Kultur-News KW 04/2017
EDIT Januar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Museen
- Ein Bericht über die Eröffnung des Museums Barberini in Potsdam:
https://kulturundkunst.wordpress.com/2017/01/22/herzlich-willkommen-museum-barberini/
- Ach ja, und wie restauriert man eigentlich Helden aus dem 18. Jahrhundert? Darauf gibt die Residenz München eine wunderbare Antwort:
https://schloesserblog.bayern.de/residenz-muenchen/einfach-heldenhaft-die-restaurierung-der-herkulesgruppen-von-r-a-boos
- Das Bauhaus ist bis heute eine Art von Mythos. Wie hier die Studenten ausgebildet wurden, darüber informiert dieser Artikel:
https://blog.klassik-stiftung.de/ausbildung-am-weimarer-bauhaus-teil-1/
- Und vielleicht wird ja auch dieses Museum (bald) eröffnet, wir werden sehen:
http://www.revierpassagen.de/39696/eroeffnung-fuer-maerz-2018-geplant-aus-dem-frueheren-ostwallmuseum-wird-das-baukunstarchiv-nrw/20170120_1610
- Wofür sind Museen eigentlich gut? Braucht man sie wirklich? Eine engagierte und leidenschaftliche Antwort findet man hier:
http://theartnewspaper.com/comment/reviews/books/what-they-do-and-how-they-do-it-why-museums-matter/
- Provenienzforschung auf der Suche nach einer Biographie. Das Stuttgarter Stadtmuseum sucht Mr. Unbekannt:
http://www.stadtmuseum-stuttgart.de/blog/stadtmuseum/2017/01/25/suche-nach-mr-unbekannt/
Wissenschaft
- Nun, dass in NRW die Ausgaben für Geisteswissenschaften zu hoch sind, kann wohl niemand behaupten, vor allem da NRW nun im Grunde das einzige Bundesland ist, dass sich keinen eigenen Lehrstuhl für Landesgeschichte mehr leistet. Der Versuch von Prof. Rohrschneider dies schön zu reden klingt eher verzweifelt:
http://histrhen.landesgeschichte.eu/2017/01/neustart/
- Zu dieser Entwicklung passt auch folgende Aussage der Präsidentin der ehemaligen FH Düsseldorf, heute „Hochschule Düsseldorf“, Prof. Dr. Brigitte Grass:„Als Hochschule,die in Düsseldorf und der Region stark vernetzt ist, liegt es uns besonders am Herzen,die Landeshauptstadt auch als Hochschulstandort zu stärken. Hier würde für alle Bereiche eine Win-Win-Situation entstehen, deren Potenzial durch den hohen Anwendungsbezug und dem damit verbundenen Wissenstransfer in die Industrie und Wirtschaft vollausgeschöpft werden kann.“
Ein klein wenig Hoffnung macht nur der Nachsatz: „Eine besondere Relevanz sehen wir in dem gesamten Bereich Digitalisierung.“
Da könnten wir GeiWis ja doch noch mal eine gewisse Chance ableiten.Übrigens: Die größte Abteilung dieser Hochschule ist die für Sozial- und Kulturwissenschaften.
Frau Prof. Dr. Grass ist, laut Homepage der Hochschule zuständig für: „Die Präsidentin vertritt die Hochschule nach außen.
Ihr ist das Dezernat Marketing und Kommunikation und die Stabsstelle Strategie und Innovation zugeordnet.“
So, so … in dem Zusammenhang wundert es wohl niemanden, dass sie eigentlich Professorin für Betriebswirtschaftslehre ist.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt …
Digitalisierung / Social Media / Bloggen
- Welche Ergebnisse und Wirkungen Museen und Kulturinstitutionen mit Hilfe von Social Media erreichen können, darüber berichtete in dieser Woche Tanja Praske:
http://www.tanjapraske.de/wissen/vortraege-workshops/digitale-kulturvermittlung-museum/ - In diesen Kontexte passt auch sehr gut der Artikel von Christian Gries über die Bedeutung von „Digital metrics“ für den Museums- und Kulturbereich, die übrigens quasi weltweit eher und stärker erkannt wurde als hierzulande:
http://blog.iliou-melathron.de/index.php/2017/01/digitalmetrics/
- Mehr positive Neuigkeiten aus historischer Sicht, insbesondere aus Bloggersicht gibt es auch, denn nun bloggt auch der Historische Verein Osnabrück, wie im Bericht von „archive2.0“ zu lesen:
http://archive20.hypotheses.org/4043
Zum Blog des Historischen Vereins geht’s hier:
https://hvos.hypotheses.org/ - Auch Archive gehen immer öfter ins Netz und versuchen hier ihr Angebot zu erweitern. Das Archiv des Märkischen Kreises hat nun eine Bilddatenbank ins Netz gestellt, leider nur mit Thumbnails, für alles Weitere muss man sich leider ans Archiv wenden:
http://www.maerkischer-kreis.de/der-kreis/kreisarchiv/Bilderdatenbank.php
und
http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_a-d/a/Altena_MaerkischerKreis/aktuelles/pressemeldungen/Bilddatenbank/index.php
- Zu einer Blogparade zum 5. Geburtstag hat das Siwiarchiv vor einiger Zeit aufgerufen und erste Ergebnisse und Beiträge trudeln langsam ein. Hier z. B. ein Aufruf an die Brandenburgischen Archive mehr zu bloggen, wollen wir hoffen, dass den Aufruf jemand hört:
https://fam03pf.tumblr.com/post/156365150963/siwiarchiv-blogparade-zum-5-j%C3%A4hrigen
- Wer sich für die Landesgeschichte Schleswig-Holsteins interessiert, der sollte hier vorbeischauen und den Linkempfehlungen folgen:
https://geschichtsblogsh.wordpress.com/
- Das vatikanische Archiv ist immer eine ganz besondere Fundgrube, nicht nur für Kirchenhistoriker. 4000 Mikrofilme sind nun online:
https://archivalia.hypotheses.org/62707
- Mit der Frage „Wie bloggt man eigentlich“, insbesondere aus wissenschaftlicher Sicht, beschäftigt sich Holger Berwinkel:
https://aktenkunde.hypotheses.org/647
Geschichte
- Interessantes über das Zeremoniell im öffentlichen Raum, speziell in Berlin findet sich in diesem Vortrag:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/thomas_biskup_schloss_und_stadt_zeremonielle_bewegungen_in_urbanen_raeumen?nav_id=6704
- Wenn ein Fürst auf Reisen ging … Priscilla Pfannmüller informiert über ein Reisealbum des Pfalzgrafen Ottheinrich aus dem Jahr 1536:
https://hofkultur.hypotheses.org/671
Ausstellungen
- Eine Ausstellung zum Thema „1914-1918. Der Krieg und die Frauen“ wurde gerade im Bayerischen Hauptstaatsarchiv eröffnet:
http://amuc.hypotheses.org/2214
- 2017 ist nicht nur Lutherjahr; auch Friedrich der Große und Maria Theresia feiern Jahrestage:
https://recs.hypotheses.org/982
- Und auch die „Goldene Bulle“ feiert ein Jubiläum (ok, sie feiert noch, denn eigentlich stammt sie ja aus dem Jahr 1356 und hatte somit im vergangenen Jahr „Geburtstag“). Die Darmstädter Ausstellung zeigt interessante Exponate:
https://mgtud.hypotheses.org/428
Lutherjahr
- Und auch in dieser Woche „luthert“ es weiter. Achim Landwehr hat sich Gedanken über „Geschichtskultur als Kulturindustrie“ gemacht.
https://meinjahrmitluther.wordpress.com/2017/01/23/geschichtskultur-als-kulturindustrie-dritte-these-zur-geschichtskultur/
- Da der Herr Luther nicht der einzige Reformator seiner Zeit war (nur der wichtigste oder bekannteste, darüber mag man trefflich streiten), stellt Achim Landwehr auf seinem Blog auch regelmäßig „unbekannte“ ReformatorInnen vor; in dieser Woche: Mikael Agricola
https://meinjahrmitluther.wordpress.com/2017/01/26/club-der-weitgehend-unbekannten-reformatorinnen-cwur-folge-2-mikael-agricola/
Älter
Lieblingsbücher # 5
Neuer