Dr. Anja Kircher-Kannemann – Publikationen, Projekte und Qualifikationen

Mein Name ist Dr. Anja Kircher-Kannemann.
Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Publikationen, Projekte und fachlichen Schwerpunkte.

Wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten oder Unterstützung bei historischen und kulturhistorischen Projekten sowie im Bereich der digitalen Kulturvermittlung suchen, lade ich Sie ein, sich auf dieser Seite näher umzusehen.


Projekte und Tätigkeiten

Stadtmuseum Duisburg (ehem. Niederrheinisches Museum Duisburg)

  • Kuratierung der Ausstellung „Die Französische Revolution am Niederrhein“
  • Mitarbeit an der Ausstellung „Persepolis – Ein Weltwunder der Antike“
  • Mitarbeit an der Ausstellung „Trotz alledem! – Arbeiterkultur in Duisburg“

Stadt Bad Nauheim

  • Zeitfenster“ – digitale Geschichtsvermittlung in Zusammenarbeit mit der Firma Space Interactive
    Aufgabe: Recherche, Texterstellung, Konzeptualisierung
  • „Bad Nauheim damals“ – Eine Stadtführung mittels App
    Aufgabe: Recherche, Texterstellung, Konzeptualisierung
  • Erfassung und Aufbereitung der Sammlung Reim (Schwerpunkt Glas des Jugendstils) für museum-digital
  • Kuratierung & Neukonzeption: „Keltenpavillon Bad Nauheim“ 

Jugendstilforum Bad Nauheim

  • inhaltliche und technische Betreuung der Website und der Social Media Accounts des Jugendstilforums Bad Nauheim
  • Kuratierung folgender Ausstellungen:
    • Susanne Homann – ein moderner Lebensweg um 1900
    • Frauenleben um 1900 in Bad Nauheim
    • Die Sammlung Reim
    • Elfenhaft – Friedrich Wilhelm Kleukens
    • Kuren um 1900
    • Schaufenster zur Welt – Weltausstellungen um 1900
    • Faszination 1900 – Belle Époque und Jugendstil
    • Happy Birthday Wilhelm Jost – 150. Geburtstag des Architekten der Jugendstilanlagen von Bad Nauheim
    • Künstler am Werk – die Darmstädter Künstlerkolonie und Bad Nauheim
    • Geschmack und Stil – Mode und Modegrafik 1890-1930
    • 4 Männer und 1 Weltbad – Die Entstehung der Jugendstilanlagen Bad Nauheims
  • Aufbereitung der Ausstellungen für die digitale Vermittlung
  • Erstellung eines Museums- und Sammlungskonzepts für das Jugendstilforum Bad Nauheim
  • Erstellung eines Audioguide zur Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ – Jugendstilforum Bad Nauheim

Museum Butzbach (2025)

  • Kuratierung der Ausstellung „Aufbruch 1900 – Jugendstil, Technik und eine „Neue Frau“

Digitale Ausstellungen

Das Solbad (Bad) Nauheim im Wandel der Zeit – Jugendstilforum Bad Nauheim


Publikationen

„‘Heilsame auffsicht und verfassung‘. Hofordnungen vom Mittelalter bis zur Neuzeit“, Diss. Phil., Düsseldorf 2015

Organisation der Frauenzimmer im Vergleich zu männlichen Höfen, in: Jan HIRSCHBIEGEL, Werner PARAVICINI (Hg.), Das Frauenzimmer. Die Frau bei Hofe in Spätmittelalter und früher Neuzeit, Stuttgart 2000, (Residenzenforschung, 11), S. 235–246.

Düsseldorf (C 7), in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 156–157.

Jülich und Berg, in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 814–820.

Nideggen (C 7), in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 420–421.

Burg an der Wupper (C 7), in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 96-97.

Kaster (C 7), in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 291-292.

Bensberg (C 7), in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 44-45.

Hambach (C 7), in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 248-250.

Jülich (C 7), in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Ein dynastisch-topographisches Handbuch, Ostfildern 2003, (Residenzenforschung, 15.I.), S. 286-287.

Feuerwerke und Illuminationen, in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Bilder und Begriffe, Ostfildern 2005, (Residenzenforschung 15.II.), S. 522—525.

Moers, in: Werner PARAVICINI (Hg.), Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich. Grafen und Herren, Ostfildern 2012, (Residenzenforschung, 15.IV. Teilband 2), S. 994-997.

Tagungsbericht: Militär und Zeit in der Frühen Neuzeit. 11. Tagung des Arbeitskreises Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit e.V., Düsseldorf 10. Bis 11. September 2015, in: Militärgeschichtliche Zeitschrift 75,2 (2016), S. 442-444.

Stuttgarter Burgfrieden und Burgfriedensbezirk im Spiegel der württembergischen Hofordnungen, in: Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 76 (2017) S. 177-2015.

Düsseldorf, in: Harm von Seggern (Hg.), Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch (Abteilung I – Analytisches Verzeichnis der Residenzstädte; Teil 2 Nordwesten), Ostfildern 2022, S. 187-192

Bensberg, in: Harm von Seggern (Hg.), Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch (Abteilung I – Analytisches Verzeichnis der Residenzstädte; Teil 2 Nordwesten), Ostfildern 2022, S. 57-59

Burg an der Wupper, in: Harm von Seggern (Hg.), Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch (Abteilung I – Analytisches Verzeichnis der Residenzstädte; Teil 2 Nordwesten), Ostfildern 2022, S. 136-139

Nideggen, in: Harm von Seggern (Hg.), Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch (Abteilung I – Analytisches Verzeichnis der Residenzstädte; Teil 2 Nordwesten), Ostfildern 2022, S. 440-443

Susanne Homann – ein moderner Lebensweg um 1900, Broschüre zur Ausstellung im Jugendstilforum Bad Nauheim, Bad Nauheim 2023

Zwischen Sommerfrische und Rehabilitation, in: Münchner Kirchenzeitung, 13. August 2023

Auf dem Weg zur Neuen Frau, Broschüre zur Ausstellung im Jugendstilforum Bad Nauheim, Bad Nauheim 2023

Friedrich Wilhelm Kleukens – Ein Künstler zwischen Elfen und Lettern, Bad Nauheim 2023

Sammlungen in virtuellen Museen, in: Virtuelle Museen – Ein Plädoyer, hg. v. Forum Virtuelle Museen, Berlin-Boston 2024

Bewahren, in: Virtuelle Museen – Ein Plädoyer, hg. v. Forum Virtuelle Museen, Berlin-Boston 2024

Ausstellen und Präsentieren, in: Virtuelle Museen – Ein Plädoyer, hg. v. Forum Virtuelle Museen, Berlin-Boston 2024

Forschen, in: Virtuelle Museen – Ein Plädoyer, hg. v. Forum Virtuelle Museen, Berlin-Boston 2024

Ortenberg, in: Harm von Seggern (Hg.), Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch (Abteilung I – Analytisches Verzeichnis der Residenzstädte; Teil 3: Südwesten), Ostfildern 2026, S. 501-504

Jugendstil und Bäderarchitektur: Eine Einführung in die Anlagen von Bad Nauheim und das Werk Wilhelm Josts, in: Jahrbuch der AG Kur- und Bädermuseen – in Vorbereitung

Belichtete Freiheit: Susanne Homann und die Welt der Fotografinnen um 1900 – in Vorbereitung

Die Kelten in Bad Nauheim – in Vorbereitung


Beiträge auf institutionellen Blogs

Tafeln bei Hof – Vom Kaiser bis zur Dienstmagd, veröffentlicht im Schlossmagazin des Blogs „SGD – Zu Tisch“ der Schlösser und Gärten Deutschlands

Höfische Modegetränke oder die Geschichte der ersten „Barista“, veröffentlicht im Schlossmagazin des Blogs „SGD – Zu Tisch“ der Schlösser und Gärten Deutschlands

Schloss Friedenstein und die Höfische Tafelkultur zwischen Luxus und Diät, veröffentlicht im Schlossmagazin des Blogs „SGD – Zu Tisch“ der Schlösser und Gärten Deutschlands

Hochzeiten und Festmähler in Zeiten des Krieges, veröffentlicht im Schlossmagazin des Blogs „SGD – Zu Tisch“ der Schlösser und Gärten Deutschlands

Residenzstadt Kleve, Onlineportal „Residenzstädte im Alten Reich“, in Vorbereitung


Redaktion

Frei leben oder sterben. Die Französische Revolution und ihre Widerspiegelung am Niederrhein. Begleitschrift zur Ausstellung im Niederrheinischen Museum der Stadt Duisburg, 16. April bis 4. Juni 1989

Editionen von Papsturkunden – Prof. Dr. Rudolf Hiestand, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1991-1994

Historischer Wanderweg Angerland, hg. v. Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Duisburg, 1999

Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche, hg. v. Jugendforum Bad Nauheim, Bad Nauheim 2022

Stilwende 2.0 – Wege in die Moderne, hg. v. Jugendstilforum Bad Nauheim, Bad Nauheim 2023


Rezensionen

Rezension zu Regine JÄGERS, Duisburg im 18. Jahrhundert. Sozialstruktur und Bevölkerungsbewegung einer niederrheinischen Kleinstadt im Ancien Régime (1713-1814), in: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 205 (2002), S. 300-302.

Rezension zu Jörg VOGELER, „… für eine kleine Opferbringung eine große Erleichterung“. Freie Kranken- und Sterbekassen in Düsseldorf, in: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 205 (2002), S. 319.

Rezension zu Oliver Karnau, Düsseldorf am Rhein. Die architektonische und städtebauliche Neugestaltung des Rheinufers um 1900, in: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 205 (2002), S. 320-321.


Hörfunk

Baden und Waschen in der Frühen Neuzeit – Die Bäder von Schloss Benrath, WDR

„Das Bad – die Hygiene und der Badeschwamm“, WDR

Essen und Trinken im alten Rom, BR


Film – Fernsehen / Recherche

Charlotte Sophie Bentinck, Meteor Film Productions

Terra X – „Ein Tag auf Burg Münzenberg“


Museum / Recherche

LWL-Preußenmuseum Minden: Bloggerreisen zum Thema „Preußen in Westfalen“ – drei Beiträge:

LWL-Museum für Archäologie / Westfälisches Landesmuseum Herne: digitale Vermittlung


Vorträge und Führungsreihen

Stadthistorisches Museum Duisburg – Themen: Französische Revolution, Persepolis, Stadtgeschichte Duisburgs

Schloss Benrath: Schloss Benrath und seine Geschichte, Hygiene in der Frühen Neuzeit, Verborgene Räume, Höfische Jagd, Frankenthaler Porzellan; Kaffee, Tee und Schokolade

Vorträge über digitale Kulturvermittlung und kulturhistorische Themen bei verschiedenen Vereinen und Institutionen

Audioguide zur Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ – Jugendstilforum Bad Nauheim

Vorträge über digitale Kulturvermittlung und kulturhistorische Themen bei verschiedenen Vereinen und Institutionen, 2018-heute

Erstellung eines Audioguides zur Ausstellung “Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche” – Jugendstilforum Bad Nauheim

Der Architekt Wilhelm Jost und das Wagnis der Moderne in der Provinz

Labor der Moderne: Die Darmstädter Künstlerkolonie und die Inszenierung des Weltbades Nauheim

Aufbruch 1900: Jugendstil, Technik und eine „Neue Frau“ – Reise durch eine Epoche, die Schönheit neu erfand und die Frau gleich mit

Jugendstil und Bäderarchitektur: Eine Einführung in die Anlagen von Bad Nauheim und das Werk Wilhelm Josts

Metropole in der Provinz: Das neue Bad Nauheim als Gesamtkunstwerk der Moderne. Technik, Körperkultur und Luxushotellerie im globalen Kurort um 1900


Öffentlichkeitsarbeit

Innenhafen Duisburg

Digitale Kulturvermittlung und Marketing: Jugendstilforum Bad Nauheim


Wissenschaftliches Blog:

Hofordnung: Hof und Ordnung – Hofordnungen in Mittelalter und Neuzeit,
ISSN – 2511-2589


Projektblogs:

Kurstädte und Bädergeschichte(n)
Modebäder und „Great Spas“ zwischen Spielbank und Badehaus

Bad Nauheim – Jugendstil zwischen Sprudelhof und Trinkkuranlage

Die Geschichte des Amtes Angermund


Mitgliedschaften:

  • Historischer Verein für den Niederrhein
  • Verein für geschichtliche Landeskunde der Rheinlande
  • Düsseldorfer Geschichtsverein
  • Arbeitsgemeinschaft der Kur- und Bädermuseen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert