Kultur-News KW 45-2018
EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Auch in Österreich macht man es nun vor: Open Content im Museum! „Als erstes Kunstmuseum Österreichs bekennt sich das Belvedere zu einer Open Content Policy bei Abbildungen von urheberrechtsfreien Kunstwerken. Diese werden auf der Webseite in Druckqualität kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Damit werden die internationale Sichtbarkeit der Sammlung erhöht und wissenschaftliche Publikationsprojekte unterstützt.“
https://www.belvedere.at/de/opencontent?fbclid=IwAR0YAVNMUwZ1D8_lcTUiINNWT1lShckRi3cr-o0hVIPk5NzG6I5IP4ywU5M
- Und wo wir gerade beim Thema sind (als hätte man es geahnt), beschäftigt sich der Geschichtstalk am 10. November mit der Digitalisierung in Museen. „Das Museum von morgen – alles digital?!“ heißt das Thema:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/das_museum_von_morgen_alles_digital?nav_id=7974
- Digital History – Digital Humanities – digitale Museen – digitale Editionen – „Die Zeichen der Zeit – sind digital“ – „Ein Bericht von Anja Maria Hamann und Kai Richarz über das Seminar zur digitalen Edition von Briefen und Manuskripten von Daniel Sanders, im Sommersemester 2018 an der Humboldt-Universität zu Berlin“:
https://sprache.hypotheses.org/950
- Holocaust visuell und digital aufbereitet: „Digitalisierung, Analyse und Vermittlung von filmischen Dokumenten der KZ-Befreiungen sind Gegenstand eines internationalen Forschungsprojekts. Ein Konsortium aus 13 österreichischen, deutschen, israelischen und französischen Forschungseinrichtungen, Museen, Gedenkstätten und IT-Entwicklern wird gemeinsam mit amerikanischen Partnern beispielgebende Verfahren konzipieren. Die Universität Bremen ist mit dem Forschungslabor „Film, Medienkunst und Populärkultur“ unter Leitung von Professor Winfried Pauleit dabei.“:
https://idw-online.de/de/news705670
- „Die Gestaltung dieses Internetauftritts und alle darin veröffentlichten Texte, Bilder, Grafiken, Ton- bzw. Videodateien, Dokumente und sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Sie unterliegen dem Copyright der Museen der Stadt Dresden. Ausnahme bilden die anderweitig aufgeführten/genannten Bild-bzw. Quellenangaben.“ – so viel zur schönen neuen digitalen Welt der Dresdner Museen:
https://www.sachsen-fernsehen.de/share-3-542100/
http://sammlungsdatenbank-museen-dresden.de/de/home
- Blogparaden sind von ihrer Grundidee her eine tolle Sache. Sie schaffen Öffentlichkeit, sie dienen der Vernetzung und Sichtbarmachung auch und besonders im Kulturbereich. Angelika Schoder von „Musermeku“ hat hinter die Kulissen der letzten Blogparaden geschaut und auch einiges gefunden, das unerfreulich ist und ein nicht so positives Licht auf Blogparaden wirft. Die Gefahr sind „falsche“ Teilnehmer – SEOs, die mit minderwertigen Beiträgen Blogparaden nur dazu nutzen „gute“ und „hochwertige“ Links für Potenzmittelseiten oder Hotelportale zu bekommen. – Das ist kein Grund Blogparaden nun in Bausch und Bogen zu verdammen und abzulehnen, aber es ist ein Grund sich die Teilnehmer auch mal genauer anzuschauen:
https://musermeku.org/2018/11/07/blogparade-risiken/
Museum
- Wieder einmal hat ein neues Museum eröffnet – das „Ottonianum“ – Dommuseum in Magdeburg:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/dommuseum-magdeburg-eroeffnet-100.html - Mehr zur Eröffnung des Museums und zur Ausstellung gibt es auch hier:
http://blog.ottonenzeit.de/archives/1741
- Das eine neue Museum ist eröffnet, das nächste ist in Planung – das Archäologische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern soll 2025 als Museum zum Anfassen eröffnen:
https://www.svz.de/lokales/rostock/Archaeologisches-Landesmuseum-MV-soll-2025-in-Rostock-eroeffnen-id21535902.html
- In den Depots der Museen schlummert so einiges und bei neuen Inventarisierungen treten immer wieder Schätze zutage, die niemand vermutet hatte, wie zum Beispiel im Siegerlandmuseum:
http://www.siwiarchiv.de/eine-entdeckung-aus-depot-des-siegerlandmuseums/
- Spaziergang mit einer Gärtnerin durch einen Schlosspark – über die „Verteidigung der Blumenwiese“ und das „Tüfteln am Landschaftsgemälde“:
https://www.museum-joanneum.at/blog/ein-tag-mit-elisa-kniebeiss/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Museumsblog+%28Blog+des+Universalmuseums+Joanneum%29
- „Pay what you want“ – ab 1. Januar 2019 immer donnerstags in Duisburger Museen – ein Weg aus der Krise?
https://www.waz.de/staedte/duisburg/besucher-bestimmen-eintritt-fuer-duisburger-museen-selbst-id215728707.html
Ausstellungen
- „Ein 7-Gang-Menü durch die Ausstellung Barocker Luxus des Bayerischen Nationalmuseums“:
https://blog.museumsperlen.de/barocker-luxus-bayerisches-nationalmuseum-muenchen/
- „Eine neue deutsch-ägyptische Wanderausstellung ist erstmals in Deutschland zu sehen. Großformatige Fotografien zeigen die Vielfalt von Ägypten. Bis 19. Dezember 2018 ist die Schau an der Universität Würzburg.“:
https://idw-online.de/de/news705416
- Schwerter – nicht nur Waffen des Mittelalters, sondern auch Thema auf Medaillen aus dem 1. Weltkrieg:
https://blog.landesmuseum-stuttgart.de/kriegspropaganda-im-kleinen-format-schwerter-auf-medaillen-des-ersten-weltkriegs/
Bibliotheken/Archive
- Bücher – über Jahrhunderte waren sie nicht einfach nur eine Ansammlung beschriebener Seiten, die Wissen oder Geschichten festhalten und zugänglich machen sollten. Bücher wurden zu Kunstobjekten, zu prachtvollen Kunstgegenständen auf denen mehr Edelsteine verarbeitet wurden als auf s mancher Königskrone. Einige wundervolle Exemplare dieser Luxuseinbände und Prachtbücher kann man sich nun genauer anschauen – online – in einer Datenbank, die das Resultat eines DFG-Projekts ist:
https://www.bsb-muenchen.de/article/datenbank-zu-pracht-und-luxuseinbaenden-der-bayerischen-staatsbibliothek-online-2661/?fbclid=IwAR0Qpom8ZwqKzSC7cTtP6NUnX4f-58T1KQtSK7rA6nqwAJbHW225zC1VhwA
- Das Quellenportal zur Geschichte der Weimarer Republik wächst weiter. Neu hinzugekommen sind nun vor allem Akten aus dem Nachlass von Gustav Noske betreffend Reichs- und Kriegsmarine:
https://blogweimar.hypotheses.org/1098
- 10 Dinge, die Archivaren Angst machen – zum Schmunzeln, Fürchten und Wundern:
https://blog.archiv.ekir.de/2018/11/09/zehn-dinge-die-archivaren-angst-machen/
Geschichte
- War Zar Alexander II. ein Befreier? – Unterschiede zwischen einem bulgarischen und einem russischen Blickwinkel:
https://erinnerung.hypotheses.org/2047
- 9. November – Schicksalstag der Deutschen und vor allem der Tag der Novemberpogrome. Bisher ging man von 91 Toten aus, die jener 9.11.1938 im gesamten Deutschen Reich gefordert hatte. Spätestens jetzt ist klar, dass diese Zahl deutlich zu niedrig ist, denn eine Studie des Landes Nordrhein-Westfalen hat ergeben, dass allein im Bereich des jetzigen Bundeslandes NRW mindestens 127 Menschen Opfer des nationalsozialistischen Terrors wurden:
http://www.siwiarchiv.de/landesweite-studie-nennt-erstmals-die-todesopfer-durch-novemberpogrome-von-1938-fuer-nordrhein-westfalen/
- Auch das Deutsche Historische Museum hat sich mit den Opfer-Zahlen beschäftigt und kommt auf mindestens 1.300 Tote im Reichsgebiet:
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/ausgrenzung-und-verfolgung/novemberpogrom-1938
- Vitalienbrüder – Seeräuber und eine Welt der Gewalt. Gregor Rohmann über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit des Rollenwechsels vom Seeräuber zum Händler:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/eine_welt_der_gewalt?nav_id=7925
- Von wegen Magenleiden – Würde, Macht und Geisteskraft – zur berühmten Handhaltung Napoleons (und Anderer):
https://textilegeschichten.net/2018/11/04/was-macht-die-hand-in-der-weste-maenner-mit-napoleongeste/
- 100 Jahre Ausrufung der Republik – Podcasts und Diskussionen:
https://blogweimar.hypotheses.org/1148
- Mehr zur Weimarer Republik und einer unverstehbaren Republik mit Geburtsfehler:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/weimar_die_unverstehbare_republik?nav_id=7980
- “Der Kaiser hat abgedankt. Er und seine Freunde sind verschwunden!” – Ein Beitrag über die Revolution in Berlin:
http://blog.smb.museum/der-kaiser-hat-abgedankt-er-und-seine-freunde-sind-verschwunden-revolution-in-berlin/
- »Ich habe alles getan, was ich konnte. Ich hatte noch viel Gutes vor.« – Ein Beitrag über die letzten Regierungsjahre von Großherzog Wilhelm Ernst und seine Abdankung:
https://blog.klassik-stiftung.de/die-letzten-regierungsjahre-von-grossherzog-wilhelm-ernst/
Lesenswert
- Kosmos Weimar – „À la Silhouette – Ein kurzer Abriss über den Schattenriss“:
https://blog.klassik-stiftung.de/a-la-silhouette/
In eigener Sache
- So langsam aber sicher ist die Sammlung der Tischzuchten schon ganz schön geworden. Der neueste Zugang ist die Tischzucht von Jakob Köbel:
https://tour-de-kultur.de/2018/11/05/vom-unterricht-und-vom-gespoett-tischzuchten/
2 Kommentare
Pingback:
Pingback: