Kultur-News KW 11-2023

Kultur digital vermitteln
Kultur digital vermitteln

Digitalisierung

  • Die barocke Stadtkirche, eine Gründerzeitvilla, eine Parkanlage – solche Bauten gelten als „authentisch“ und repräsentativ für Städte. Doch was ist mit Bauten der jüngeren Geschichte, speziell der DDR-Geschichte? Ein historisches Forschungsprojekt hat Prozesse der Authentisierung untersucht und präsentiert die Ergebnisse nun auf einer interaktiven Website. Sie dokumentiert Bau- und Diskursgeschichte anhand von über 50 Beispielen, überwiegend in Berlin-Brandenburg. Präsentiert werden nicht nur Bauten in Berlin und Potsdam, sondern auch zahlreiche Beispiele im ländlichen Brandenburg. Diese erzählen Geschichten der Tilgung, aber auch der Bewahrung gebauter Lokalidentität. Launch ist am 22.3.” via idw.

Museen

  • Der Blog des Neanderthal-Museums informiert über das im April erscheinende neue Mobile Game „Eiszeitwelten“, gedacht als Erweiterung des Museums im digitalen Bereich.
  • Italiens Regierung plant den Bau eines nationalen Holocaust-Museums in Rom, wie das Monopol Magazin berichtet.
  • Der NDR berichtet über einen Namensstreit rund um Osnabrücks neues Museum zur NS-Geschichte.
  • Für sein Gesamtkonzept hat Brehms Welt – Tiere und Menschen den Museumspreis 2022 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen erhalten, wie die Zeit berichtet.
  • “Das Druckmuseum Rendsburg zeigt eine Kulturtechnik im Wandel”. Ein Bericht findet sich beim NDR.
  • Die Hessenschau informiert über sieben originelle Events, die Besucher:innen in hessische Museen locken sollen.
  • “Der Landschaftsverband Rheinland fördert 14 Kulturprojekte in den Museen der Region – mit insgesamt mehr als 260.000 Euro.” mehr dazu beim WDR.
  • “Das Deutsche Technikmuseum in Berlin übernimmt historische Unterlagen der Argus Motoren Gesellschaft. ” wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.
Museum
Wein trinkender Mönch aus Li livres dou santé by Aldobrandino of Siena.
Wein trinkender Mönch aus Li livres dou santé by Aldobrandino of Siena. British Library manuscript Sloane 2435, f. 44v., spätes 13. Jh. gemeinfrei via Wikimedia Commons

Ausstellungen

  • Freunde des gekühlten Hopfensaftes werden sich über die neue Ausstellung des Sauerland-Museums freuen. Im neuesten Blogbeitrag gibt es Infos zur “Bierausstellung”.
  • Und für Weinfreunde gibt es bei L.I.S.A. einen Vortrag zur Sonderausstellung Sonderausstellung “Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein” im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart.
  • “Unter dem Titel „18.000 Worlds“ zeigt das Eye Filmmuseum in Amsterdam die erste große Retrospektive der usbekischen Filmemacherin und Künstlerin Saodat Ismailova.” – musermeku hat sich die Ausstellung angeschaut.

Bibliotheken / Archive

  • Der Siwiarchiv-Blog informiert über die Archivsituation in der Stadt Olpe.
Antike Bibliothek
Antike Bibliothek – Bild: gemeinfrei via Wikimedia Commons
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen – Foto: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Geschichte

  • Es darf getanzt werden auf dem Schlösserblog Bayern. Mit dem Tanzmeister Jean-Baptiste Gherardy geht es in die Tanzwelt des 18. Jahrhunderts.
  • Geographen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz untersuchen im Rahmen eines interdisziplinären Projekts, wie die Flusslandschaft im Umfeld des ehemaligen Klosters Lorsch verändert wurde” via idw.

Archäologie

  • Die Wüste im Süden Ägyptens ist voll mit Hunderten von Felsbildern und Inschriften aus dem Neolithikum bis in die arabische Zeit. Die ältesten stammen aus dem Fünften Jahrtausend vor Christus, die wenigsten wurden bislang untersucht. Ägyptologen der Universität Bonn und der Aswan University wollen die Felszeichnungen nun systematisch erfassen und in einer Datenbank dokumentieren. Darunter sticht ein mehr als 5000 Jahre altes Felsbild mit einem Boot, das von 25 Männern an einem Seil gezogen wird, besonders ins Auge.” via idw.
  • Forschende des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) haben in Thailand von Altweltaffen geschaffene Artefakte entdeckt, die Steinwerkzeugen früher Vertreter der Gattung Homo ähneln. Bisher ging die Fachwelt davon aus, dass unsere frühen Vorfahren diese scharfkantigen Steinwerkzeuge absichtlich gefertigt haben und diese den Beginn der Steinwerkzeugproduktion – einem Alleinstellungsmerkmal während der Evolution der Homininen – einläuten. Eine neue Studie stellt nun bisherige Erkenntnisse über die Ursprünge der bewussten Werkzeugherstellung in unserer eigenen Abstammungslinie in Frage.” via idw.
  • Auf dem Flaggschiff des Dänenkönigs Johann I., das vor 500 sank wurde nun die Speisekammer gefunden, wie der Standard berichtet.
Wein und Weinbau im Alten Ägypten Darstellung aus einer Grabkammer
Weinbau im Alten Ägypten – Darstellung aus der Grabkammer des Nebamun [Public domain], via Wikimedia Commons

Lesenswerte Kultur-News KW 11-2023

  • i-Rights erläutert eine Neuerung im Urheberrecht: Pastiche.
  • Neues Verbundprojekt der Universitäten Regensburg und Mainz verfolgt das Ziel, Potenziale von immateriellem Kulturerbe für die Entwicklung peripherer Regionen vergleichend zu erforschen” via idw.
  • Die Pariser Kathedrale Notre Dame ist der erste Kirchenbau, in dem Eisenklammern die Steine fixierten, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert