Kultur-News KW 46-2022
Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung
- Der Blog des Stadt- und Stiftarchivs Aschaffenburg berichtet über www.heimathub.de – ein digitales zu Hause für die Geschichte der Region.
- Außerdem gibt es auf dem Blog des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg einen Bericht über 3D-Scans und Fotos aus dem Brentano-Nachlass beim ersten 3D-Hackathon.
- Der Blog Westfalen/Lippe historisch stellt digitale Auswertungsmöglichkeiten von Diebstahls- und ‚Verlorenen‘-Anzeigen des Münsterischen Intelligenzblatts vor.
Museen
- Die Revierpassagen stellen die Pläne des Museum Folkwang vor.
- Auf dem Blog Kaleidoskop Kenkmann beschäftigt sich Ann Katrin Düben mit der Darstellung von Geschichte im Museum.
- Der Blog Siwiarchiv berichtet über den Jahresempfang des Fördervereins des Siegerlandmuseums.
- Das Grand Egyptian Museum soll teileröffnet werden, wie der Blog Selket berichtet.
- Der Museenblog Nürnberg stellt ein begehbares Besucherbuch vor.
- Das Mitmach-Museum Mathematikum feiert seinen 20. Geburtstag. via Zeit.
- „Das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz hat rund 140.000 Euro in die Barrierefreiheit seiner Ausstellungen investiert.“ via Süddeutsche Zeitung.
- Der New Yorker Broadway soll sein eigenes Museum erhalten, wie die Augsburger Allgemeine berichtet.
- RBB-Kultur berichtet über die Pläne zum Hamburger Bahnhof und das Museum Gegenwart.
- Tobias Timm plädiert in der Zeit dafür das Museum für Kunst des 20. Jahrhunderts neu zu denken.
- Für alle Freund:innen von Kitsch: „Planungen für neues Berta-Hummel-Museum kommen voran“. via Süddeutsche Zeitung.
- „Museen sollen und wollen gesellschaftliche Relevanz beweisen.“ Die Süddeutsche Zeitung stellt Beispiele aus der Pinakothek der Moderne, dem Haus der Kunst und der Kunsthalle.
- Wie der WDR berichtet soll im Jagdschloss Herdringen, in dem einst die Edgar Wallace-Filme gedreht wurden, ein Museum entstehen, dass im kommenden Jahr eröffnen soll.
Ausstellungen
- Der Blog des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg berichtet über eine neue Ausstellung zum Thema Migration, Flucht und Vertreibung aus regionaler Perspektive.
- „In der Ausstellung „Zerrissene Moderne“ beleuchtet das Kunstmuseum Basel den Ankauf von im Nationalsozialismus diffamierter Kunst. “ musermeku berichtet über die Ausstellung.
- Der Blog des Landesmuseums Württemberg stellt die neue Sonderausstellung des Museums mit dem Titel „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“ vor.
Bibliotheken / Archive
- Der Blog des Stadtarchivs Darmstadt berichtet über die Novellierung des Hessischen Archivgesetzes.
- Der Haushaltsausschuss des Bundestags bewilligt 16,8 Extra-Millionen für das Bundesarchiv wie der Blog des Siwiarchivs berichtet.
- Außerdem berichtet der Blog Siwiarchiv über das Positionspapier zum Risiko- und Krisenmanagement in Kulturgut bewahrenden Einrichtungen.
Geschichte
- Trachten, insbesondere bayerische, sind ja schon seit geraumer Zeit eine Modeerscheinung. Aber auch schon im 19. Jahrhundert gab es eine Trachtenmode. Der Schlösserblog Bayern hat sie sich einmal genauer angeschaut.
- Joachim Metzner berichtet auf dem Histrhen-Blog über die Geschichte des Gauhauses der NSDAP in Köln.
- Bei L.I.S.A. gibt es einen interessanten Beitrag von Lars Müller zur „Zur Geschichte (post)kolonialer Restitutionsforderungen“ und die Herausforderungen für die historische Forschung.
- „Zuwanderung war die Normalität und wurde nicht prinzipiell hinterfragt“ – Ein Interview mit Denise Klein über Migration in Konstantinopel/Istanbul bei L.I.S.A.
- Außerdem gibt es in dieser Woche bei L.I.S.A. einen Beitrag über Mussolinis „Marsch auf Rom“ im Oktober 1922 und die Geburt des Faschismus in Europa.
- Martin Lücke beschäftigt sich auf dem Blog Kaleidoskop Kenkmann mit Erinnerungskultur und (unerwarteten) Kontroversen zum Thema der Verfolgung lesbischer Frauen im Nationalsozialismus.
- Mit Bleistift und Lineal begibt sich der Berliner Antike Blog auf die Spuren der Geschichte.
- „Die Historikerin Babett Edelmann-Singer erforscht das Zusammenspiel von Objekten und Macht in der Antike. “ via idw.
- Damals hat sich mit den Mechanismen beschäftigt mit denen die Nazi-Propaganda Juden dehumanisierte.
- Im neuesten Beitrag des Schlösserblogs Bayern dreht sich alles um das Raumklima und erfrischendes Wasser im 17. Jahrhundert.
Archäologie
- Um das „Vermessen und Zeichnen während einer historischen Ägypten-Expedition“ geht es auf dem Blog der Staatlichen Museen zu Berlin.
- Außerdem hat man sich auf dem Blog der Staatlichen Museen zu Berlin mit den Spuren Alexanders des Großen in Usbekistan beschäftigt.
- Ganz schön rostig ist der Fund, den der Blog des LVR-Landesmuseums Bonn in diesem Monat vorstellt, aber das darf er auch sein bei dem Alter.
- „Hominiden in der frühen Altsteinzeit haben bereits vor 780.000 Jahren Fisch gekocht. – Fischzähne der archäologischen Fundstelle Gesher Benot Ya’aqov in Israel liefern den frühesten Hinweis auf das Garen von Nahrungsmitteln durch unsere Vorfahren„. via idw.
- Metallanalysen scheinen nun endgültig zu belegen, das die Varusschlacht bei Kalkriese stattfand, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.
Lesenswerte Kultur-News KW 46-2022
- Das Erzbistum Lund und sein Dom waren das Reiseziel von Damian Kaufmann. Viele Infos zur Baugeschichte und zur Geschichte allgemein gibt es jetzt auf dem Blog Zeilenabstand.net.
- Einen interessanten Beitrag über „Fichten, Friedhöfen und dem Wehrmachtsgesetz“ und Gemälde gibt es auf dem Blog des Sauerland-Museums.
- Der Blog Museumsperlen stellt die schönsten Christkindlmärkte in bayerischen Museen und Schlössern 2022 vor.
- „Die Klimakrise muss aus Sicht von Kulturstaatsministerin Claudia Roth Konsequenzen auch in der Kultur haben“ via Monopol Magazin.
- Achim Landwehr hat auf seinem Blog Von Welt das Loch in der Welt gesehen und betrachtet.
- Der Blog der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg wirft einen Blick in die Orangerie.
Älter
Kultur-News KW 45-2022
Neuer