Kultur-News KW 38-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Justus ist ganz schön groß geworden, aber ein Flug mit Landung am BER geht immer noch nicht. Was das mit Digitalisierung zu tun hat möchten Sie wissen? Schauen Sie einfach mal beim Landesmuseum Stuttgart vorbei. Eine kleine Reise zwischen Theorie und Praxis – zwischen Usability und Userexperience:
    https://blog.landesmuseum-stuttgart.de/groesser-schoener-responsiver/
  • Was sind Forschungsdaten in der Geschichtswissenschaft und wie soll man mit ihnen in Zeiten der Digitalisierung umgehen? Torsten Hiltmann über „20 Jahre Digitalisierung und das Ende eines Topos“:
    https://digigw.hypotheses.org/2622

Museum


Ausstellungen

  • 100 Jahre ist sie alt – die Verfassung des Königreichs Bayern. Erlassen wurde sie am 26. Mai 1818. ein Grund für die Plattform „bavarikon“ ihr eine virtuelle Ausstellung zu widmen:
    https://www.bavarikon.de/verfassung1818
  • Fotografie widmet sich ja zum Teil den eigenwilligsten Themen – in diesem Fall ist es die Ruhrchemie, die im Mittelpunkt einer Fotoausstellung im LVR-Industriemuseum und der Ludwiggalerie in Oberhausen steht:
    http://www.industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/oberhausen/ausstellungen_1/stoffwechsel/inhaltsseite_35.html
  • In dem Zusammenhang fällt mir eine Doku von ZDF-History ein, die sich mit weiblichen Gladiatorinnen beschäftigt:
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
  • Fünf Ausstellungsempfehlungen für alle, die im Herbst in München sind:
    https://blog.museumsperlen.de/ausstellungen-museen-muenchen-2018-herbst/
  • 100 Jahre Bauhaus in Krefeld – ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Projekten und ganz viel Kunst und Architektur:
    https://www.focus.de/regional/krefeld/stadt-krefeld-bauhaus-stadt-krefeld-setzt-kuenstlerische-akzente-im-jubilaeumsjahr-staedtische-museen-wirtschaft-und-buergerschaft-feiern-gemeinsam-das-bauhaus_id_9620783.html
  • Lust auf noch mehr Ausstellungen? Hier noch ein paar Tipps:
  • „Stoffwechsel – Die Ruhrchemie in der Fotografie“ 16.9.2018-17.3.2019 Oberhausen LVR Industriemuseum Peter-Behrens-Bau und Ludwiggalerie Schloss Oberhausen:
    http://www.industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/oberhausen/ausstellungen_1/stoffwechsel/inhaltsseite_35.html

Bibliotheken/Archive


Geschichte

  • Trauer um Prof. Dr. Rudolf Schieffer. In der vergangenen Woche verstarb der Fachmann für mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte im Alter von 71 Jahren:
    https://idw-online.de/de/news702281
  • Über „Politische Lectionen für die Teutschen“ und „Ueber den Obscurantismus, der das teutsche Vaterland bedroht“ – Klaus Graf über den Pfarrer Johann Gottfried Pahl (1768-1839):
    https://archivalia.hypotheses.org/82304

Archäologie


Lesenswert

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up