-wurden-um-170-nach-christus-erbaut-3781/
Lesenswert
- Sie hatten schon immer einmal Lust ihre Tinte selber zu machen? Dann haben Sie jetzt die Chance dazu und zwar nach mittelalterlichem Rezept:
http://mittelalter.hypotheses.org/11576
- Museen bieten nicht nur Antworten, sie erzeugen auch Fragen. Fragen, die oft nicht gefragt werden. Studierende sammeln nun diese Fragen und eröffnen einen Dialog mit den BesucherInnen:
http://blog.smb.museum/vermittlungsprojekt-gefragte-fragen-museum-auf-dem-pruefstand/
In eigener Sache
- 2018 ist Europäisches Kulturerbejahr. Gerade wurde es im Hamburger Rathaus feierlich eröffnet (http://www.deutschlandfunk.de/kulturerbejahr-an-gemeinsames-kulturelles-erbe-in-europa.2849.de.html?drn:news_id=836551) und die Vereinigung der Schlösser und Gärten in Deutschland widmet sich diesem Kulturerbejahr unter dem Motto „Zu Tisch“ (wie bereits oben zu lesen ist). Ein Motto, dass auch für mich sehr gut passt, denn „Zu Tisch“, das ist ein Thema mit dem ich mich auch schon in meiner Dissertation beschäftigt habe und das mich in meinen Schloss- und Museumsjahren lange und intensiv begleitet hat. Grund genug im Jahr 2018 ein paar Artikel in loser Folge zu diesem Thema zu veröffentlichen. Einfach überraschen lassen …
- Die Liste der Ausstellungen für das Jahr 2018 wächst stetig. Neu hinzugekommen sind zum Beispiel zwei Ausstellungen in Bonn, die sich mit verschiedenen Aspekten des Mittelalters beschäftigen.
Älter
Kultur-News KW 01-2018
Neuer