Kultur-News KW 25-2022

Kultur digital vermitteln

Digitalisierung

  • Der Blog Museum-Digital beschäftigt sich mit der Frage, wie man “Archivalien zur Industriegeschichte digitalisieren und sichtbar machen” kann.
  • Christoph Deeg hat den vierten Teil seiner Reihe über die Entwicklung digital-analoger Lebensräume veröffentlicht.
  • Ein Besuch in der Kogge-Halle des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte in Bremerhaven lohnt sich seit heute besonders für Spiele-Fans: Ab sofort können Museumsgäste dort mit dem Smartphone an einer virtuellen Entdeckungstour teilnehmen. Das Spiel Twiddle – the museum riddle kann in allen acht Forschungsmuseen gespielt werden, jeweils mit einer ans Haus angepassten Version. Die kostenlose Spiel-App ist für Android-Smartphones und iPhones verfügbar.” via idw.

Museen

  • Der Blog des Neanderthal-Museums berichtet über den Verein zur Förderung des Neanderthal-Museums e. V. und dessen Arbeit in den letzten 40 Jahren.
  • Der Blog der Staatlichen Museen zu Berlin führte ein Interview mit Sabine Thümmler, der nun ehemaligen Direktorin des Kunstgewerbemuseums, dabei ging es ums Bauhaus und um Zukunftspläne.
  • Happy Birthday Landesmuseum Württemberg zum 160. Geburtstag!
    Im Rahmen dieses Geburtstags stellt der Blog des Landesmuseums eine Neuerwerbung vor, die einen Einblick in die Stadtgeschichte vor 160 ermöglicht.
  • Ungewöhnliche Ausstellungsarchitektur und Globalisierung sind Thema auf dem Marta-Blog.
  • #jüdisch ist ein Filmprojekt über die Diversität des jüdischen Lebens in der Gegenwart vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit dem Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten. Mehr über das Projekt gibt es auf dem Blog des Jüdischen Museums Westfalen
  • Die koloniale Vergangenheit und das koloniale Erbe in unseren Schlössern und Gärten beschäftigt auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Seit Dezember 2020 gibt es eine Gruppe von Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Bereichen der Stiftung, die sich mit der Aufarbeitung dieses Erbes befassen. Sie untersuchen sehr genau und kritisch die Sammlung nach kolonialen Kontexten.” Mehr dazu auf dem Blog der Stiftung Staatliche Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg.
  • In diesem Jahr wird es wohl doch keine Bauarbeiten am Lindenau-Museum geben, wie die Süddeutsche berichtet.
  • Dem Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim droht die Insolvenz berichtet der NDR.
Museum
Gläser aus preußischer Zeit
Gläser aus preußischer Zeit im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Ausstellungen

  • Die Revierpassagen haben sich die Ausstellung “Fragile – Alles aus Glas” in Ahlen angeschaut.
  • Der Blog der Staatlichen Museen zu Berlin berichtet über “Die Kamera ist ein mächtiges Werkzeug” – ein ukrainisches Kriegstagebuch der besonderen Art und die daraus resultierende Ausstellung.
  • “Frei leben! Die Frauen der Boheme. 1890–1920” ist der Titel der neuen Sonderausstellung der Monacensia im Hildebrandhaus.
    Zur Ausstellung gibt es in dieser Woche gleich zwei Beiträge auf dem Blog der Münchner Stadtbibliothek: der eine beschäftigt sich mit der Befreiung des eigenen Körpers und der zweite mit Feminismus und einem kriegerischen Mann.

Bibliotheken / Archive

  • Das Stadtarchiv Augsburg stellt die neue Publikation “Deutsche Archive im digitalen Zeitalter” vor.
  • Der Saxarchiv Blog beschäftigt sich mit einer neuen Technik für die Digitalisierung geschädigter Archivalien.
Antike Bibliothek
Antike Bibliothek – Bild: gemeinfrei via Wikimedia Commons
Dom Sankt Viktor Xanten
Dom Sankt Viktor in Xanten
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Geschichte

  • Der Schlösserblog Bayern feiert den 325. Geburtstag des bayerischen Kurfürsten Karl Albrecht (1697-1745) mit sieben Bildern.
  • “Stellvertretung im Mittelalter. Überlegungen zu Herrschaftsformen und Herrschaftsstabilität” – den Vortrag von Claudia Zey am Historischen Kolleg gibt es nun bei L.I.S.A.
  • Über die Pest in einer kleinen bayerischen Gemeinde berichtet der Blog Bindlach 2028.
  • 1000 Worte Forschung gibt es wieder einmal auf dem Mittelalter-Blog. Diesmal geht es um sie Dissertation „Im Kreis des Elefanten. Burgen als Ressourcen des Niederadels auf der Schwäbischen Alb 1250–1400“, von Jonas Fröhlich. 
  • Mit dem mittelalterlichen Elfenbeinhandel zwischen Grönland und Kiew beschäftigt sich ein Beitrag bei Wissenschaft.de.
  • Mit der Frage was mit den Toten nach der Schlacht bei Waterloo geschah beschäftigt sich ein Beitrag bei Wissenschaft.de.

Archäologie

  • Archäologische Funde nahe Canterbury, Kent (England), bestätigen, dass sich bereits vor etwa 560.000 bis 620.000 Jahren Menschen im Süden Großbritanniens aufgehalten haben. Einhundert Jahre, nachdem dort erstmals Steinwerkzeuge entdeckt wurden, führten nun weitere Ausgrabungsarbeiten und die radiometrische Datierung der Funde zum Durchbruch. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der University of Cambridge konnte belegen, dass Homo heidelbergensis, ein Vorfahre des Neandertalers, damals das südliche Britannien – als es noch mit Europa verbunden war – bewohnte und schon zu diesem frühen Zeitpunkt Tierhäute be- und verarbeitet hat.” via idw.
  • Archäologen haben in den Niederlanden eine römische Tempelanlage gefunden, wie die Süddeutsche berichtet.
Teil eines Skelettes eines jungen Mannes Stonehenge in Herne
Teil des Skelettes des jungen Mannes in gehockter Position, ca. 3.500 v. Chr. – Stonehenge in Herne
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Lesenswerte Kultur-News KW 25-2022

  • Wieder einmal auf Reisen war Damian Kaufmann und kommt mit einem lesenswerten Bericht über das Zisterzienserkloster Lehnin zurück.
  • i-Rights hat sich in dieser Woche mit dem Leistungsschutzrecht beschäftigt und erklärt was es damit auf sich hat und wo der Unterschied zum Urheberrecht liegt.
  • Über ein Kulturerlebnis der ganz besonderen Art berichtet musermeku: Man war zu Besuch im Park der Fundação de Serralves in Portugal. Dort treffen Architektur, zeitgenössische Kunst und Natur zusammen.
  • Symbolismus, Okkultismus und das Ende eines Jahrhunderts – Kulturtussi Anke von Heyl setzt ihre Reihe über den Jugendstil und seine Zeit mit einem “Traum gegen die Wirklichkeit” fort.
  • Der Museenblog Nürnberg berichtet über die Wiedereinweihung der Holzschuherkapelle auf dem Johannisfriedhof.
  • Wie kolonial ist das kulturelle Erbe in Europa und wie lässt es sich dekolonisieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine internationale Tagung an der Uni Würzburg. Im Blick stehen europäische Museums- und Sammlungskulturen.” via idw.
  • In vielen unterfränkischen Dorf- und Stadtkirchen finden sich hochwertige Zeugnisse der spätgotischen Baukunst. Das zeigt der Kunsthistoriker Stefan Bürger erstmals in einem neuen Buch.” via idw.

Kultur-News KW 25-2022 – In eigener Sache

Mit dieser Ausgabe gehen die Kultur-News und ich erst einmal in die Sommerpause, die zumindest ich auch dringend nötig habe, denn die letzten Monate waren anstrengend, aber auch aufregend, inspirierend, aber auch fordernd und so brauche ich ein wenig Zeit zum Auftanken, denn “man muss sich ein bestimmtes Quantum Zeit gönnen, wo man nichts tut, damit einem etwas einfällt.”, wie der amerikanische Philosoph Mortimer Jerome Adler sagte und das werde ich dann jetzt einmal tun.
Ganz untätig werde ich nicht sein, denn bei Twitter und Facebook wird es auch weiterhin News geben und die Arbeit für das Jugendstilforum Bad Nauheim geht auch weiter, ebenso wie die Arbeit an den neuen Kultur-Projekten der Stadt Bad Nauheim, über die es dann nach der Sommerpause noch viel zu berichten geben wird.
Ich freue mich, wenn wir uns dann nach der Pause wieder lesen! Bis dahin wünsche ich einen schönen und hoffentlich auch erholsamen Sommer!

Kulturarbeit Bad Nauheim
Arbeit für die nächsten Wochen zwischen Jugendstil, Bad Nauheim und Museen auf neuen Wegen – Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert