Kultur-News KW 11-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Save The Date!
Am 20. März ist Stolperstein-Putztag!

Und so putzt man die Stolpersteine

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Digitales

  • Open Access kostet Geld wenn er denn nachhaltig und langfristig sein soll – eine häufig geäußerte Kritik, doch auch Buchpublikationen sind längst nicht so „günstig“ wie oft proklamiert. Malte Rehbein „Über Folgekosten digitaler Publikationen“:
    https://denkstaette.hypotheses.org/124
  • Datenschutz vs. Meinungsfreiheit und kein Ende in Sicht:
    https://archivalia.hypotheses.org/71044
  • Michael Nedo und seine Gedanken und Überlegungen zur Digitalen Texterfassung und Sicherung:
    https://dhmuc.hypotheses.org/1944
  • Das Repertorium digitaler Quellen zur österreichischen und deutschen Rechtsgeschichte in der Frühen Neuzeit:
    https://archivalia.hypotheses.org/71053
  • Die Probleme mit Permalinks wurden ja schon recht häufig thematisiert und eigentlich sollte man meinen, dass sich inzwischen Lösungen gefunden hätten. Klaus Graf hat nun aber erneut massive Probleme aufgetan und zwar bei ÖNB Wien:
    https://archivalia.hypotheses.org/71071
  • Auch der „Netbib Weblog“ macht darauf aufmerksam und bittet seine LeserInnen um Mithilfe:
    https://log.netbib.de/archives/2018/03/17/permalink-frevel-der-oenb-wien/

Museen

  • Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler eigentlich ein Museum vor und eine historische Ausstellung? Was erwarten sie und was bedeutet dies für Museen? Rezension zu Christian Kohlers Buch „Schülervorstellungen über die Präsentation von Geschichte im Museum“:
    http://www.sehepunkte.de/2018/03/29843.html

Ausstellungen

  • Im Badischen Landesmuseum haben wieder einmal die Volontärinnen und Volontäre das Heft in der Hand. Sie kuratieren eine Ausstellung unter der Überschrift: „Zweck fremd?!“ Was sich dahinter verbirgt? Es bleibt geheimnisvoll …
    http://www.landesmuseum.de/website/Deutsch/Sonderausstellungen/Aktuell/Zweck_fremd_.htm

Bibliotheken/Archive


Jan van Werth
Johann (Jan) von Werth – Illustration in “W. Herchenbach, Jan van Werth, der Reitergeneral, Regensburg (Manz) 1886” – [Public domain], via Wikimedia Commons

Geschichte

  • 150.000 Emigranten aufgrund einer Revolution, aufgrund politischer Unruhen im eigenen Land (ein Schelm, wer da Vergleiche zieht); viele davon gingen in den Raum zwischen Maas und Rhein, denn sie hofften auf schnelle Rückkehr … sie kamen aus Frankreich in der Zeit der Französischen Revolution und sie hinterließen zahlreiche Spuren:
    http://histrhen.landesgeschichte.eu/2018/03/revolutionsemigranten-maas-mosel-rhein/
  • Frauen, die den Orient bereisten:
    https://archivalia.hypotheses.org/71037

Turmschädel Bayern
http://www.uni-mainz.de/bilder_presse/10_iome_palaeo_bayern_mittelalter_02.jpg
Stark, mittel und nicht deformierte Schädel (v.l.) aus den frühmittelalterlichen Fundplätzen Altenerding und Straubing
Foto/©: Staatssammlung für Anthropologie und Paläoanatomie München

Archäologie

  • Muss die Geschichte der Steinzeit neu geschrieben werden? – Begann die erste technische Revolution in der Geschichte des Homo sapiens schon weit früher?
    https://www.swr.de/wissen/handwerker-homosapiens/-/id=253126/did=21340720/nid=253126/1kh3o8p/index.html
  • Die Sensationsfunde in Sachen Archäologie gehen weiter und diesmal sind sie in Sachsen zu finden: Hier haben Archäologen im Bereich des Tagebaus Nochten ein komplettes bronzezeitliches Dorf entdeckt:
    https://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/komplettes-bronzezeit-dorf-im-tagebau-nochten-entdeckt_aid-7987793

Lesenswert


Carl Ernst von Malortie
Porträt Carl Ernst von Malortie von L. Sachse (1804-1887) [Public domain], via Wikimedia Commons

In eigener Sache

Es ist Kulturerbejahr und ich hatte ja bereits versprochen mich ein wenig mit dem hiesigen Motto: “Zu Tisch” auseinanderzusetzen:

2 Kommentare

  • Marlene

    Wow, eine beeindruckende Linksammlung, ich muss mir alles mal ganz genau anschauen!
    Danke auch für die Verlinkung zur Fotoausstellung von Burg Posterstein!
    Ich wünsch dir eine schöne Woche!
    Marlene

    • A. Kircher-Kannemann

      Liebe Marlene,
      vielen Dank!
      Die Bilder zu Eurer Fotoausstellung haben mich wirklich begeistert. Ich liebe London eh und die Bilder sind wirklich toll, da will ich sofort los.
      Dir auch eine schöne Woche.
      Herzliche Grüße
      Anja

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert