Kultur-News KW 44-2018
EDIT Februar 2021:
Veraltete Links wurden inzwischen entweder gelöscht oder aber auf web.archive umgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Digitales
- Bis zum 20. Dezember müssen wir uns wohl noch gedulden, bis der Bundesgerichtshof ein Urteil in Sachen Fotografieren und Scannen von eigentlich gemeinfreien Kunstwerken fällt. Eine Diskussion darüber aber ist aktuell allerorten zu lesen:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/Karlsruhe-BGH-urteilt-ueber-Fotos-auf-Wikipedia,meldungbghfotoskunstwerkerem-100.html
- https://www.rheinpfalz.de/ratgeber/computer-technik/artikel/abmahn-risiko-fotografieren-im-museum/
- „Als Google vor zwanzig Jahren startete, war das Netz ein unübersichtlicher Dschungel. Von dieser Vielfalt ist heute nicht mehr viel übrig geblieben, stattdessen haben Dampfwalzen den Dschungel durch einen High-Tech-Parkplatz ersetzt.“ – das neue Google und die Entscheidung über Relevanz:
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/googles-neue-startseite-zeigt-wie-sich-das-netz-veraendert-hat,R7ygUb4
- „Unter „Es geht aufwärts mit Open Access“ stelle ich mir etwas anderes vor“ – man muss schon ein Fan sehr kleiner Schritte sein, um Klaus Graf nicht zuzustimmen:
https://archivalia.hypotheses.org/87581 - Hier noch eine Zusammenfassung der Open Access Woche:
https://archivalia.hypotheses.org/87752
- Open Access – die Schweiz geht voran: „Die Schweizer Universitäten wollen bis 2024 Open Access für ihre Publikationen erreichen. Dazu organisierte swissuniversities die mit 300 Teilnehmern die bisher grösste nationale OA-Konferenz an der Universität Lausanne.“:
https://wisspub.net/2018/10/31/open-access-konferenz-schweiz-2018/
- Wenn die Bundesregierung mal wieder keinen Handlungsbedarf sieht und trotzdem nahezu alle Fragen offen bleiben … so oder so ähnlich sieht es auch nach der Anfrage der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner (Bündnis 90/Die Grünen) bzgl. DSGVO und KUG in Sachen Bildermachen weiterhin aus:
https://eventfaq.de/fotos-und-datenschutz-stellungnahme-der-bundesregierung/
- L.I.S.A. – das Portal der Gerda Henkel Stiftung hat ein Dossier zu Digital Humanities eingerichtet. Hier werden Mitschnitte entsprechender Tagungen, Masterclasses und andere Beiträge gesammelt:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/digital_humanities?nav_id=7834
- Auf, auf zum fröhlichen Wandern, denn in Aschaffenburg findet am 17. November der erste Social-Media-Walk statt!
http://stadtarchiv-aschaffenburg.de/aschaffenburger-social-media-walk-am-17-11-2018
- „Die Novemberrevolution 1918/19 in Deutschland besiegelte den Untergang des Deutschen Reichs und den Übergang zur Weimarer Republik. Was viele heute nicht wissen: Auch Halle gehörte zu den Zentren der Revolution. Über den Kurznachrichtendienst Twitter wollen Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) diese bewegte Zeit nacherzählen. Ab dem 7. November twittert die Gruppe um Historiker Prof. Dr. Patrick Wagner täglich über das politische und alltägliche Leben in der revolutionären Saalestadt von damals.“:
https://idw-online.de/de/news705187 - Und hier geht’s zum Twitter-Account:
https://twitter.com/Halle191819
Museum
- Diebstähle aus Museen kommen immer wieder vor – Diebstähle aus Kathedralen und Kirchen leider auch. Diesmal hätte es fast die Kathedrale von Salisbury getroffen. Objekt der Begierde: die Magna Charta:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article182834542/Museen-Britische-Polizei-nimmt-Mann-nach-versuchtem-Diebstahl-der-Magna-Carta-fest.html
- Wie war das doch gleich mit dem Land der Dichter und Denker? – Pustekuchen, heute ist Deutschland definitiv nur noch das Land der „Autofreaks“, den Eindruck zumindest bekommt man, wenn man der Instagram-Auswertung bzgl. der beliebtesten Museen Deutschlands trauen darf. Hoffen wir mal, dass auch in diesem Fall die alte Erkenntnis gilt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:
https://www.welt.de/motor/news/article182937146/Autos-stehen-ganz-hoch-im-Kurs-Beliebteste-Museen-in-Deutschland.html
- Das Museum Joanneum über ein Improvisationstalent im Museum und den Auf- und Abbau einer Ausstellung:
https://www.museum-joanneum.at/blog/ein-tag-mit-fabian-egger/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Museumsblog+%28Blog+des+Universalmuseums+Joanneum%29
- 4.000 verschiedene Münzen und das Glück den Euro zu haben – eine kleine Geldgeschichte:
https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/frankofurtia/
- Hören, sehen, schreien und ganz viel Kinderkram im Edwin-Scharff Museum in Neu-Ulm:
https://blog.museumsperlen.de/augen-und-ohren-auf-das-edwin-scharff-museum-in-neu-ulm/
- „Welche Perspektiven entwickeln Studierende auf die Ausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin? Mit dem Format AUF EIN WERK! laden studentische MentorInnen seit dem Sommersemester 2018 dazu ein, Ausstellungen auf neuartige Weise zu entdecken und über Kunst und Kultur ins Gespräch zu kommen.“:
http://blog.smb.museum/auf-ein-werk-studentische-mentorinnen-vermitteln-kunst/
- „München leuchtet“ – über fürstliche Festdekoration und die Kurzlebigkeit von Kunstwerken:
https://schloesserblog.bayern.de/residenz-muenchen/relikt-fuerstlicher-festkultur-in-der-residenz
- Namen auf einem Schieferstück – ein mittelalterlicher Lieblingsfund in Köln:
https://miqua.blog/2018/10/29/mein-lieblings%e2%99%a5bjekt-ein-mittelalterlicher-zufallsfund/
- Ein Blick ins Depot und auf lichtscheue Schätze:
https://blog.museum-kassel.de/2018/10/31/bilder-der-welt-lichtscheue-schaetze-im-graphik-depot/
- Hans Holbein der Jüngere, ein Gemälde voller Rätsel und eine Datenbrille zum Entschlüsseln – ein Blick auf das Museum von Morgen, das es heute schon gibt:
https://www.morgenpost.de/kultur/article215694765/Digital-im-Museum-Mit-der-Datenbrille-vor-den-Kunstwerken.html - Mehr dazu auch hier:
http://www.museum4punkt0.de/blogpost/zwischenbilanz-bei-museum4punkt0-digitale-technologien-eroeffnen-neue-erlebniswelten-im-museum/ - Und hier:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/projekt-museum4punkt0-das-museum-der-zukunft.1013.de.html?dram:article_id=432036
Ausstellungen
- „Erfasst, verfolgt, vernichtet“ lautet der Titel der Wanderausstellung, die vom 8.11. – 7.12.2018 in der Universitätsbibliothek Siegen zu sehen ist. Zusammengestellt wurde die Ausstellung vom Historischen Seminars der Universität Siegen, dem Kreises Siegen-Wittgenstein, den Sozialen Diensten der Diakonie in Südwestfalen, der AWO Siegen-Wittgenstein/Olpe, der DRK-Kinderklinik Siegen, der Reselve und dem Kreisklinikum Siegen:
https://www.kreisklinikum-siegen.de/fileadmin/pdf/Flyer-Wanderausstellung.pdf
- „Der Ausstellungsbereich „Mein Stück Alltag“ ist ein partizipatives Format des Museums der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch. In 18 Vitrinen werden Gegenstände mit Begleittexten präsentiert, die Einblicke in einen unbekannten oder auch vertrauten Alltag geben. Die Ausstellung öffnet so schon im Eingangsbereich des Museums Dialogfelder zu gesellschaftlich relevanten Diskursen und ermöglicht Anknüpfungspunkte an die eigene Lebenswelt.“:
https://blog.landesmuseum-stuttgart.de/die-rosa-kitteluhr-steht-kopf/
Bibliotheken/Archive
- Also, ich gestehe, manchmal bin ich ein wenig schlampig und gebe ein Buch tatsächlich zu spät in die Bibliothek zurück. Aber das hab ich noch nicht geschafft:
https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=47486
- Wenn eine Bibliothek zur Hauptdarstellerin eines Films wird … dann muss sie recht bedeutend sein oder aber wirkliche Fans haben, so wie die New York Library:
https://zeitgeschichte-online.de/film/ex-libris-die-public-library-von-new-york#overlay-context=users/praktikum
- Gibt ein Archiv den BenutzerInnen die Möglichkeit selber Reproduktionen, sprich Fotos von Archivalien selbst anzufertigen, so hat dies im Grunde genommen nur Vorteile, sowohl für das Archiv als auch für die NutzerInnen. So sieht die erfreuliche Bilanz des Niedersächsischen Landesarchivs nach einem Jahr aus!
www.nla.niedersachsen.de/download/130996 (S. 31-33)
via: https://archivalia.hypotheses.org/88269
Geschichte
- Sie erinnern sich an die Resolution des Verbandes der HistorikerInnen und Historiker Deutschlands? – Die Diskussion über deren Inhalt und ihre Sinnhaftigkeit gehen weiter. Zumindest das hat sie erreicht – es wird diskutiert!
http://edition.faz.net/faz-edition/geisteswissenschaften/2018-10-31/b604507105348179d1daf7ae489956d7/?GEPC=s2 - Die Diskussion geht weiter und zwar bei „Public History Weekly“:
https://public-history-weekly.degruyter.com/6-2018-31/vhd-resolution/#comment-11964
- Es geht weiter mit den Vitalienbrüdern und der Geschichte der Stadt Lübeck:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/das_haupt_der_hanse?nav_id=7924
- Eva-Maria Vering über einen „Medicus Chymicus aus Altenburg“ – Johannes Ußleber (1649-1698):
http://www.personalschriften.de/aktuelles/artikelansicht/details/johannes-ussleber-1649-1698.html
Archäologie
- xocólatl -magisches Wort, legales Suchtmittel und Glücklichmacher und: älter als gedacht!
https://derstandard.at/2000090293495/Die-Wiege-der-Schokolade-ist-deutlich-aelter-als-gedacht
- Über Nordmänner, Teer und die Geschichte einer Perfektionierung:
https://www.spektrum.de/news/wikinger-perfektionierten-teerproduktion/1605618
- Altertumswissenschaftler aus Münster erschließen in der Südosttürkei eine seltene römische Badeanlage und eine prächtige frühchristliche Basilika. Die nordsyrische Stadt stand über Epochen und Religionen hinweg in Blüte, sowohl römische als auch christliche Einflüsse sind dort belegbar:
https://idw-online.de/de/news705012
Lesenswert
- Österreich und der Umgang mit Raubkunst – seit 1998 wurden 30.000 Kunstgegenstände zurückerstattet:
https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=47484
- Der „Musermeku“ Nicht-Newsletter über Filme, Museen und Straßennamen:
https://musermeku.org/2018/10/31/musermeku-nicht-newsletter-32-10-2018/
- Wieder ist es soweit: Ein neuer Monat hat begonnen und da gibt es natürlich auch ein neues Kalenderblatt, diesmal mit ganz viel Wetter:
https://blogs.bl.uk/digitisedmanuscripts/2018/11/a-calendar-page-for-november-2018.html
In eigener Sache
- Herzlichen Dank an Klaus Graf für das Empfehlen der Kultur-News!
https://archivalia.hypotheses.org/87555
- Schon bald wird es auf dem Blog „Kultur-Geschichte(n)-Digital“ eine neue Rubrik geben: den „Museums-Tipp“! Hier haben dann vor allem kleinere Museen die Möglichkeit sich, ihre Sammlungen und vor allem auch ihre digitalen Ideen vorzustellen.
Ich freue mich schon sehr auf die ersten Beiträge und hoffe, dass so der/die ein oder andere Lust bekommt auch mal eines dieser tollen Museen zu besuchen.