Kultur-News KW 23-2017

EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales


Cadolzburg
Postkarte mit Ansicht der Cadolzburg um 1910

Museen


Kathedrale Saint Etienne Metz
Kathedrale Saint Etienne – Metz
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Ausstellungen

  • Keith Haring und die Welt der 80er – eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg, vorgestellt von Wera Wecker:
    https://kulturundkunst.wordpress.com/2017/06/06/keith-haring-im-museum-fuer-kunst-und-gewerbe/
  • Metz, das Centre Pompidou und eine Ausstellung über „unendliche Gärten“, vorgestellt von Maria-Bettina Eich:
    http://kindamtellerrand.de/centre-pompidou-metz-von-der-hitze-in-den-garten/
  • Von Zeitkapseln, Sisi, Alexander von Humboldt, Thomas Mann und einer der bedeutendsten Historikerinnen Österreichs. Eine Ausstellung zu Ehren der 2016 verstorbenen Historikerin und Biografin Brigitte Hamann unter dem Titel „So schön kann Wissenschaft sein“:
    http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=43579
  • Es luthert mal wieder und gleichzeitig kolumbust es auch. Vom 13.7. bis 12.11. 2017 zeigt das Germanische Nationalmuseum die Ausstellung „Welt im Wandel. Luther, Kolumbus und die Folgen“:
    http://weltimwandel.gnm.de/
  • Die Kunst der Mammutjäger – eine eiszeit-Ausstellung, vorgestellt von Ulrike Hecker:
    https://bambooblog.de/2016/12/08/eiszeiten-die-kunst-der-mammutjaeger/
  • Eine Ausstellung über die Künstlerwelt am Tegernsee zu Beginn des vorigen Jahrhunderts: „Trügerische Idylle. Schriftsteller und Künstler am Tegernsee 1900-1945“ im Olaf Gulbransson Museum Tegernsee:
    http://www.juedisches-museum-blog.de/2017/06/08/trugerische-idylle-schriftsteller-und-kunstler-am-tegernsee-1900-bis-1945/
  • Albert Hübl – Bibliothekar, Archivar, Gymnasialdirektor und Mönch. Eine kleine Sonderschau im Museum im Schottenstift:
    http://schotten.hypotheses.org/1335

Porträt Wolfgang Kapps
Wolfgang Kapp, Fotografie von Bieber, Berlin
[Public domain], via Wikimedia Commons

Archive


Prager Fenstersturz
Darstellung des Prager Fenstersturzes aus “Theatrum Europaeum”, Bd. 1; gemeinfrei

Geschichte


Archäologie


Irene-Ring; via Wikimedia-Commons

Lesenswert


Mädchen in Baumwollfabrik
Viele Maschinen wurden vor allem von kleinen Mädchen bedient
By Lewis W. Hine for the National Child Labor Committee [Public domain], via Wikimedia Commons

In eigener Sache

Ich war ein wenig fleißig, denn die Strümpfe und die damit zusammenhängende Geschichte der Textil- und vor allem der Baumwollindustrie haben mich dann doch noch nicht so ganz losgelassen. Also habe ich mich entschlossen meine Recherche-Ergebnisse in Sachen Textil- und Baumwollindustrie in einem kleinen Dreiteiler zu verarbeiten:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert