Kultur-News KW 13-2018

EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.

Digitales

  • Social Media können manchmal mehr und Schwarmintelligenz sammelt manchmal schöne Sachen, wie zum Beispiel bei der Aktion #HerzfürkleineMuseen auf Twitter, initiiert von @IrgendwieJuna:
    https://twitter.com/IrgendwieJuna/status/978871480871276545
  • Auch die Ruhr-Universität Bochum hat eine Münzsammlung und die ist jetzt auch online einsehbar. Klaus Graf kritisiert allerdings zu Recht die verwendete Lizenz:
    https://archivalia.hypotheses.org/71284

Museen

  • Manchmal können Bücher Verlorenes retten – über die Bedeutung von Inventarbüchern in Museen:
    http://web.rgzm.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/pm/article/rgzm-inventarbuecher-liefern-neue-erkenntnisse-zu-6000-jahre-altem-hortfund/
  • Wenn ein Museum sich selber etwas schenkt, dann kommt da schon einmal ein schönes Stück Silber bei heraus:
    https://schloesserblog.bayern.de/residenz-muenchen/es-kommt-ein-schiff-beladen-bis-an-sein-hoechsten-bord-eine-schimmernde-neuerwerbung-fuer-die-silbersammlung

Ausstellungen

  • Wera Wecker über ihre Eindrücke zur Ausstellung „Nolde und die Brücke“, die noch bis zum 2. April in der Kunsthalle Kiel zu sehen ist:
    https://www.kulturundkunst.org/2018/03/27/ausstellung-nolde-und-die-bruecke/
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Bibliotheken / Archive

  • Social Media wie Facebook und Twitter haben Archive und Bibliotheken ja schon seit einer Weile für sich entdeckt. Jetzt kommt vermehrt auch Instagram hinzu. Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg ist jetzt neu dabei:
    https://archive20.hypotheses.org/5572
  • Der Niedergang der Bibliotheken – viel berufen und immer wieder thematisiert. Er scheint nicht nur im deutschsprachigen Raum zu existieren, sondern auch in Großbritannien:
    https://log.netbib.de/archives/2018/03/26/grossbritannien-gelder-fuer-gemeindebibliotheken-werden-immer-knapper/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+netbib%2FDFxV+%28netbib+weblog%29
  • Holger Berwinkel macht auf eine Neuerscheinung aufmerksam zum Thema Archivwissenschaften. Der Tagungsband „Archive und Literatur“ „vereint substantielle Beiträge zur Archivtheorie v. a. aus der Sicht von Literaturarchiven, schlägt aber auch die Brücke zum öffentlichen Archivwesen z. B. des Staates.“:
    https://aktenkunde.hypotheses.org/829

Fröhliche Ostern 1914
Postkarte “Fröhliche Ostern” aus dem Jahr 1914

 Geschichte

  • Die ungarischen Stände und ihre Ablehnung des Erzherzogs Ferdinand. Warum sie gar nicht anders konnten erläutert Michael Kaiser auf dem „dkblog“:
    https://dkblog.hypotheses.org/1303
  • Wenn angebliche osmanische oder ägyptische Sultane angebliche Briefe an gar nicht angebliche europäische Fürsten schreiben, dann erzählt das viel über eine Epoche:
    https://mittelalter.hypotheses.org/12289

Archäologie

  • Was der Staub uns über die Geschichte verrät – Geographen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sind dem Staub der südlichen Levante auf der Spur:
    https://idw-online.de/de/news691496

Lesenswert

  • Von FKK im Museum und „SchlandVisiten“ – der Nicht-Newsletter von „musermeku“. Wie immer eine Fundgrube:
    https://musermeku.org/2018/03/28/musermeku-nicht-newsletter-25-03-2018/

Hoftafel
Hochzeitsmahl von Martin van Meytens [Public domain], via Wikimedia Commons

In eigener Sache

Bereits vor einiger Zeit hatte ich ja schon versprochen passend zum Kulturerbejahr und zur Aktion „Schlösser zu Tisch“, die in diesem Zusammenhang stattfindet, eine kleine Reihe auf diesem Blog entstehen zu lassen.
Wie so oft im Leben entwickeln sich Dinge erst beim Machen. Das war auch hier so und so wird es zwei Beitragsreihen geben:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert