Kultur-News KW 01-2018
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Nicht wirklich digital, aber doch digital relevant ist immer wieder die Frage nach der Gemeinfreiheit. In diesem Zusammenhang ein Dank an Angelika Schoder, die eine Liste von bildenden KünstlerInnen zusammengestellt hat, die im Jahr 2018 gemeinfrei werden:
https://musermeku.org/2018/01/01/regelschutzfrist-2018-gemeinfreie-kuenstler/
- Zum Thema Public Domain gibt es auch eine Zusammenstellung von Wikipedia mit der erfreulichen Kunde, dass auch Werke von Wolfgang Borchert und Ricarda Huch in diesem Jahr gemeinfrei werden:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/2018_in_public_domain
- Google Books und die Vollansicht – immer wieder ein leidiges, lästiges und nerviges Thema. Klaus Graf über ein paar erfreuliche und ein paar weniger erfreuliche Nachrichten:
http://archivalia.hypotheses.org/69653
- Geschichten gibt’s … das kleine Lüdenscheid macht vor, was andere Städte nicht einmal zu träumen wagen: ein virtuelles Museum zur Geschichte der Stadt. Eröffnet wurde das „neue Museum“ pünktlich zum Beginn des Jubiläumsjahres:
https://www.come-on.de/luedenscheid/geschenk-stadtjubilaeum-luedenscheid-virtuelles-museum-9482903.html
- Das Bundesarchiv hat noch im alten Jahr seinen Internetauftritt von Grund auf neu gestaltet und modernisiert und bittet alle Nutzer um Rückmeldung:
http://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Home/home.html
- Das ist toll und macht Spaß! Die Museen in Hassen Kassel gehen ihren (Blog) Weg nun gemeinsam:
https://blog.museum-kassel.de/
- Science 2.0 – Isabelle Peters über die Relevanz von Internet und Social Media für die Wissenschaft:
http://archivalia.hypotheses.org/69745
Museen
- Seit dem 1. Januar bieten die meisten Museen des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) einen eintrittsfreien Tag im Monat an:
LVR-Freilichtmuseum Lindlar: erster Freitag im Monat; LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-Römer-Museum: erster Montag im Monat; Max Ernst Museum Brühl: letzter Dienstag im Monat; LVR-Freilichtmuseum Kommern: zweiter Freitag im Monat; LVR-Industriemuseen Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen; St. Antony-Hütte in Oberhausen, Textilfabrik Cromford in Ratingen, Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen, Papiermühle Alte Dombach in Bergisch-Gladbach, Ermen & Engels in Engelskirchen und LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen: erster Freitag im Monat (ab Februar 2018); LVR-Niederrheinmuseum Wesel (noch kein Termin): erster Freitag im Monat und LVR-Landes-Museum Bonn: erster Freitag im Monat. Mehr Informationen gibt es hier:
http://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/presse_1/pressemeldungen/press_report_120512.jsp
- Nicht nur die großen Museen sind wichtig und relevant; auch die kleinen (Heimat-)Museen haben eine hohe Bedeutung:
http://archivalia.hypotheses.org/69679
- Marlene Hofmann hat in einem interessanten und umfassenden Artikel die Ergebnisse der Tagung Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Museumsbundes zusammengefasst und bricht eine Lanze für die digitale Museumsarbeit:
http://blog.burg-posterstein.de/2017/12/14/museen-kuratiert-euer-oeffentliches-bild-resuemee-zur-tagung-digitale-strategien-des-deutschen-museumsbunds/
- Auch der Westen hat eine preußische Vergangenheit – auch Westfalen war einmal preußisch. Diesem Teil der Geschichte widmet sich das Preußenmuseum Minden des Landschaftsverbands Westfalen Lippe (LWL), wenn es denn im Verlauf des Jahres 2018 neu eröffnet wird. Wie das neue Konzept des Preußenmuseums aussehen wird, darüber wird man am 29. Januar mehr erfahren:
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/nr_mitteilung.php?urlID=43686
- Die Museen nehmen sich im Jahr 2018 der Kohle an – Grund dafür ist die Schließung der letzten deutschen Steinkohlenzeche:
http://www.deutschlandfunk.de/ruhrgebiet-kohle-kommt-in-die-museen.2849.de.html?drn:news_id=835467
- Diese Nachricht würden die deutschen Museen sicherlich auch gerne einmal verbreiten: Die Museen boomen und verzeichnen ein Einnahmeplus von 17 Prozent! Wo das tatsächlich geht? In Italien:
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/kultur/in-italien-boomen-museen;art46444,1175921
- Im Vergleich zu Italien mutiert Deutschland wohl eher (zumindest an einigen Stellen) zu einem Kultur-Notstandsland – en Beispiel aus Nordrhein-Westfalen:
https://www.waz.de/staedte/bochum/kulturhistorische-museen-ab-sofort-wieder-geoeffnet-id213015465.html
- Im Gegensatz zu NRW darf Berlin sich freuen, denn hier gibt es das Jahr der Schlüsselübergaben, was Museen betrifft:
https://www.focus.de/kultur/diverses/museen-neue-kulturbauten-jahr-der-schluesseluebergaben_id_8218297.html
- 1400 Museen in Bayern und ein Blick in die Zukunft:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.nichtstaatliche-museen-in-bayern-auf-dem-weg-zum-museum-40.946e4009-102c-43e5-9155-d4a7993b5e0f.html
Ausstellungen
- Seelenvögel und Sirenen – sie gibt es zu sehen in der Ausstellung „Tiere“ im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Angelika Schoder stellt die Ausstellung vor:
https://musermeku.org/2018/01/03/tiere-mkg-hamburg/
Bibliotheken/Archive
- Irrungen und Wirrungen könnte man diese Geschichte einiger Urkunden überschreiben, die nach diversen Umwegen endlich wieder in ihrer Heimat Ypern ankamen – eine Geschichte aufgeschrieben von Holger Sturm:
https://mittelalter.hypotheses.org/11699
Geschichte
- Leichenpredigten sind einzigartige Quellen, die das Leben von Menschen beleuchten über die wir normalerweise einfach nichts erfahren würden, weil sie im weltgeschichtlichen Kontext einfach zu „unwichtig“ sind. Besonders wertvoll sind die Leichenpredigten, die aus eher dörflichen Zusammenhängen stammen und das Leben der großen Mehrheit der Menschen beleuchten:
http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/anna-weissbach-geb-dungefeld-1574-1660.html
- Wie sah es eigentlich aus, das Leben einer hessischen Offizierstochter so mitten im Dreißigjährigen Krieg? Dies beleuchtet der Beitrag von Christina Stehling über Dorothea May, geb. Gleim:
http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/dorothea-may-geb-gleim-1630-1670.html
- Das Jahr beginnt, es ist mal wieder Januar und ein Kalender aus dem 11. Jahrhundert mahnt die ersten Feldarbeiten an:
http://blogs.bl.uk/digitisedmanuscripts/2018/01/a-calendar-page-for-january-2018.html
- Hermann Weinsberg, der Chronist der Kölner Stadtgeschichte feierte am 3. Januar seinen 500. Geburtstag und „Histrhen“ gratulierte:
http://histrhen.landesgeschichte.eu/2018/01/500-geburtstag-weinsberg/
- Wer sich für Wandmalereien des späten Mittelalters interessiert, den wird es freuen zu hören, dass ein DFG-Forschungsprojekt an der Uni Paderborn zu diesem Thema im Dezember seine Arbeit aufgenommen hat:
https://idw-online.de/de/news686383
- Der 30-jährige Krieg verheerte das Land. Das ganze Land? Nein! Eine (gar nicht so) kleine Stadt widersetzte sich erfolgreich: Hamburg. Wie das ging?
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article172086436/Militaerisch-uneinnehmbar-Wie-Hamburg-dem-Dreissigjaehrigen-Krieg-entging.html?wtmc=socialmedia.twitter.shared.web
- Die NZZ hat das „Feuerfarbenspiel“ und seine Geschichte passend zu Silvester beleuchtet, oder um genau zu sein einen mehr als 30 Jahre alten Artikel aus dem Archiv wieder ans Tageslicht befördert:
https://www.nzz.ch/archiv/archivtrouvaillen/feuerfarbenspiel-ld.1339351
Noch ein bisschen mehr Geschichte des Feuerwerks gibt’s übrigens hier:
http://resikom.adw-goettingen.gwdg.de/abfragebegriffe.php?optionID=50
Archäologie
- Die griechisch-römische Götterwelt in über 1.000 Siegelabdrücken:
https://idw-online.de/de/news686075
- Das Trierer Amphitheater blickt auf eine lange Geschichte zurück, vor allem auch auf eine lange Geschichte archäologischer Grabungen, die nun erstmals vollständig dokumentiert sind:
https://idw-online.de/de/news686382
Lesenswert
- Moritz Hoffmann hatte ja einen zweiten Teil seines Jahresrückblicks angekündigt und da ist er auch schon:
https://www.moritz-hoffmann.de/2018/01/01/der-kleine-historische-jahresrueckblick-2017-2/
- Jan H. Sachers hat in seinen Fundstücken wieder eine Reihe interessanter Themen zusammengetragen vom Werkstoff Holz bis hin zum Mittelalter bei „Quarks & Co.“:
http://blog.histofakt.de/?p=2649
- Können Kopien authentische Objekte sein? Eine interessante Frage, vor allem für Museen:
https://idw-online.de/de/news685559
In eigener Sache
- An dieser Stelle möchte ich einen herzlichen Dank an Klaus Graf richten, der sich meiner Rückkehr (bzw. der Rückkehr der Kultur-News) so herzlich und ausführlich gewidmet hat. Vielen Dank!
http://archivalia.hypotheses.org/69663
- Viele spannende Ausstellungen erwarten uns im Jahr 2018 und einige haben bereits angefangen. Eine kleine Kollektion, damit übers Jahr auch keine Langeweile aufkommt, habe ich mal zusammengestellt:
https://tour-de-kultur.de/2018/01/03/vorschau-ausstellungen-2018/
Neuer
Ein Kommentar
Pingback: