Kultur-News KW 33-2022
Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung
- „Wie kann immaterielles Kulturerbe erforscht werden? Welche Rolle spielt dabei die digitale Vermittlung?“ Das sind die Fragen mit denen sich museum4punkt0 in dieser Woche beschäftigt.
- Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe gibt es eine „Archäologische Zeitmaschine“. An wechselnden Orten kann man mit virtueller Realität in die westfälische Vergangenheit reisen.
- Das Albertina-Museum Wien hat 150.000 als Public Domain online gestellt mit einer Auflösung von max. 300 dpi. via Archivalia.
Museen
- „Was macht einen guten Museumsshop aus?“ – diese Frage stellt in dieser Woche musermeku und stellt auch gleich seine Lieblingsshops vor.
- Im Lindenau-Museum gab es Kunstvermittlung im Zirkuszelt und in dieser Woche eine Nachlese zur Ausstellung „Manege frei!“.
- Die Fondation Beyeler bleibt nach einem Unwetter erst einmal weiter geschlossen. via Monopol Magazin.
- Den Uffizien droht Personalmangel, denn die Besucherzahlen steigen. So nah liegen Freud und Leid beisammen. via Monopol Magazin.
- In Plauen soll im nächsten Jahr das Deutsche Forum für Textil und Spitze eröffnen. via Zeit.
- Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den 100. Geburtstag des Museums für Hamburgische Geschichte.
- Das Jüdische Museum Hohenems zeigt das Ringen um die Erinnerung und die Geschichte der Jüdischen Museen. Der Südkurier berichtet über die Ausstellung.
- SWR2 geht der Frage nach wie Museen und Ausstellungen im Südwesten mit russischer Kunst umgehen.
- Außerdem beschäftigt man sich bei SWR2 mit der Frage wie Museen in einer möglichen Gaskrise Energie sparen könnten.
Ausstellungen
- Das Sauerland Museum lädt auf seinem Blog zum Endspurt für die laufende Sonderausstellung „DU HEXE! Opfer und ihre Häscher“ ein.
- „Für die Ausstellung zur Potsdamer Konferenz im Schloss Cecilienhof hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten ein historisch bedeutsames Bild des Malers Willi Eplinius erworben“. via Monopol Magazin.
- Das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt zeigt bis 12. März 2023 die Sonderausstellung „tatau-tattoo: Südseetattoos zwischen Trend, Tabu und Tradition“. Mehr dazu gibt es bei der Süddeutschen Zeitung.
- Das Alte Museum Berlin lässt den Klang der griechischen Antike lebendig werden. Mehr dazu bei SWR2.
- Außerdem bei SWR2 die Eröffnung einer Ausstellung über das Lachen im Museum Villa Rot.
Bibliotheken / Archive
- In Viersen wurde der Neubau des Kreisarchivs eröffnet. via Augias.net.
- Der Blog der Forschungsbibliothek Gotha stellt geographische Typenbilder der Sammlung Perthes vor.
Geschichte
- Auf dem Schlösserblog Bayern geht es in dieser Woche um Ludwig II. und einen Hocker.
- Der Blog des Deutschen Historischen Museums stellt Modekupfer aus dem 19. Jahrhundert vor – einfach herrlich!
- Denkmäler können schwierig sein, zumal solche aus der Kaiserzeit. In Hamburg gibt es nun einen Wettbewerb, der sich kritisch mit dem dortigen Bismarck-Denkmal auseinandersetzen soll. via Monopol Magazin.
- Der Blog des Zeppelin-Museums erzählt die interessante Geschichte der Graf Zeppelin und der „Schweiz in der Westentasche“.
- Außerdem gibt es auf dem Blog des Zeppelin-Museums auch noch eine Kriminalgeschichte um ein Luftschiff mit offenen Türen und eine vermisste Besatzung.
- Die Geschichte von Salz als Währung erzählt der Blog des Kultur- und Stadthistorischen Museums Duisburg.
Archäologie
- Zerbrechlich ist er und durchsichtig, der Fund des Monats vom LVR-Landesmuseum Bonn.
- „Kombinierte Analyseverfahren ermöglichen zeitliche Einordnung archäologischer Funde bis hin zur Jahreszeit – Archäologen-Team aus Münster und Tel Aviv datiert Hasmonäer-Feldzug im 2. Jahrhundert v. Chr. mit Überresten von saisonalem Essen – Achim Lichtenberger: „Der Frühling war die Zeit der Zerstörung“„. via idw.
- Offenbar könnte es in Nordamerika schon deutlich länger Menschen geben, als bisher gedacht berichtet der Deutschlandfunk.
- Die Königspfalz Helfta bei Eisleben wird weiter ausgegraben, berichtet die Süddeutsche Zeitung.
- Hat ein Archäologen-Team tatsächlich eine alte iranische Schrift entschlüsselt oder nicht? Dieser Frage geht die Deutsche Welle nach.
- Am Glauberg haben Archäologen die Überreste eines Steinzeitdorfs gefunden, wie die Hessenschau berichtet.
Lesenswerte Kultur-News KW 33-2022
- Auf Entdeckungsreise in der ehemaligen Lippischen Residenzstadt Detmold hat sich Damian Kaufmann für seinen Blog Zeilenabstand.net begeben.
- Der Beitrag von Kulturtussi Anke von Heyl zum Jugendstil in dieser Woche ist gleich doppelt lesenswert und auch dekadent, denn es geht um die Literatur des Fin de Siècle.
Älter
Kultur-News KW 32-2022
Neuer